StartInformieren
  
 
 
 
 

Abschlussrunde

Die "Eltern" waren nun unentwegt mit der Nahrungsbeschaffung für ihre Küken beschäftigt, nun ist es an der Zeit, das Geschehen Revue passieren zu lassen. Dies geschieht in Form einer Abschlussrunde der Gruppe.

Die Küken werden flügge

Die Brutzeit beträgt je nach Vogelart zwischen 12 und 16 Tagen und wird meistens von dem Weibchen vorgenommen, doch es gibt auch Arten, bei denen sich die Vogeleltern abwechseln. Für die Fütterung sorgen in der Regel beide Elternteile, die nun etwa zwei bis drei Wochen unentwegt nach Nahrung suchen. Auch nachdem die Küken flügge geworden sind, werden sie von den Eltern noch eine Weile gefüttert, dabei hört man ihre Bettellaute und man sieht wie sie mit ihren Flügeln heftig hin und her schlagen.

Zu guter Letzt

Das Abschlussgespräch im Sitzkreis

Zum Abschluss des Spieles treffen die Kinder sich wieder im Kreis und erzählen den weiteren Verlauf der Vogelbrut: Für die Vogeleltern dauert die Fütterung im Nest circa zwei Wochen, danach fliegen die Vogelkinder aus, das heißt sie werden flügge. Auch jetzt müssen sie noch eine Weile von den Eltern versogt werden. Manchmal entdeckt man kleine Amseljungen, die auf den Boden sitzen und betteln. Man sollte sie möglichst nicht berühren und auch nicht stören. Die Elterntiere füttern sie so lange weiter, bis sie selbstständig in der Lage sind, sich zu versorgen.

AbschlussrundeAbschlussrunde
Zum Schluss lässt man...
 
...die Ereignisse Revue passieren.
 

Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Ich konnte schon einmal beobachten, wie vier kleine Blaumeisen nebeneinander auf einem Ast saßen und abwechselnd von ihren Eltern mit Nahrung versorgt wurden. Die Vogelkinder betteln, indem sie mit ihren Flügeln heftig schlagen und gleichzeitig einen Bettellaut von sich geben. Im Frühling kann man diesen Bettellaut oft hören: Nun schließen wir noch mal die Augen und lauschen, ob wir solche Laute in unserer Umgebung wahrnehmen können.

Weiterlesen

>

Literaturtipps und Links

Zurück

>

Wenn ich ein Vöglein wär