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Informationen zum Thema finden Sie online unter den folgenden Adressen.

Portal der Autorin Dr. Anja Leist-Villis, das sich an pädagogische Fachkräfte, an Träger von Kindergarteneinrichtungen und an interessierte Eltern richtet. Es geht um die kindliche Sprachentwicklung, um Sprachförderung und auch um zweisprachig aufwachsende Kinder.


 
 

Projekt des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften, das im Rahmen der Landesinitiative hessen-media durch das Hessische Sozialministerium gefördert wird. Das Portal bietet Anregungen für die Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern und stellt eine Auswahl an Arbeitsmaterialien vor.


 
 

Der Kieler Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen informiert über Fortbildungen, Studien und Projekte rund um das Thema frühkindlicher Fremdsprachenerwerb. Die Initiative möchte eine Austauschplattform für Eltern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und pädagosche Fachkräfte bieten, die sich für frühe Mehrsprachigkeit einsetzen.


 
 

In dieser Handreichung des Instituts für kreative Sprachförderung und interkulturelle Kommunikation zum Sprachförderkoffer für Kindertagesstätten werden Grundsätze zur Sprachentwicklung und Sprachförderung thematisiert. Zu dem Konzept des Koffers gehören außerdem Wortlernkarten und "Brückensätze" in den zehn häufigsten Migrantensprachen.


 
 

Der Artikel "Erzieher lernen Sprache lehren" des Goethe Instituts stellt die Bedeutung der Schlüsselqualifikation "Sprache" in der frühkindlichen Bildung heraus und weist auf die vom Institut angebotene Fortbildung "Deutsch als Zweitsprache im Elementarbereich" hin.


 
 

In der Publikation der Friedrich Ebert Stiftung "Sprache ist der Schlüssel zur Integration" äußern sich verschiedene Autoren zu Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Beiträge dokumentieren die gemeinsame Fachkonferenz mit der Arbeiterwohlfahrt des Jahres 2010.


 
 

In der Veröffentlichung "Förderung von Mehrsprachigkeit in der Kita" des Deutschen Jugendinstituts gibt ein theoretischer Teil mit ausgewählten Beiträgen einen Überblick über den Stand der Wissenschaft. Ein anschließender praktischer Teil gibt konkrete Handlungshinweise, wie das Sprachhandeln in der Kita gefördert werden kann, besonders auch bei bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen.


 
 
 
 

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Erst- und Zweitsprache früh fördern