StartInformieren
  
 
 
 
 

Hintergrundinformationen zum Projektthema

Was ist geschehen? Wieso erlischt das Teelicht bei dieser Versuchsanordnung, bei der Essig und Backpulver miteinander reagieren?

Alles keine Zauberei!

Natriumhydrogencarbonat reagiert mit dem Essig und dabei wird das Gas Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Dieses Gas, welches wir bereits durch die beiden vorherigen Versuche kennen gelernt haben, hat die Eigenschaft, schwerer als Luft zu sein. Somit entweicht es nicht aus dem Wasserglas, sondern sammelt sich am Boden des Trinkglases an. Wird das Glas nun schräg über das Teelicht gehalten, fließt das unsichtbare Kohlenstoffdioxidgas nach unten in das Glas mit dem brennenden Teelicht. Dort steigt nun der Gaspegel an, bis er die Höhe der Kerzenflamme erreicht, die damit von weiterer Luftzufuhr abgeschnitten wird. Die Kerze erlischt.

Hintergrundinformationen

Das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid

Kohlenstoffdioxid, auch Kohlendioxid genannt - mit der chemischen Formel CO2 - wird zu den Treibhausgasen gezählt und spielt in Diskussionen um das Thema Klimawandel eine herausragende Rolle. Treibhausgase, zu denen beispielsweise auch Methan oder Lachgas gehören, bewirken den so genannten Treibhauseffekt, eine natürliche Erwärmung der Atmosphäre. Als natürlicher Bestandteil der Luft kommt Kohlendioxid mit einer mittleren Konzentration von 0,038 Volumenprozent (Vol%) vor. Steigt die Konzentration dieses unsichtbaren und geruchlosen Gases, so nimmt auch die Erwärmung der Erdatmosphäre zu. Wegen der erhöhten Treibhausgasemissionen mahnt das UN-Klimasekretariat einen dringenden Handlungsbedarf der Politik an.

CO2 - unsichtbar und giftig!

In höheren Konzentrationen wirkt Kohlendioxid giftig und führt zum Tode durch Ersticken. Bei Gärungsprozessen in der Weinherstellung beispielsweise entweicht Kohlenstoffdioxid aus den Weinfässern, sammelt sich am Boden des Winzerkellers und reichert sich dort an. Mit zunehmender Konzentration steigt sein Pegel an, ohne dass das Gas direkt wahrgenommen werden kann. Um diese unsichtbare Gefahr sichtbar zu machen, nutzen die Winzer die Erkenntnis, dass Feuer ohne Sauerstoff nicht brennen kann. Der "Trick" mit der Kerze: In Kniehöhe werden auf dem Kellerboden brennende Kerzen aufgestellt. Erlöschen diese, weiß der Winzer, dass er seinen Keller unbedingt lüften muss, damit es nicht zu einem folgenschweren Unfall kommt.

Die Fotosynthese

Anders verhält es sich bei Pflanzen: In manchen Gewächshauskulturen werden Gemüsepflanzen mit CO2 sogar gedüngt, um die Erträge zu steigern. Pflanzen nehmen CO2 tagsüber auf und verwandeln es mit Hilfe der Sonnenenergie in Zucker.

Zurück

>

Feuer löschen ohne Wasser
zur Startseite des Artikels