StartInformieren
  
 
 
 
 

Bildungseinheit "Fernsehen im Kindergarten"

Diese Übersicht zeigt Ihnen Schritt für Schritt, was Sie zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes benötigen. Mit Blick auf die pädagogischen Schwerpunkte erhalten Sie praktische Tipps für die Umsetzung.

Vorbereitende Tätigkeiten

•

Werkarbeit "Fernseher": In einer großen Kartonschachtel einen "Bildschirm" ausschneiden und den "Fernseher" mit den Kindern bemalen

•

Auf DinA3 Format den Bildschirm eines Fernsehers malen und ausreichend oft kopieren.

mit Blick auf

- eine situations- und handlungsorientierte Medienerziehung
- Möglichkeiten zur Verarbeitung von Medienerlebnissen
- die sprachliche Förderung durch freies Erzählen

Einleitung

•

Der gebastelte Fernseher wird so aufgestellt, dass alle Kinder eine gute Sicht haben.

•

Kinder, die sich trauen, machen eine "Fernsehansage": beispielsweise über das Wetter oder einen Kindergartenbericht.

mit Blick auf

- die Förderung des Selbstbewusstseins und der sprachlichen Kreativität
- die Fernseherlebnisse, die die Kinder aus aus ihrem Lebensumfeld einbringen

Hauptteil

Erlebnisthema Fernsehen

•

Die Kinder stellen ihre "Fernsehhelden" pantomimisch dar. Sie geben typische Aussprüche, Parolen oder Ähnliches wieder.

•

Die Mädchen und Jungen beschreiben beispielsweise die Kleidung der Figuren oder deren Utensilien.

•

Wichtig ist, dass die pädagogische Fachkraft die Beiträge der Kinder nicht "wertend" kommentiert, zum Beispiel über die Qualität der Fernsehserie. Viel wichtiger ist, durch gezielte Fragestellungen einen Einblick in die Fernsehgewohnheiten ihrer Kindergartengruppe zu erhalten.

mit Blick auf

- verbesserten Einblick in die aktuellen Fernsehgewohnheiten der Kinder, über derzeitige Serien und "Hits"
- die Erfahrungen, die Kinder beim Fernsehen machen. Den Kindern wird bewusst, dass sie verschiedene Gefühle wie beispielsweise Freude oder Angst empfinden.

Ausklang

•

Malarbeit: "Meine Lieblingssendung"

•

Der gebastelte Fernseher wird weiterhin im Gruppenraum zur Verfügung gestellt - Kinder können Figuren für eine beliebige Fernsehsendung herstellen (Hilfestellung der Erzieherin, des Erziehers bei der Durchführung der Ideen).

•

Verkleidungskorb mit Utensilien zur Verfügung stellen (Kinder können Verkleidungen, Figuren und ähnliches von zu Hause mitbringen).

Zurück

>

zur Startseite des Artikels
Der Fernseher im Kindergarten - ein Praxisprojekt