StartInformieren
  
 
 
 
 

Step – Kinder wertschätzend erziehen

Kinder wertschätzend und kompetent erziehen! Das ist das Motto dieses Buches für Erzieherinnen und Erzieher. Da fragt sich der eine oder die andere vielleicht: "Gibt es nicht schon ein umfangreiches Angebot an Ratgebern und Fachliteratur, wie professionell Erziehende mit ihren 'Zöglingen' umzugehen haben?"

Ausschnitt aus dem Buchcover; © Cornelsen Scriptor

Die Antwort ist: Es gibt eine Fülle an Angeboten für Eltern und pädagogische Fachkräfte, aber keins in dieser Form, das sich speziell mit einem systematischen und trotzdem individuell anwendbarem Training an Erziehende in Kindergarten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Krippen wendet. Ziel von STEP ist es, die Handlungskompetenz im beruflichen Alltag zu stärken, um Kinder wertschätzend zu betreuen, kompetent anzuleiten und konsequent zu erziehen.

Schritt für Schritt zur Handlungskompetenz

Das Akronym STEP steht für das "Systematische Training für Eltern und Pädagogen", und gleichzeitig bedeutet STEP im Englischen "Schritt". Und Schritt für Schritt setzt dieses Buch Akzente, wie eine demokratische Kindererziehung den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht werden kann. Der Fokus liegt dabei auf "demokratisch" und hebt sich somit klar sowohl von der autoritären als auch von der antiautoritären Kindererziehung ab. Das Augenmerk richtet sich dabei auf die Gleichwertkeit der Eltern (und anderer Erziehenden), auf die Würde der Kinder und den gegenseitigen Respekt.

STEP – Inhalte für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder

Die Inhalte entsprechen den Rahmenrichtlinien der einzelnen Bundesländer für die Aus- und Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher. Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt:

•

Die Entwicklung und das Verhalten von Kindern verstehen

•

Das Selbstwertgefühl der Kinder durch Ermutigung und aktives Zuhören stärken

•

Die Fähigkeit der Kinder stärken, Probleme zu lösen

•

Kooperationsbereitschaft aufbauen und Disziplin sinnvoll ausüben

•

Die emotionale und soziale Entwicklung wertschätzend und kompetent unterstützen

•

Mit Eltern in einer Erziehungspartnerschaft zusammenarbeiten

An einem Strang ziehen

Mit jedem Kapitel lernen die Erzieherinnen und Erzieher Wege kennen, wie sie nicht nur die Individualität der Kinder unterstützen können, sondern auch ihr Gruppenverhalten. Doch nicht allein die Kinder stehen im Fokus: Auch das konstruktive Gelingen der Elternarbeit wird thematisiert. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Arbeit mit benachteiligten Kindern. Im Anhang gibt es zudem Informationen zur Definition von und dem Umgang mit Kindesmissbrauch. Die Literaturhinweise sind jeweils thematisch zugeordnet.

Aufbau und Struktur

Jedes Kapitel ist ein kleines Buch für sich

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Vorwort. Prof. Dr. Hurrelmann, der das STEP-Programm mit seinem Team an der Universität Bielefeld wissenschaftlich begleitet, kommt genauso zu Wort wie die deutschen Herausgeberinnen des Buchs. Ebenfalls in der Einleitung werden die einzelnen STEP-Programm–Bausteine vorgestellt. Inhaltliche Doppelungen werden dabei durchaus in Kauf genommen.

Gute Strukturierung erleichtet das Lesen

Die Kapitel sind klar strukturiert und beginnen mit einer Übersicht der jeweiligen Lernziele. Jede Einheit ist dank der Zwischenüberschriften und vielen Aufzählungszeichen gut lesbar und übersichtlich. Kleine optisch sofort ersichtliche Merksätze runden die Inhalte ab. Ansprechend und kurzweilig sind auch die Karikaturen und Fallbeispiele aus der Praxis.

Kurzinformationen

TitelSTEP – Das Buch für Erzieher/innen: Kinder wertschätzend und kompetent erziehen
HerausgeberTrudi Kühn, Roxana Petcov
AutorenDon Dinkmeyer Sr., Gary D. McKay, James S. Dinkmeyer, Don Dinkmeyer Jr.
ZielgruppeErzieherinnen und Erzieher
Erscheinungsjahr2008
VerlagCornelsen Scriptor
ISBN978-3-589-24665-6
Preis24,90 €

Fazit

Vielfältige Leseanlässe

Das STEP Buch ist ebenso individuell anwendbar und praxisorientiert wie die ebenfalls erhältlichen STEP Programme für Eltern "Die ersten 6 Jahre" und "Kinder ab 6 Jahre" (siehe Zusatzinformationen in der rechten Spalte). STEP ist ein Buch, das zum Rumblättern und Stöbern ebenso geeignet ist wie als Ratgeber bei akuten Problemen. Auch im Rahmen des Selbststudiums sowie der angeleiteten Ausbildung ist die Veröffentlichung empfehlenswert.

Übertragung von US-amerikanischen auf deutsche Verhältnisse

Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse der Individualpsychologen A. Adler und R. Dreikurs sowie aufbauend auf den Prinzipien der humanistischen Psychologie nach C. Rogers und T. Gordon haben die amerikanischen Autoren, Psychologen und Familientherapeuten STEP als systematisches Training entwickelt. Von den amerikanischen wurde dieses Buch von den Herausgeberinnen auf die deutschen Verhältnisse übertragen. Die Inhalte klingen im ersten Moment alltäglich und vertraut, nach dem Motto "Das kenne ich doch schon alles...", so dass man sich anfangs gelangweilt abwenden möchte. Bei eingehenderer Beschäftigung zeigt sich jedoch, dass professionell Erziehende ein umsetzbares Repertoire zur Stärkung ihrer Handlungskompetenz erhalten. Noch sind Haltung und Fertigkeiten, die STEP vermittelt, nicht in Kindergärten gang und gäbe, aber es ist zu wünschen, dass mehr und mehr Erzieherinnen und Erzieher STEP als praxistaugliche Methode für sich entdecken.

Verlosung

Ende der Verlosung

Die Verlosung ist abgeschlossen und das bibernetz.de-Team bedankt sich für die rege Teilnahme. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns in den kommenden Tagen benachrichtigt. Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim Cornelsen-Scriptor-Verlag für die Bereitstellung der Verlosungsexemplare.

Information zur Autorin

Daniela Sauermann
ist Dipl. Pädagogin mit Schwerpunkt Medienpädagogik und systemischer Coach.