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Zwergenmatz und der Riesenschatz

Das kooperative Würfelspiel spricht Kinder ab vier Jahren an und besteht aus drei Teilen: das Mitmach-Bilderbuch, das Würfelspiel sowie ein Ideenbuch. Durch die Verknüpfung des Spiels mit dem Text des dazugehörigen Bilderbuchs gelingt ein spielerisches Training der phonologischen Bewusstheit.

Coverausschnitt des Spiels; © Verlag Herder

Um Kindern das Lesen- und Schreibenlernen zu erleichtern, sollte die Förderung der phonologischen Bewusstheit bereits im Kindergartenalter stattfinden. Spielerisch üben die Kinder vielfältige Reime, das Zerlegen von Wörtern in einzelne Silben und das Erkennen von Wortanfängen. Das Bilderbuch zum Spiel führt die Kinder in die Geschichte mit Zwergenmatz als Hauptakteur ein und sie erfahren, welche verschiedenen Aufgabentypen Zwergenmatz mit Hilfe seiner Freunde zu bewältigen hat. Das Ideenbuch ist eine Begleitung für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie auch Grundschullehrkräfte. Die Inhalte der einzelnen Kapitel bauen in ihrem Schwierigkeitsgrad aufeinander auf.

Inhalt und Aufbau des Spiels

Ein schön gestaltetes Mitmach-Bilderbuch führt die Kinder mit einer stimmungsvollen Geschichte ins Spiel ein: Der Zwergenmatz hätte so gern den Riesenschatz, doch das ist gar nicht so einfach. Schließlich muss man sich jede Belohnung erst einmal verdienen - im Falle dieser Geschichte gilt es, Wortprüfungen zu bestehen. Die kleine Maus Franzi bietet ihre Hilfe bei der Bewältigung der Aufgaben an. Gemeinsam besuchen die beiden

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den Hasen Zitternase, der mit ihnen das Reimen übt,

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den Frosch Klitsch-Klatsch, mit dem sie Silben klatschen und

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den Igel Isidor, der ihnen beibringt, den Anfangsbuchstaben von Wörtern herauszuhören.

Sehr herzlich schließen der Zwergenmatz und Maus Franzi Freundschaft und machen sich gemeinsam auf den Weg zum Riesen, um die Wortprüfungen zu bestehen. Alle Kinder dürfen nun bei den Aufgaben helfen, denn gemeinsam können sie schneller sein als der Riese.

    
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Das Spiel im Detail
Über diesen Link gelangen Sie zu einer ausführlichen Beschreibung der Spielregeln.

Zum Spiel gehört ein Ideenhandbuch

Einführung

In der Einführung erfahren Erziehende Wissenswertes zum theoretischen Hintergrund: Was bedeutet phonologische Bewusstheit und wie kann man sie trainieren? Wer tiefer in die Theorie einsteigen möchte, findet entsprechende Literaturhinweise.

Ein praktischer Ideenvorrat

Die sich dann anschließende Spielideen-Sammlung zielt darauf ab, alle Sinne der Kinder zu aktivieren. Im Alltag vieler Kinder findet Lernen und Spielen häufig im Sitzen statt, lediglich der auditive und der visuelle Sinn werden somit angesprochen. Ob Hüpfespiele oder Sinnes-Spaziergänge: Die Ideensammlung gibt Anregungen, alle verfügbaren Sinne zu adressieren. Lieder, Geschichten, Spiele und Reime berühren die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche (emotionale, kognitive, kreative, soziale, sinnliche und motorische), machen Spaß und stoßen Lernprozesse an.

Materialien

Kopiervorlagen zum Basteln eigener Spiele finden sich am Ende des Buches. Die Kinder erkennen beispielsweise die auf den Bildern gezeigten Gegenstände, sprechen sie nach und klatschen die Silben. Oder sie bilden Wortpärchen entsprechend der Anfangsbuchstaben. Freie Felder motivieren, eigene Bilder zu malen und so die Spiele individuell zu erweitern.

Einsatz im Kindergarten

Die Bilderbuchgeschichte begeistert die Kinder und sorgt für viel Spaß beim Mitüben der einzelnen Aufgaben. Zwergenmatz bei den Aufgaben zu helfen, motiviert sie, sich spielerisch mit Sprache auseinander zu setzen. Die altersgerechten und gut zu erkennenden Abbildungen auf den Spielkarten ermöglichen es bereits Kindern ab vier Jahren, die Aufgaben zu bewältigen und selbst ihre Antwort auf der Rückseite zu kontrollieren. Zudem stärkt die Teamarbeit das Gemeinschaftsgefühl. Fasziniert entdecken die Kinder im Spiel die Welt der Sprache. Meist sind sie noch bei anschließenden Beschäftigungen auf der Suche nach Reimwörtern oder finden Anfangsbuchstaben. Mit Hilfe des Ideenhandbuchs können Erziehende die Interessen der Kinder durch neue Spiele, Lieder, Reime befördern und vertiefen. Auch können die Kinder selbst eigene Karten malen und so das Spiel erweitern.

Kurzinformationen

TitelZwergenmatz und Riesenschatz. Materialpaket zur phonologischen Bewusstheit für Kinder ab 4 Jahre
AutorinnenBärbel Hausberg, Silvia Schreiner
ZielgruppeKinder ab vier Jahre
Inhaltein Mitmachbilderbuch, ein Spielfeld, 36 Bildkarten, ein Würfel, 15 Schatzsteine, ein Schatzsäckchen aus Samt, ein Tastsäckchen aus Leinen und ein Ideenhandbuch
Erscheinungsjahr2006
VerlagVerlag Herder
(Der Titel ist leider beim Verlag nicht mehr erhältlich, Stand: 21.06.12)
Bestellnummer29199
Preis38 €

Fazit

Die Gestaltung und Ausstattung des Spiels, beispielsweise der stabile Holzwürfel, das Bilderbuch oder die Bildkarten, ist für die Altersgruppe ab vier Jahren gut geeignet. Die einfache Spielidee ermöglicht es bereits den Kleinen, dem Spiel zu folgen, ohne jedoch für die Größeren langweilig zu werden, da das Spiel jederzeit individuell und kreativ erweitert werden kann. Für Kindergarten, Vorschule und erste Grundschulklasse sind die Materialien gut geeignet und werden von den Kindern mit viel Begeisterung gespielt. Die pädagogische Fachkraft kann durch die Anzahl der Schatzsteine die Spieldauer beeinflussen und so auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder abstimmen oder sich auch nach deren Lust und Laune richten. Ein empfehlenswertes Spiel, das seinem Anspruch, die phonologische Bewusstheit zu fördern und Kindern das Lesen- und Schreibenlernen zu erleichtern, gerecht wird.

Information zur Autorin

Sabrina Schönwetter
ist Erzieherin in der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Weilburg.