StartInformieren
  
 
 
 
 

Pädagogische Reihe

Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Kitas und Grundschulen hat viele Gesichter. Die neue Serie auf bibernetz.de stellt vor, wie in alternativ- pädagogischen Konzepten, in Montessori-Kitas, Waldkindergärten oder Reggio-Einrichtungen, Fragen aus Naturwissenschaft, Mathematik und Technik erforscht werden.

Monat für Monat stellen wir Ihnen in diesem Blickpunkt vor, wie naturwissenschaftlich-technische Bildung mit verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten in der Praxis umgesetzt werden.

Themen des Blickpunkts

Kinder forschen in der Natur © Stiftung Haus der kleinen Forscher

Überblick: Pädagogische Reihe

Kinder als Entdeckerinnen und Entdecker zu begreifen und in den Mittelpunkt des Lernprozesses zu stellen, ihre Fragen aufzugreifen und sie bei der Suche nach Antworten zu unterstützen und zu begleiten – diese Grundideen finden sich auch in vielen alternativpädagogischen Ansätzen.
Ein Überblick

 
 
Spiel und Spaß im Farwickpark © Montessori-Kinderhaus Farwickpark

Montessori – "Hilf mir, es selbst zu tun."

Im Montessori-Kinderhaus Farwickpark in Aachen werden Kinder zum Forschen animiert.
mehr

 
Unterwegs im Winterwald © Waldkindergarten "Die Fledermäuse"

Waldkindergarten – Bezug zur Natur gewinnen

Im Waldkindergarten "Die Fledermäuse" in Friedrichsdorf sind die Kinder jeden Tag draußen unterwegs.
mehr

 
Der Raum wirkt als Erzieher © Kinderhaus Leo

Reggio – Kinder als Forscher und Künstler

Das Kinderhaus Leo arbeitet nach den Grundsätzen der Reggio-Pädagogik.
mehr

 
Gemeinsames Forschen © Montessori-Grundschule Plauen

Forschen in Hort und Grundschule

Im Hort der Montessori-Grundschule Plauen wird eifrig geforscht.
mehr