StartInformieren
  
 
 
 
 

Ein Tag im Leben des Zauberriesen

Was ist Realität und was ist Fiktion? Diese Frage war Ausgangspunkt eines preisgekrönten Medienprojekts, in dem Kindergartenkinder einen Film gedreht haben. Vom Drehbuch über Licht, Ton und Kamera bis hin zu Schaupiel, Kulissen und Requisiten waren die Jungen und Mädchen aktiv und kreaktiv beteiligt.

Fortbildung regte das Medienprojekt an

Ein gut fünf-minütiger Film ist das Ergebnis eines Medienprojekts, das auf der Fortbildung "Medienerziehung in der KiTa" beruht. Beauftragt war die Fortbildung von der LPR Hessen und durchgeführt wurde sie vom medienpädagogischen Verein Blickwechsel e.V.. Ein Erzieher und eine Erzieherin begleiteten sechs Kinder im Vorschulalter der Kita Lessingstraße in Rödermark bei diesem spannenden und gelungenen Medienprojekt.

Medienkompetenz erwerben und "Geheimnisse lüften"

Ziel war es, den Kindern Medienkompetenz am Beispiel des Umgangs mit einer Filmkamera zu vermitteln. Anhand von Übungen vor und hinter der Kamera sollten die Mädchen und Jungen erleben, wie Fiktionen und Illusionen durch die Kamera erzeugt werden können. Ziel war eigentlich ein "kleines Filmprojekt". Aber die Kinder warfen direkt am Anfang das geplante Konzept über den Haufen und bestanden darauf einen Realfilm zu drehen. Mit viel Engagement und Begeisterung sorgten die sechs ausgelosten Mädchen und Jungen für ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und im April 2009 mit dem MediaSurfer - dem Medienkompetenzpreis der LPR Hessen - ausgezeichnet wurde.

Lernziele

Die Kinder sollen

•

den Umgang mit einer Filmkamera und anderem technischen Material üben.

•

durch Sprechanlässe in ihrer Sprachkompetenz gefördert werden.

•

lernen in einer Gruppe zu arbeiten, Aufgaben aufzuteilen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten.

•

Verantwortung für sich und für die anderen in der Gruppe zu übernehmen.

Ein Tag im Leben des Zauberriesen - Der Film

Das Ergebnis des Projektes - ein gut fünf-minütiger Film - kann sich sehen lassen. Schauen Sie selbst:

Kurzinformationen

TitelMedienprojekt: Ein Tag im Leben des Zauberriesen
Autor und AutorinMichael Solbach und Tatiana Emrich
Zielgruppesechs Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren
Zeitraumdrei Monate
Medien und MaterialLaptop, TV-Gerät, Filmkamera, Fotokamera, Lichtanlage, Lautsprecher und Schnitt-Software von Magix sowie Materialien für die Kostüme und die Requisiten.

Weiterlesen

>

Warm werden mit der Kamera
Verschiedene Übungen vor und hinter der Kamera machen die Jungen und Mädchen mit dem Medium Film vertraut.

>

Ein Film entsteht
Wie soll ein Medienprojekt dieser Größenordnung ablaufen? Hier finden Sie Ideen zur Vorbereitung und Durchführung der Dreharbeiten in einer Kindertagesstätte.

Informationen zu Autor und Autorin

Michael Solbach
ist Erzieher und Mediator. Zudem besitzt er Zusatzqualifikationen in den Bereichen Medienpädagogik, Kleinkindpädagogik und Erlebnispädagogik.

Tatiana Emrich
ist Erzieherin. Sie besitzt Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sprachförderung und Medienpädagogik. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die interkulturelle Erziehung.