StartInformieren
  
 
 
 
 

Planung im Überblick

Möchten Sie diese Tabelle in Papierform für die Vorbereitung nutzen, so laden Sie den "Projektverlauf_Überblick" (siehe unten) herunter und drucken die PDF-Datei aus.

Überblick zum Projektverlauf

Schritt 1Im Gespräch mit den Kindern erfahren die pädagogischen Fachkräfte, welches Vorwissen die Kinder bezüglich des Computers mitbringen.
Schritt 2Die Kinder experimentieren mit dem Computer und lernen, wie die einen Computer einschalten, eine Computermaus bedienen, ein Programm öffenen und wie sie drucken.
Schritt 3Als nächstes lernen die Kinder die Software "Multimediawerkstatt", "Tuxpaint" oder "Photostory" kennen und erhalten die Möglichkeit mit den Funktionen zu experimentieren.
Schritt 4Die Kinder und Pädagoginnen sowie Pädagogen sammeln Ideen für das Bilderbuch. Vorhandene Bilderbücher dienen besonders jüngeren Kindern als Anregung.
Schritt 5Die Mädchen und Jungen stimmen ihre Ideen ab und wählen gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft die Bilder aus. Als Team entscheiden die sich gemeinsam für ein Thema, die Handlung und die Gestaltung des Bilderbuchs und entwerfen das "Storyboard". Die Erzieherin oder der Erzieher bieten und begleiten die Sprachanlässe und Diskussionen.
Schritt 6Die Kinder übertragen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften die Entwürfe des Storyboards in die Multimediawerkstatt. Hier lässt sich gut der Umgang mit der Computermaus üben.
Schritt 7Anschließend fügen die Kinder mit der Erzieherin oder dem Erzieher die Bilder in der Projektwerkstatt zusammen. Das Team bearbeitet die Audioelemente oder Texte und baut sie ebenfalls in der Projektwerkstatt ein. Das Bilderbuch ist fertig!

Projektverlauf  im Überblick

Projektverlauf_Überblick
PDF-Datei
Dateigröße: 73 KB

Zurück

>

zur Startseite des Artikels
Ein multimediales Bilderbuch - selbst gemacht!