StartInformieren
  
 
 
 
 

Fazit und kritische Anmerkungen

Um die Förderung noch besser auf das einzelne Kind abzustimmen sollte das MZZ um die folgenden Anregungen ergänzt werden.

Vorkenntnisse erfassen

So wie Michael profitierten auch die anderen drei Kinder, wenn auch in unterschiedlicher Weise, von den Übungen. Um die Förderung jedoch besser auf das einzelne Kind abstimmen zu können, ist es hilfreich, die Vorkenntnisse der Kinder zu erfassen und dann auch zu berücksichtigen, worauf im Förderkonzept leider nicht explizit hingewiesen wird. So könnte man Kinder zum Beispiel beim freien Erkunden des Materials beobachten und festhalten, was sie schon über Zahlen und Mengen wissen.

Eigene Wege mehr berücksichtigen

Tabelle mit Förderschwerpunkten erstellen

Außerdem wäre es sinnvoll, sich für jedes Kind eine Tabelle mit den Förderschwerpunkten sowie den einzelnen Haupt- und Teilzielen aus MZZ anzulegen. Erreichte Ziele, mögliche Defizite und Hilfsangebote könnten so festgehalten werden und auch als Grundlage für Elterngespräche dienen.

Erfahrungen der Kinder unbedingt mit einbeziehen

Kritisch sehen wir, dass ein selbstständiges Lernen, ein Lernen auf eigenen Wegen, im Förderkonzept MZZ nicht berücksichtigt wird. Die Übungen werden von Erwachsenen bestimmt und so durchgeführt, dass ein von- und miteinander Lernen der Kinder zu kurz kommt. Vorschläge, wie das geändert werden könnte, haben wir oben bereits gemacht. Zudem muss man berücksichtigen, dass die eingesetzten Materialien didaktische Materialien sind und einschließlich der angeregten Handlungen das Mathematische ohne sinnstiftende Kontexte in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Ein Lernen von Mathematik, wie es durch das Förderprogramm beschrieben wird, bedarf deshalb unbedingt einer Ergänzung durch das Einbeziehen von Erfahrungen der Kinder mit Zahlen und Mengen aus ihrem Alltag.

Weiterlesen

>

Literatur

Zurück

>

Mengen bilden, zählen, Zahlen kennen