StartInformieren
  
 
 
 
 

RAAbits - Sprachförderung im Kindergarten

Diese Materialien zur Sprachförderung im Kindergarten zeichnen sich durch klare Strukturierung und hohe Praxistauglichkeit aus. Die hohe Praxisrelevanz erweist sich besonders dann als vorteilhaft, wenn die Zeitkontingente zur Planung von Kita-Aktivitäten wieder einmal eng bemessen sind.

Coverausschnitt; © Dr. Josef Raabe Verlags GmbH

Mit den RAAbits-Materialien zur Sprachförderung im Kindergarten präsentiert der Dr. Josef Raabe Verlag ein umfassendes Paket zu diesem Thema. Laut Verlag wurde Wert darauf gelegt, dass alle Angebote im Ordner ein klares Förderziel haben und dass die beigefügten Materialien direkt einsetzbar sind. Weiterhin wird die klare Struktur des Ordners, die kompakte Aufbereitung der Lern- und Spielangebote zu allen Sprachbereichen sowie Praxisrelevanz der Lerneinheiten hervorgehoben. Im Folgenden wird gezeigt werden, ob beziehungsweise wie das Paket diese Versprechen halten kann.

Der erste Eindruck

Gleich nach dem Aufschlagen des Ordners fällt auf, dass es keine seitengenaue Inhaltsangabe sondern nur eine grob strukturierte Inhaltsübersicht gibt. Dabei sollte man laut Ankündigung des Verlags mit einem Griff alles zur Hand haben! Da dies nicht der Fall ist, sollte hier bei den geplanten Aktualisierungen dringend nachgebessert werden. Leider konnte ich auch nicht genau erkennen, für welche Zielgruppe dieser Ordner überhaupt konzipiert wurde. Kinder mit Migrationshintergrund werden auf einem Loseblatt vor dem Beginn des ersten Teiles erwähnt, wobei der Eindruck entsteht, dass der Ordner ausschließlich für dieses Klientel gedacht ist. Ähnliche Ungenauigkeiten bezüglich der Zielgruppe lassen sich auch im weiteren Verlauf des Ordners finden - hier wären einige einleitende Erklärungen sicherlich hilfreich gewesen.

Inhalt und Aufbau

Das im Ordner mitgelieferte Materialangebot umfasst neben Kopiervorlagen und zwei Plakaten im DIN A3-Format auch eine CD mit Liedern, Tiergeräuschen und einem Gedicht. Der Ordner selbst besteht aus fünf Teilen, die jeweils ein bestimmtes Feld der Sprachförderung abdecken:

•

Teil I: Hinhören und aussprechen

•

Teil II: Wörter lernen und anwenden

•

Teil III: Kommunizieren und erzählen

•

Teil IV: Grammatik entdecken und üben

•

Teil V: Sprache erleben und anwenden in Projekten

Alle Abschnitte werden jeweils mit einer Rubrik namens "Was Sie wissen sollten ..." eingeleitet. Diese sinnvollen Erläuterungen führen kurz in das Thema ein und dienen einer ersten Orientierung. Hervorzuheben ist, dass diese Anmerkungen frei von übermäßigem theoretischem Ballast sind und vielmehr in einer lockeren und leicht verständlichen Sprache präsentiert werden.

Detaillierte Praxisbeispiele bilden den Schwerpunkt des Pakets

Klare Struktur - hohe Praxistauglichkeit

Den umfangreichsten Teil des Ordners stellen die sehr ansprechenden und detaillierten Praxisbeispiele dar. Hier hält das Produkt die oben genannten Versprechen und kann vollauf überzeugen. Da gerade im Elementarbereich oft viel zu wenig Zeit für die konkrete Planung von pädagogischen Angeboten besteht, können Erzieherinnen und Erzieher die Sprachfördereinheiten nach dem Motto "Aufschlagen -  anschauen - loslegen" sehr effizient einsetzen. In einem Schaubild lässt sich dabei auf einen Blick erkennen, welche Lernstufe die Kinder erreicht haben sollten, damit die entsprechenden Übungen sie nicht überfordern. Auch die Gruppengröße, für die die jeweilige Übung gedacht ist, springt sofort ins Auge. Im selben Abschnitt werden auch die Ziele, der Wortschatz und die Redemittel gekennzeichnet. Direkt daneben gibt es eine Auflistung der für die Übungen notwendigen Materialien. Benötigt man darüber hinaus weitere Hilfsmittel zur Durchführung der jeweiligen Übung, so sind auch diese auf dem Schaubild notiert.

Ein Baustein-System gewährleistet hohe Effektivität

Die einzelnen Angebote beziehungsweise Fördereinheiten sind grundsätzlich in so genannte Bausteine unterteilt. Der erste Baustein stellt dabei immer die Einführung dar, während die darauf folgenden Bausteine der Erweiterung und Vertiefung dienen. Zur zeitgemäßen Dokumentation in einem Portfolio bietet sich schließlich immer der letzte Baustein eines Angebots an. Die einzelnen Bausteine sind in einem übersichtlichen Schaubild erklärt, wobei man zusätzlich zu den Inhalten auch Zeitangaben für die Vorbereitung und Durchführung findet. Die inhaltlichen Aspekte der Vorbereitung und Durchführung werden detailgenau und leicht verständlich beschrieben, was eine effektive Umsetzung in die praktische Kita-Arbeit gewährleistet. Weiterhin können auch die Eltern in die Sprachförderung mit einbezogen werden:  Zu jedem aktuellen Thema gibt es Erklärungen, wie die Eltern zuhause mit ihren Kindern diesen Aspekt der Sprachförderung vertiefen können.

Kurzinformationen

TitelRAAbits - Ideen und Materialien zur Sprachförderung im Kindergarten
InhaltMaterialordner; 32 kartonierte Farbseiten; zwei Plakate; eine Audio-CD
VerlagDr. Josef Raabe Verlags GmbH
Preis69 € inklusive Versandkosten

Fazit

Der Ordner "RAAbits - Ideen und Materialien für die Sprachförderung im Kindergarten" hält fast alles, was er verspricht. Die vorgestellten Angebote zur Sprachförderung sind gut durchdacht und erklärt; sie zeichnen sich alle durch eine praxistaugliche und zeitsparende Anwendbarkeit aus. Über den nicht gerade niedrigen Preis kann man durchaus geteilter Meinung sein - rein quantitativ sind die in der Grundausstattung des Ordners befindlichen Angebote doch recht knapp bemessen.

Informationen zum Autor

Benjamin Vincent
ist Diplom Sozialpädagoge und Sozialarbeiter. Seit 20 Jahren leitet er den evangelischen Kindergarten auf Wangerooge. Er ist kreativ tätig als (Kinder-)Liedermacher und ausgebildet in Musik-, Bewegungs- und Medienpädagogik.