Planung im Überblick
Möchten Sie diese Tabelle in Papierform für die Vorbereitung nutzen, so laden Sie den "Projektverlauf_Überblick" (siehe unten) herunter und drucken die PDF-Datei aus.
Überblick zum Projektverlauf
Schritt 1 | Im Gespräch mit den Kindern erfahren die pädagogischen Fachkräfte, welches Vorwissen die Kinder bezüglich des Computers mitbringen. |
Schritt 2 | Die Kinder experimentieren mit dem Computer und lernen, wie die einen Computer einschalten, eine Computermaus bedienen, ein Programm öffenen und wie sie drucken. |
Schritt 3 | Als nächstes lernen die Kinder die Software "Multimediawerkstatt", "Tuxpaint" oder "Photostory" kennen und erhalten die Möglichkeit mit den Funktionen zu experimentieren. |
Schritt 4 | Die Kinder und Pädagoginnen sowie Pädagogen sammeln Ideen für das Bilderbuch. Vorhandene Bilderbücher dienen besonders jüngeren Kindern als Anregung. |
Schritt 5 | Die Mädchen und Jungen stimmen ihre Ideen ab und wählen gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft die Bilder aus. Als Team entscheiden die sich gemeinsam für ein Thema, die Handlung und die Gestaltung des Bilderbuchs und entwerfen das "Storyboard". Die Erzieherin oder der Erzieher bieten und begleiten die Sprachanlässe und Diskussionen. |
Schritt 6 | Die Kinder übertragen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften die Entwürfe des Storyboards in die Multimediawerkstatt. Hier lässt sich gut der Umgang mit der Computermaus üben. |
Schritt 7 | Anschließend fügen die Kinder mit der Erzieherin oder dem Erzieher die Bilder in der Projektwerkstatt zusammen. Das Team bearbeitet die Audioelemente oder Texte und baut sie ebenfalls in der Projektwerkstatt ein. Das Bilderbuch ist fertig! |
Projektverlauf im Überblick
Zurück