StartInformieren
  
 
 
 
 

Schritt 6: Abschluss in 6 Worten

Als Abschluss können Sie den Teamtag noch einmal Revue passieren lassen. Daran geknüpft ist die Frage: Was können wir in Zukunft besser machen? Ein Folgeseminar bietet sich an, um die Ergebnisse und getroffenen Zielabsprachen zu einem späteren Zeitpunkt zu evaluieren.

Abschlussreflexion: Kurz und knackig

In einer abschließenden Runde reflektieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Teamtag. Dafür sind unterschiedliche Methoden einsetzbar, zum Beispiel das Feedback in 6 Worten. Jeder einzelne Mitarbeiter sagt in drei Begriffen, wie er den Teamtag erlebt hat und bringt mit 3 Begriffen die Zusammenarbeit in der Zukunft auf den Punkt. Alternativ können die Begriffe auch auf Moderationskarten geschrieben und an die Pinnwand geheftet werden.

Fazit: Was noch zu sagen wäre ...

In Kitas gehört die Zusammenarbeit der Erzieherinnen und Erzieher zu den Selbstverständlichkeiten des beruflichen Alltags, aber nicht immer werden ihre Anstrengungen und Beiträge zielgerichtet zusammengeführt. Teamentwicklung kann immer dann eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams zu entfalten oder zu verbessern. Effektiv ist ein Team immer dann, wenn die Informationsweitergabe gut funktioniert, das Team handlungsfähig und nicht durch persönliche Differenzen blockiert ist. Dazu können unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. Diese sollten sich nach den Bedürfnissen und Anliegen der Gruppe richten; ihre Umsetzung setzt einen breiten Erfahrungsschatz in punkto Moderationskompetenz voraus. In vielen Fällen ist es daher sinnvoll, für die Teamentwicklung eine externe Beratung oder einen Trainer zu engagieren, der für das Rahmenprogramm verantwortlich ist. Es ist ebenfalls angezeigt, den Erfolg der Teamentwicklungsmaßnahme nach einiger Zeit in einem Folgeseminar zu überprüfen.

Zurück

>

Wie Teamentwicklung in der Kita funktioniert