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Elternabend: "Medien in Kita und Schule"

Eltern sind oft verunsichert, wenn es um die Frage der "richtigen" Mediennutzung ihrer Kinder geht. Nicht zuletzt die zum Teil auf hohem Hysterieniveau geführte öffentliche Debatte trägt zu diesen Irritationen bei. Abhilfe kann ein Elternabend schaffen, der die Thematik vorurteilsfrei und kompetent aufgreift.

Kindliche Medienwelt

Eltern sind verunsichert
Kinder machen schon früh Erfahrungen mit Medien: Sie hören zum Beispiel Radio, CDs und Hörkassetten, sitzen gebannt vor dem Fernseher, sind fasziniert vom Computerspiel oder surfen im Internet. Unabhängig davon, ob Kinder Medien häufig oder selten, bewusst oder unbewusst nutzen, sind Eltern oftmals unsicher oder sorgen sich, was die Mediennutzung ihrer Kinder angeht.

Elternabend als Forum
Oftmals fehlt es Eltern an Ansprechpartnern, mit denen sie über ihre Unsicherheiten und Fragen sprechen können. Aus diesem Grund kann ein Elternabend zum Thema Mediennutzung von Kindern sehr hilfreich sein.

Fragen über Fragen

Fragenkatalog

Es gibt viele gute Gründe, die für die Gestaltung eines Elternabends sprechen, bei dem das Themenfeld Mediennutzung und Medienpädagogik im Mittelpunkt steht. Denn Eltern haben viele Fragen, wenn es um den Nutzen und Nachteil der Medien für die Entwicklung ihrer Kinder geht:

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Wie viel Fernsehen tut meinem Kind gut?

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Ab wann kann ein Kind fernsehen?

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Welche Sendungen darf mein Kind sehen?

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Spielt mein Kind zu viel am Computer?

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Wann ist mein Kind fernsehsüchtig oder computersüchtig?

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Wie kann ich übermäßiges fernsehen / computerspielen unterbinden?

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Wird mein Kind durch Medienkonsum aggressiver, nervöser oder unkonzentrierter?

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Gibt es Spiele oder Internetangebote, bei denen Kinder auf unterhaltsame Weise etwas lernen können?

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Ist das Internet auch schon für Kindergartenkinder geeignet?

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Wie können Eltern ihre Kinder vor ungeeigneten beziehungsweise gefährlichen Inhalten schützen?

Wozu brauchen wir pädagogische Elternabende?

Aufgabe der Eltern ist es, ihre Kinder in Kita und Schule zu begleiten. Der Bereich der kindlichen Mediennutzung wirft dabei oft Fragen auf: Häufig kennen Eltern das Mediennutzungsverhalten ihrer Kinder recht genau, allerdings fällt es ihnen schwer, es kritisch und kompetent in den Blick zu nehmen. Deshalb ist ein Austausch zwischen der Betreuungs- beziehungsweise Bildungsinstitution und den Eltern angezeigt. Eine Möglichkeit, Eltern und Erzieherinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer zusammen zu führen, sind (medien)pädagogische Elternabende. Diese können von den pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule auch gemeinsam mit einer Medienexpertin oder einem Medienexperten durchgeführt werden und sollen vor allem aufklärend und informierend wirken.

Sensibilisierung für die Thematik

Stärkung der elterlichen Medienkompetenz

Nur Eltern, die ihre eigene Medienkompetenz einschätzen können und um die Wichtigkeit selbiger für die kindliche Entwicklung wissen, werden das Thema Medienkompetenz in der eigenen Erziehungspraxis angemessen berücksichtigen. Ziel medienpädagogischer Elternabende soll deshalb die Stärkung der Elternkompetenz zum Thema Medien sein, indem Erziehungsberechtigte ihre eigene Medienbiografie reflektieren und über ihre Interessen, Bedürfnisse und Unsicherheiten reden. Ziel ist es, dass die Eltern ihre eigenen Erkenntnisse in Beziehung zu den Medieninteressen und Medienbedürfnissen ihrer Kinder setzen und langfristig neue Handlungsstrategien entwickeln, die auf die jeweilige familiäre Situation abgestimmt ist. Dies bedeutet konkret:

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neue Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Medien zu eröffnen.

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zu erkennen, was für die Eltern und was für das Kind, beziehungsweise für die Kinder gut ist.

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den Kindern mit Klarheit und Sicherheit zu begegnen.

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sich der eigenen Vorbildfunktion bewusst zu werden.

Weiterlesen

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Einführung
Eltern wissen häufig selbst am besten, wie die familiäre und kindliche Alltags- und Medienwelt aussieht und wo es Unsicherheiten gibt.

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Gestaltung eines Elternabends - Teil 1
Die Eltern werden angeregt, sich mit der eigenen Medienbiografie auseinander zu setzen und die heutige alltägliche Medienwelt zu reflektieren.

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Gestaltung eines Elternabends - Teil 2
Die pädagogische Fachkraft moderiert die Diskussionsrunde und kann die hier vorgeschlagenen Fragen für Gesprächsimpulse einsetzen.

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Fazit und Ausblick
Nach der Sensibilisierung kann gezielt die Vermittlung von medienpädagogischem Wissen erfolgen. Eine Themenauswahl für weitere Elternabende finden Sie hier.

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BIBER-Redaktion
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Information zur Autorin

Daniela Sauermann
ist Dipl. Pädagogin mit Schwerpunkt Medienpädagogik.