StartInformieren
  
 
 
 
 

Erfahrungen beim Einsatz der Materialien

Beim Einsatz der Materialien sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen - so ist es beispielsweise hilfreich, die Kinder vorab mit den Materialien vertraut zu machen.

Eigene Spiele erfinden

Die Materialien von "Mengen, zählen, Zahlen", insbesondere das Zahlenhaus und die Zahlentreppe, waren bei den Kindern sehr beliebt. Allerdings verwendeten sie es am liebsten in selbst erfundenen spielerischen Kontexten. Auch wenn im Förderkonzept von "Übungen in einer spielerischen Atmosphäre" (Krajewski, Nieding, Schneider 2007, S. 12) gesprochen wird, räumt es kaum Möglichkeiten für solche Situationen ein. So ließen wir es aber zu, dass die Kinder sehr kreativ neue mathematische Spiele erfinden durften. Zum Beispiel bekam jedes mitspielende Kind einige Zahlenstufen der Zahlentreppe, die dann der Reihe nach mit geschlossenen Augen zur Zahlentreppe aufgebaut wurden. Gerne lösten die Kinder zu Beginn einer Übung auch ein "mathematisches" Rätsel. Hierbei wurden die Zahlenstufen auf den Tisch gestellt und eine Stufe versteckt. Die Aufgabe der Kinder war es nun, die fehlende Zahl beziehungsweise Stufe zu ermitteln. Auch auf diese Weise setzten sich die Kinder mit der Reihenfolge der Zahlen auseinander. Großen Anklang fand auch das Schätzen einer vorgegebenen Anzahl von Holzchips oder von Kinderkarten. Dabei konnten die Kinder selbstständig agieren und das Schätzen und Zählen üben.

Vorerfahrungen ermöglichen und einbeziehen

Insgesamt gesehen sind viele der Materialien selbsterklärend oder bedürfen nur eines kleinen Impulses, um die Fantasie und eigene Aktivitäten der Kinder anzuregen. Dies sollte zugelassen werden, denn auch diese Eigenaktivitäten können durchaus schon einen mathematischen Gehalt aufweisen und eröffnen den Kindern die Möglichkeit, ihre Vorerfahrungen einzubringen. So kann die Erzieherin oder der Erzieher erkennen, welche Kinder vielleicht auch in eigenem Tempo und in anderer Reihenfolge als im Förderkonzept vorgesehen weitere Mengen-Zahlen-Kompetenzen aufbauen. Dazu würde auch beitragen, wenn das Material zum eigenen Erkunden schon vor der ersten Übung in einer "Mathematikecke" zur Verfügung stünde. Das Gleiche gilt auch für die Zeit der Förderung. Kinder könnten das Gelernte in wiederholendem Tun festigen und vertiefen und sogar als "Experten" und "Expertinnen" anderen Kindern zeigen, was man mit dem Material über Zahlen entdecken kann.

Unklarheiten und Begriffe klären

Auch wenn im Förderkonzept nicht explizit auf eine Einführung der Materialien hingewiesen wird, ist sie für einige der Hilfsmittel dennoch nötig, denn wie bei jedem didaktischen Material gibt es auch hier Konventionen für die sachgemäße Verwendung. Gerade mit den Zahlenstrahl- und Uhrenkarten werden Zahlen in einer Form dargestellt, die den Kindern aus ihrem Alltag eher unbekannt ist. Ein Vorstellen der Materialien könnte am Anfang leicht ergänzt werden, indem die in der ersten Übung verwendeten Arbeitsmittel aus dem Koffer dahingehend durchsucht werden, ob und wie sie die Zahl Eins repräsentieren. Wenn man die Kinder beschreiben lässt, was sie sehen, können Unklarheiten und Begriffe an dieser Stelle ohne weiteres geklärt werden.

Weiterlesen

>

Mathematische Einsichten

Zurück

>

Mengen bilden, zählen, Zahlen kennen