StartInformieren
  
 
 
 
 

Tarnung und Warnung

"Fressen und gefressen werden" - dieses geflügelte Wort bezeichnet kurz und knapp die Chancen und Gefahren für Lebewesen. Um den Gefahren zu entgehen, haben sich vielfältige Überlebensstrategien entwickelt.

Vielfältige Überlebensstrategien

Rot als Signalfarbe!

Die Kinder haben sowohl grüne als auch rote Raupen gefunden. Die Farbe Rot übernimmt in der Natur eine "Warnfunktion": Viele Insekten mit grellen Farben und roten Farbmustern signalisieren ihren Räubern, in diesem Fall den Vögeln: Achtung ich bin giftig! Diese Insekten werden dann als Futter von den Vögeln eher gemieden und schützen sich durch diese Strategie vor ihren Fraßfeinden.

Grün als Tarnfarbe

Andere Insekten schützen sich durch Tarnung. Diese Tiere sind eher ungiftig und werden durch die grünen Pfeifenreiniger symbolisiert, die sich von der Wiese kaum abheben. Für eine gesunde Vogelkinderkost benötigen wir also eher die grünen Raupen.

Auf die Ernährung kommt es an

Die Jungen und Mädchen haben nun die Gelegenheit, das Wettrennen zur Futtersuche unter dem Aspekt der gesunden Nahrung für ihre Küken zu wiederholen. Nach dem erneuten Wettlauf zählen sie ihre Ausbeute an grünen Raupen. Wer hier die meisten aufgesammelt hat, der wird den besten Bruterfolg haben.

rote und grüne Pfeifenreiniger, © Schulen-ans-Netz e. V. (BIBER)Feuerwanzen an einer Baumrinde, © Fatih - Fotolia.com
Wie gesund sind die "Würmer" im Nest?
 
Feuerwanzen werden von Vögeln gemieden. Die rote Färbung schreckt ab.
 

Anmerkung: Es gibt auch andere erfolgreiche Strategien

Mistkäfer verfolgen eine andere Strategie. Sie stellen sich in Gegenwart von Vögeln und anderen Räubern tot. Bereits gestorbene Insekten werden von Vögeln weder gesammelt noch verfüttert. Sobald der Feind verschwunden ist, erwachen sie plötzlich wieder zum Leben und krabbeln davon.

Weiterlesen

>

Abschlussrunde

Zurück

>

Wenn ich ein Vöglein wär