StartInformieren
  
 
 
 
 

Wunderweg und Weidenbaum

Der bekannte Kinderliedermacher Fredrik Vahle hat mit "Wunderweg und Weidenbaum" eine Benefiz-CD mit unterhaltsamen Naturerlebnis-Liedern eingespielt, die Kindern Lust machen, sich zu bewegen und die Natur neu zu entdecken.

Der "Urvater" der deutschen Kinderliedermacher

Als Kinderlieder-Autor ist Fredrik Vahle schon lange kein Unbekannter mehr. Seit Anfang der 70er Jahre ist er als Liedermacher, Bewegungskünstler und Geschichtenerzähler aktiv. Zu Fredrik Vahles bekanntesten Werken und Figuren gehören "Anne Kaffeekanne" und "Ilse Bilse". Ohne moralisch belehrend zu wirken, greift er in seinen frühen Liedern zumeist gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz oder Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auf. Später richten sich seine Musik und Texte eher an jüngere Kinder, die er mit "Bewegungsliedern" zum Tanzen, Spielen und Mitsingen animieren möchte. Hierzu bedient sich Fredrik Vahle einer Fülle unterschiedlicher Musikstile, von Folk über Popmusik bis Hip-Hop. Deutlich zu hören sind zudem Einflüsse der Volksmusik aus anderen Kulturen, die er auf seinen Reisen schätzen gelernt hat.

Umweltpädagogische Arbeit in Licherode

Sowohl die Einflüsse aus anderen Kulturen, an Musik und Instrumentenbesetzung erkennbar, als auch Vahles Neigung zu Umweltschutz-Themen kommen auf der Benefiz-CD für das Ökologische Schullandheim Licherode zum Vorschein. Die Erlöse der CD unterstützen die umweltpädagogische Arbeit des Schullandheims. In Licherode wird Nachhaltigkeit, ein Begriff der inzwischen in aller Munde ist, schon seit vielen Jahren theoretisch wie praktisch vermittelt. So trägt die Arbeit des Schullandheims zur Förderung nachhaltigen Lernens in der laufenden UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bei. Fredrik Vahle ist schon einige Jahre Schirmherr des Schullandheims. Es verwundert deshalb nicht, dass auf der CD einige Lieder mit engem Bezug zu Licherode zu finden sind, die den Aufenthalt im Schullandheim lebendig darstellen.

Musik, die Beine macht

Die Naturerlebnis-Lieder auf der CD möchten, wie die meisten Lieder von Fredrik Vahle, Lust auf Bewegung wecken. Dies gelingt den meisten Liedern, indem  verschiedene Musikstile, aber auch ungewöhnliche Musikinstrumente wie das Banjo, eingesetzt werden. So wird in "Dorferkundung" locker gerappt, während "Auf dem Waldwunderweg" eher mystisch angehauchte, volkstümliche Elemente zum Zuge kommen. Mit dem typischen Wortwitz und der Ironie von Fredrik Vahle vermitteln die Lieder auf unterhaltsame Weise die kleinen und großen Dinge, die es in der Natur zu entdecken gibt. Ob "Das Kuller-Ei" oder das "Regenlied": Man erwischt sich immer wieder beim Schmunzeln. Der nicht unerwünschte Nebeneffekt ist, dass die Lieder auch schon kleine Kinder zum Nachdenken über den Lauf der Natur anregen. Diese Kombination wirkt nie angestrengt – vielmehr entwickeln sich die Naturerlebnis-Lieder zu wahren Ohrwürmern für Klein und Groß. Dies erreicht Fredrik Vahle auch, indem er Strukturen traditioneller Kinderlieder aufgreift und schlichte, sofort einprägsame Melodien mit vielen Wiederholungen und Reimen wählt.

Kurzinformation

TitelWunderweg und Weidenbaum. Naturerlebnis-Lieder aus Licherode
Musik und TexteFredrik Vahle
Altersempfehlungab 3 Jahre
HerausgeberÖkologisches Schullandheim Licherode
Preis10,00 € für die CD;
5,00 € für das Liederbuch mit allen 18 Liedertexten und den Originalgriffen für die Gitarrenbegleitung
BestellmöglichkeitNicht im Handel erhältlich, der Bezug erfolgt direkt über das Schullandheim Licherode: Telefonisch unter (0 56 64) 94 86-0 oder auf der Website Ökonetz Licherode

Fazit

Für seine Musik wurde Fredrik Vahle unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, und seine vielen kleinen und großen Fans lassen vermuten, dass Fredrik Vahles Musik in vielerlei Hinsicht "bewegt". So haben Kinder einen Entdeckungsdrang sowie ein natürliches Bedürfnis nach Musik; sie singen, musizieren und bewegen sich gerne. Der Benefiz-CD mit den Naturerlebnis-Liedern gelingt es, diesen Neigungen entgegen zu kommen. Die Lieder laden ein zum Tanzen und Mitsingen und wecken zugleich mit viel Witz und Pointenreichtum den Wunsch von Kindern, Pflanzen, Tiere oder Wasser neu zu entdecken. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch eine musikalisch und textlich intelligente Aneignung unterschiedlicher Naturthemen aus. Für Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern sind die Naturerlebnis-Lieder aufgrund der vielen Wiederholungen und Reime auch zur Unterstützung der Sprachförderung von Kindern gut einsetzbar.

Informationen zur Autorin

Natascha Riebel
ist diplomierte Medienwirtin mit Schwerpunkt Medienpädagogik. Über diesen Link können Sie Kontakt zu Frau Riebel aufnehmen.