StartInformieren
  
 
 
 
 

Erst- und Zweitsprache früh fördern

Die deutsche Sprache gilt für Kinder mit Migrationshintergrund als Schlüssel zur Integration. Aber auch die Familiensprachen dieser Kinder sollten in der Kita willkommen sein.

Kinder brauchen Sprache nicht nur, um ihre Bedürfnisse auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren, sondern auch, um sich Wissen anzueignen und damit die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg zu legen. Kinder mit Migrationshintergrund sind in Deutschland in dieser Hinsicht besonders benachteiligt, weil sie häufig aus so genannten bildungsfernen Familien kommen und weil die traditionell deutschsprachigen Bildungsinstitutionen noch zu wenig auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet sind. Dieser Blickpunkt zeigt, wie Kinder mit Migrationshintergrund in der Kita sprachlich unterstützt werden können.

Themen des Blickpunkts

Kleiner Junge spielt  © istock/omgimages

Mehrsprachigkeit – der Schlüssel zum Erfolg

Bisher sind leider die allermeisten Kitas traditionell nur deutschsprachig ausgerichtet.
mehr

 
 
Michaela Schmitt;  © privat

"Familiensprachen sind wichtige Bildungsressourcen"

Michaela Schmitt vom Verband binationaler Partnerschaften und Familien im Gespräch mit BIBER.
mehr

 
 
Drei Kinder ©istock/herjua

Projekte aus der Kita- und Grundschulpraxis

Fünf Projekte – unzählige Möglichkeiten!
mehr

 
 
Kinder flüstern  © kate_sept2004/istock

"Sprache ist das A & O in unserem Beruf"

Die Erzieherin Manuela Weiß führt spezielle Sprachförderstunden in Kleingruppen durch.
mehr

 
 
Junge hört aufmerksam © somenski - Fotolia.com

Was können Kitas tun?

Vorschläge, Beispiele und Tipps für die Praxis
mehr