StartInformieren
  
 
 
 
 

Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden

Ein Wegweiser durch die eigene Stadt, das war die Idee. Mädchen und Jungen erkunden mit dem Fotoapparat die Umgebung des Kindergartens und beschreiben mit ihren Worten für sie wichtige Anlaufstellen. Das Ergebnis, ein selbst gestalteter Ordner, kann sich sehen lassen.

Praxisorientiertes Lernen mit Medien

"Kreative Medien in Kita und Grundschule", so der Titel der medienpädagogischen Fortbildung, ist ein Qualifizierungsangebot von BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung, das in Kooperation mit BITS 21 in Berlin im Winter 2007/08 durchgeführt wurde. Gegenstand dieser gemeinsamen Qualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte waren Themen der elementaren Medienerziehung und -pädagogik. Die Fortbildung hatte das Ziel, die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Die Planung und Durchführung eines Medienprojekts war wichtiger Bestandteil dieses tutoriell betreuten dreimonatigen Kurses.

Unsere Kita

Die Kita "Pusteblume" in Hohen Neuendorf (nördlich von Berlin gelegen) wird von 94 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren in vier altersgemischten Gruppen besucht. Träger der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) OberHavelland gGmbH.

Die Kita Pusteblume; © (BIBER) Schulen ans NetzDer von den Kindern gestaltete Speiseplan-Ordner; © (BIBER) Schulen ans Netz
Die Kita "Pusteblume" in Hohen Neuendorf
 
Der von den Kindern gestaltete Ordner wird fortlaufend erweitert
 

Lernziele

Die Kinder sollen

•

gemeinsam die nähere Umgebung kennen lernen.

•

für sie wichtige Anlaufstellen erkunden.

•

eine bessere Orientierung im näheren Stadtgebiet erhalten.

•

sich mit der Handhabung einer Digitalkamera vertraut machen.

Kurzinformationen

TitelMit der Digitalkamera die Umgebung erkunden
AutorinDoris Bonk
ZielgruppeKinder im Alter von zwei bis sechs Jahre
Zeitraumzwei Monate
Medien und MaterialDigitalkamera, Computer mit Bildbearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView), Schreibprogramm, Farbdrucker

Weiterlesen

>

Planung und Vorbereitung des Projektes
Die nähere Umgebung mit den Augen der Kinder zu sehen und das Gesehene in einem Ordner darzustellen, hierfür bedarf es zunächst einmal guter Vorbereitung.

>

Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden
Die Ausflugsziele sind festgelegt. Alle Beteiligten sind informiert. Die Kinder sind begierig darauf endlich einen Ausflug zu machen. Es kann losgehen!

Informationen zur Autorin

Doris Bonk
ist Erzieherin in der Kita "Pusteblume" in Hohen Neuendorf.

Ihre Meinung interessiert uns

BIBER-Redaktion
Gefällt Ihnen der Artikel? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail.