StartInformieren
  
 
 
 
 

Mathematische Einsichten

Michael hat als eines der vier Vorschulkinder an der Förderung teilgenommen. Seine Erfahrungen und Fortschritte stehen hier exemplarisch für den Verlauf der Übungen.

Erkenntnisse zu Ziffern

Michael nahm als eines der vier Vorschulkinder an der Förderung teil. Wir lernten ihn als einen sehr aufgeweckten Jungen kennen, der motiviert die Übungen besuchte und sich schon bemerkenswerte Gedanken über Zahlen machte. In der zweiten Sitzung warf er beispielsweise die Bemerkung: "Zahlen hören nie auf" in den Raum. Auch die Gestalt der Ziffern hatte es ihm angetan: "Also, ich weiß, warum das 3 heißt. Weil die 4 vier Ecken hat: 1, 2, 3, 4 und das hat drei Ecken. Und die 1 hat eine Ecke und die 2 hat zwei Ecken". Trotzdem bereitete ihm das Erkennen der Ziffern immer wieder Schwierigkeiten. Dies konnten wir besonders beim Arbeiten am Zahlenhaus sehen, denn hier müssen die Kinder die Ziffern erkennen, um sie einerseits richtig herum und andererseits an der richtigen Stelle im Zahlenhaus aufhängen zu können. Allerdings konnte er von Anfang an schon sicher von 1 bis 10 zählen.

Grundverständnis zu Zahlen

Ergänzend zu den eher auf das Zählen bezogenen Vorkenntnissen gewann Michael durch die Übungen die Einsicht, dass mit Zahlen Mengen (Anzahlen) beschrieben werden können. So wusste er sicher, dass mit der Zahl 4 beispielsweise alle vier Finger - und nicht nur der vierte Finger - gemeint sind. Auch die Begriffe "mehr" und "weniger" waren Michael geläufig. Ihm war bewusst, dass Zahlen miteinander verglichen werden können. Probleme wies er nur auf, als er vier Kinder zählte und anschließend dem Zahlenfeld 4 zuordnen sollte. Für Michael war es auch selbstverständlich, dass man eine größere Anzahl erhält, wenn man zwei Anzahlen von Holzchips zusammenlegt. Auf dieses erste Grundverständnis von der Addition konnte er sich auch stützen, wenn nur Zahlenkarten verwendet wurden. Er konnte die Gesamtzahl durch Zählen ermitteln und den Unterschied zwischen zwei Zahlen mit einer Zahl angeben. Insgesamt konnte Michael durch die Förderung seine Mengen-Zahlen-Kompetenzen weiterentwickeln. Doch das Erkennen der Ziffern blieb für ihn bis zum Schluss ein Problem, vielleicht auch, weil wir es erst zu spät wahrgenommen hatten.

Weiterlesen

>

Fazit und kritische Anmerkungen

Zurück

>

Mengen bilden, zählen, Zahlen kennen