StartInformieren
  
 
 
 
 

Die mitgebrachten Figuren erleben ein Abenteuer

Die Helden und Heldinnen der Kinder treffen sich sonst nie. Doch heute ist ein besonderer Tag. Denn heute werden sie zu den Hauptfiguren in der Geschichte der Kinder.

Die Geschichte beginnt

Der Fantasieraum wird eröffnet

Legen Sie alle mitgebrachten Gegenstände und Spielfiguren auf ein schönes Tuch in die Mitte. Erklären Sie den Kindern, dass sich diese Helden und Heldinnen normalerweise nie treffen, aber da heute ein ganz besonderer Tag ist, kommen alle gleichzeitig in einer Geschichte vor und erleben vielleicht zusammen ein Abenteuer. Überlegen Sie nun gemeinsam mit den Kindern, wie die Geschichte beginnen könnte und was die Figuren/Medienhelden in der erfunden Erzählung erleben könnten.

Die Kinder erzählen lassen

Halten Sie immer jene Figur hoch, die gerade in der Geschichte vorkommt. Lassen Sie sich überraschen, die Mädchen und Jungen werden mit vielen interessanten Ideen begeistert dabei sein! Am besten schreiben Sie die Handlung in kurzen Sätzen mit, um die Geschichte anschließend noch einmal erzählen zu können – denn das wünschen sich die Kinder bestimmt! Es hat sich bewährt, die Kinder einfach ihre Ideen einbringen zu lassen und sie dann mit Vorschlägen in Bezug auf die Formulierung zu unterstützen.

Der verzauberte Winnie Puuh

Winnie Puuh möchte Geburtstag feiern...

Die folgende Rucksackgeschichte haben die Kinder im Kindergarten Maurach (Tirol) gemeinsam mit ihrer Kindergartenpädagogin erfunden: Winnie Puuh hat Geburtstag und möchte gerne eine Geburtstagsparty veranstalten. Er ist ja bekannt dafür, dass er gerne Honig schleckt. Aber weil Winnie Puuh einen schönen Apfel zum Geburtstag bekommen hatte, wollte er diesen zu Mittag verspeisen. Er wusste aber nicht, dass der Apfel aus dem Zauberwald kam und verzaubert war. Als Winnie Puuh den Apfel gegessen hatte, wurde ihm plötzlich ganz komisch und er fing an zu wachsen. Winnie wurde schließlich so groß, dass er in seinem Haus gar keinen Platz mehr hatte. Immer, wenn er einen Schritt machte, stampfte er so fest, dass die Erde bebte. Wenn er sich aufstellte, sah er über die Wolken hinweg.

Die Biene Maja hilft

Am Anfang war das zwar noch ganz lustig, aber bald wurde Winnie Puuh sehr traurig und weinte. Da flog die Biene Maja einmal über seinen Kopf und sah, wie die Tränen herunter kullerten. Sie dachte bei sich: "Ui, der ist aber traurig. Wie könnte ich ihm bloß helfen?". Maja rief nun alle ihre Freunde herbei: Spongebob Schwammkopf, Lars der Eisbär, Gerry und Patrick, den Säbelzahntiger Diego und den Schlumpf. Gemeinsam überlegten sie, wie sie Winnie Puuh helfen könnten.

Der Schlumpf hat eine Idee

Der schlaue Schlumpf kam mit seinem Skateboard angeflitzt und hatte sofort eine gute Idee: "Ich hab's! Wir schleichen uns in Gargamels Schloss und suchen das passende Gegengift, er hat bestimmt eins. Und wenn du wieder die richtige Größe hast, dann können wir endlich deinen Geburtstag feiern!"

In Gargamels Schloss

Die Freunde machten sich also auf den Weg. In Gargamels Schloss suchten sie nach dem Fläschchen. Gargamel entdeckte die Freunde jedoch, nahm sein Netz und wollte sie fangen. Aber er hatte nicht mit dem riesigen Winnie Puuh gerechnet. Dieser packte Gargamel und schleuderte ihn zweimal um die Erde bis er in der Wüste im trockenen Sand genau auf einem Skorpion landete.

Winnie Puuh wird wieder klein

Die Freunde nutzten diese Gelegenheit, stiebitzten das Zauberfläschchen und gaben es Winnie Puuh zu trinken. Biene Maja fragte: "Und – schmeckt's?" Aber Winnie Puuh jammerte: "Pfui, das ist eklig!" Als er das ganze Gegengift ausgetrunken hatte, schrumpfte der Bär wieder auf seine normale Größe. Vor Freude hüpften alle Freunde im Kreis um ihn herum. Zur Feier des Tages brachte Biene Maja besonders viel Honig aus ihrem Bienenstock mit.

Weiterverarbeitung erwünscht?

Die Geschichte malen oder vertonen

Diese erfundenen Geschichten geben viele Anlässe, daran weiter zu arbeiten. Die Kinder können ein passendes Bild malen und darstellen, wie sie sich die Geschichte vorstellen. Möglich ist auch die Vertonung der Geschichte mit einem Audio-Editor (siehe Kasten Zusatzinformationen in der rechten Spalte).

Geschichten als Vorlage für ein Theaterstück

Interessant wäre auch die Ausarbeitung eines Theaterstückes auf der Grundlage der erfundenen Geschichten. Dabei können die Mädchen und Jungen die Medienfiguren selbst spielen und gemeinsam passende Verkleidungen entwerfen.

zurück

>

Eine kleine Rucksackgeschichte
zur Startseite des Artikels