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Schritt 2: Was brauchen wir, um ein gutes Team zu sein?

Erfolgskriterien kann man auch für Teambuildingprozesse festlegen. Führen Sie dazu ein Brainstorming durch und lassen Sie den Kolleginnen und Kollegen genügend Freiraum, ihre eigenen Vorstellungen ungezwungen darzulegen.

Brainstorming: Was ist ein gutes Team?

Im zweiten Schritt sollen die Kolleginnen und Kollegen sich weiter mit dem Thema "Team" auseinandersetzen. Auf einem vorbereiteten Flipchart steht als Überschrift "Was kennzeichnet ein gutes Team?". Damit sich der Kollegenkreis gut in das Thema einfindet, wird die Übung durch Fragen nach positiven Erfahrungen unterstützt. Nach einer kurzen Bedenkzeit werden die Erfolgskriterien für ein gutes Team genannt. Dabei ist jede Idee willkommen und wird auf dem Flipchart notiert. Da es sich bei der Zuruffrage um eine unkommentierte Sammlung handelt, sollen die unterschiedlichen Kriterien erst einmal nicht bewertet und diskutiert werden.

(c) istock / peepo(c) istock / mangostock
    

Erfolgskriterien sammeln

Auch Frau Kersten ermuntert ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber nachzudenken, was gut im Team läuft und fordert sie auf, nach Erfolgskriterien zu forschen. Nach anfänglichem Zögern kommen die ersten Ideen, die die Leiterin auf dem Flipchart schreibt. Als keine weiteren Beiträge mehr kommen, fasst Frau Kersten die gesammelten Erfolgskriterien zusammen und hängt anschließend das Flipchart im Raum auf:

•

Absprachen einhalten

•

aus Fehlern lernen

•

Freude an der Arbeit

•

Regeln beachten

•

Vertrauen haben und aufbauen

•

gemeinsame Ziele vereinbaren

•

sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen

•

offen miteinander reden

•

konzentriert arbeiten

•

gemeinsam Verantwortung tragen

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Schritt 3: Team oder Gruppe?

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Wie Teamentwicklung in der Kita funktioniert
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