StartInformieren
  
 
 
 
 

Eine kleine Rucksackgeschichte

Eins, zwei, drei – und schon kreieren Sie gemeinsam mit ihren Kindergartenkindern eine lustige Geschichte, die den kindlichen Interessen entspricht und gleichzeitig den verschiedenen Entwicklungsbereichen entgegenkommt.

Medienfiguren lassen die Fantasie erblühen

Geschichten und Erzählungen müssen nicht zwingend bereits existieren. Es ist auch nicht immer notwendig, diese aus einem Buch vorzulesen. Denn Kinder sind wahre Meister im Erfinden von Geschichten und Abenteuern. An diese natürliche Fabulierlust appellieren die hier vorgestellten "Rucksackgeschichten", die in der Kita in kreativer und spannender Weise eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck bringen Kinder ihre Medienhelden und -heldinnen mit in den Kindergarten. Diese werden anschließend in einem Rucksack gesammelt. Rund um die Figuren wird gemeinsam eine Geschichte ersonnen, lebendig und nah dran an den Helden und Heldinnen der Kinder.

Lernziele

Die Kinder

•

erleben ihre Medienfiguren und Medienhelden im Kindergartenalltag.

•

erhalten die Möglichkeit, Medienerlebnisse zu verarbeiten.

•

erleben Freude und Spaß am gemeinsamen Experimentieren mit der Sprache.

•

erhalten Sprachförderung und Wortschatzerweiterung durch gezielte Fragestellungen.

•

erweitern ihre narrative Ausdruckfähigkeit und regen ihre Fantasie an.

Winnie Pu mit Freunden und Freundinnen; © (BIBER) Schulen ans NetzSkateboard-Schlumpf; © (BIBER) Schulen ans Netz
Winnie Pu mit Freunden und Freundinnen
 
Der Schlumpf auf seinem Skateboard
 

Kurzinformationen

ThemaEine kleine Rucksackgeschichte
ZielgruppeKinder im Alter von 4 - 6 Jahren und älter
GruppengrößeKleingruppen  (bis 12 Kinder) bevorzugt
DauerCa. 30 – 40 Minuten
SpielortBeliebig – aber an einem ruhigen Ort
MaterialienRucksack, Figuren, Gegenstände und Accessoires von Medienheldinnen und -helden, Tuch

Weiterlesen

>

Die Geschichte vorbereiten
Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Rucksackgeschichte mit den Kindern einleiten können.

>

Die Geschichte beginnt
Lesen Sie hier ein anschauliches Beispiel einer Rucksackgeschichte.

Ihre Meinung interessiert uns

BIBER-Redaktion
Gefällt Ihnen die Spielidee? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail.

Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.