StartInformieren
  
 
 
 
 

Projektverlauf - Teil 1

Der folgende Bericht schildert detailliert den Ablauf des Praxis-Projekts. Die Beschreibung ist geeignet, Erzieherinnen und Erziehern als Anregung für ähnliche Ideen und Überlegungen zur medienpädagogischen Arbeit zu dienen sowie den Einstieg zur aktiven Medienarbeit im Kindergarten zu erleichtern.

Vorbereitung und Durchführung des medienpädagogischen Angebots

"Meine Lieblingssendung"

Als vorbereitende Tätigkeit bastelte jede Pädagogin gemeinsam mit den Kindern einen Fernseher aus einer großen Kartonschachtel. Anschließend führte sie eine Bildungseinheit zum Thema "meine Lieblingssendung" durch, in der die Kinder im gebastelten Fernseher Figuren ihrer Fernsehhelden darstellten, markante Sprüche und Kennmelodien vorstellten oder auch den Wetterbericht nachspielten. Außerdem forderte sie die Kinder auf, die Figuren ihrer liebsten Fernsehsendung zu zeichnen.

Einblicke in das Fernsehverhalten der Kinder

Der gebastelte Fernseher wurde im Anschluss als Angebot für die Freispielphasen bereitgestellt. Die Erzieherinnen bobachteten das Spiel und unterstützten die Beschäftigung mit dem Fernseher  beispielsweise durch die Bereitstellung diverser Bastelmaterialen. Die Beobachtungen lieferten einen kleinen Einblick in das Fernsehverhalten der Kinder, in ihre alltäglichen TV – Erfahrungen aber auch wie Kinder ihre Fernseherlebnisse in den Kindergarten tragen und ausleben. Im anschließenden Interview wurden die Kindergartenpädagoginnen zu ihren Erfahrungen in Zusammenhang mit dem "Fernseher im Kindergarten" befragt. Einige interessante Aspekte, die die Erzieherinnen übereinstimmend beschrieben haben werden im Folgenden erläutert.

Kinder spielen mit selbstgebastelten Stabpuppen ihre Lieblingssendung; © (BIBER) Schulen ans Netz

Aufarbeitung durch medienbezogenes Spiel

Kinder tauschen sich untereinander aus

Ein besonderes Element des medienbezogenen Spiels in den Kindergartengruppen war die Kommunikation der Kinder untereinander. Sie tauschten ihre Kenntnisse über bestimmte Fernsehsendungen aus und beratschlagten, welche Sendung sie anhand des gebastelten Fernsehers darstellen und vor allem wie sie dies durchführen wollten.

Kreatives Spiel mit dem Fernseher

Das Spiel mit dem Fernseher gestaltete sich kreativ und vielfältig: Die Kiner spielten Fernsehsendungen nach und modifizierten diese nach ihren Wünschen. Andere Sendungen wurden kurzerhand neu erfunden und inhaltlich den Vorstellungen der Kinder angepasst. Mit ein wenig Unterstützung meinerseits bastelten die Kinder Figuren und Stabfiguren, die sie für das Spiel mit dem Fernseher einsetzten.

Integration durch das gemeinsame Spiel

Die gemeinsamen oder ähnlichen Medienerfahrungen der Kinder führten dazu, dass Kinder mit Migrationshintergrund begannen, aktiv am Gruppengeschehen teilzunehmen. Ein Junge zum Beispiel ist dabei besonders aufgefallen – obwohl er nur vereinzelte Worte deutsch sprach, wurde er durch das medienbezogene Spiel motiviert, den Kindern seine Fernseherlebnisse mitzuteilen. Durch das gemeinsame Spiel kam es zur Integration von Kindern, die sonst eher selten ihre Erfahrungen mitteilen konnten. Auch Kinder, die zu Hause häufig fernsehen, konnten nun ihr Wissen über Fernsehsendungen in die Gruppe tragen und weitergeben.

Weiterlesen

>

Projektverlauf - Teil 2
Im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, ihre medialen Erfahrungen und Eindrücke einzubringen.

>

Bildungseinheit "Fernsehen im Kindergarten"
In Stichpunkten erfahren Sie hier, was Sie zur Vorbereitung des Projektes benötigen und erhalten praktische Tipps für die Durchführung.

Zurück

>

zur Startseite des Artikels
Der Fernseher im Kindergarten