StartInformieren
  
 
 
 
 

Sprachförderkompetenz

Die Autorinnen des Buches bieten wissenschaftlich fundiert und praxisnah eine Anleitung zur Selbst- und Teamqualifizierung zum Thema Sprachförderung. Bereichert werden die Texte durch eine DVD, die authentische Interaktionen aus dem Kindergartenalltag präsentiert.

Sprachförderung – ein Thema von besonderer Bedeutung

Das Thema Sprachförderung und Sprachentwicklung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung  gewonnen. Nach den Zahlen, die uns die Autorinnen des Buches vorlegen, ist die Aufmerksamkeit, die diesem Thema zuteil wird, mehr als gerechtfertigt. Circa 10 bis 15 Prozent der Kinder mit deutscher Muttersprache haben Sprachentwicklungsprobleme. Bei Kindern mit Migrationshintergrund sind es circa 20 bis 30 Prozent. Sprachentwicklungsprobleme können Folgeprobleme nach sich ziehen, die Auswirkungen auf Schule, Beruf und Bildungschancen haben. Seitdem auch die PISA-Studie dieses Manko thematisierte, wurden zahlreiche Sprachförderprogramme entwickelt.

Die Rolle der pädagogischen Fachkraft

Die Autorinnen weisen darauf hin, dass der Erfolg von Sprachfördermaßnahmen durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Dabei kommt der Rolle der Erzieherin und des Erziehers eine besondere Bedeutung zu. Ausgehend von dieser Einschätzung, die durch internationale Studien belegt ist, stellen Lilian Fried und Eva Briedigkeit die Sprachförderkompetenz von Erzieherinnen und Erziehern in den Mittelpunkt. Mit DO-RESI, der Dortmunder Ratingskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktion, bieten sie eine Anleitung zur Selbst- und Teamqualifizierung für Erzieherinnen, Erzieher, Fachberatungskräfte und Ausbildende. Zunächst führen sie mit Grundlagenwissen und einer Zusammenfassung von Forschungsergebnissen in das Thema ein. Sie orientieren sich dabei an dem Begriff der beruflichen Handlungskompetenz mit den Aspekten Wissen, Motive und Können.

DO-RESI

Beurteilung von Prozessen, die die Sprachkompetenz fördern

Der Hauptteil des Buches dient der ausführlichen Beschreibung der Dortmunder Ratingskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktion. DO-RESI ermöglicht auf wissenschaftlich fundierter Basis die Beurteilung der Sprachförderkompetenz von Erzieherinnen. Beobachter können mit DO-RESI während einer drei- bis vierstündigen Hospitation in einer Kindertageseinrichtung das sprachförderrelevante Interaktionsverhalten von Erzieherinnen beziehungsweise die sprachförderrelevanten Prozesse zwischen Erzieherinnen/Erziehern und Kindern einschätzen. Die Beobachtung umfasst:

vier Qualitätsdimensionen

•

Organisation

•

Beziehung

•

adaptive Unterstützung

•

sprachlich-kognitive Herausforderung

eine detaillierte Betrachtung

Die Qualitätsdimensionen beinhalten insgesamt 23 Aspekte. Zu der Qualitätsdimension Organisation gehören zum Beispiel folgende Items:

•

Pädagogischer Überblick

•

Planung, Routine

•

Vorkehrungen für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf

•

Sprachfördergewohnheiten

•

Gesprächsförderung

Praxisnah und verständlich

Die Items sind die wesentliche Grundlage des Beobachtungverfahrens. Sie werden ausführlich und praxisnah erklärt. Auch die Handhabung der Skalen, die zur Bewertung unterschiedliche Qualitätsstufen vorgeben, ist sehr übersichtlich und verständlich dargestellt. Detaillierte Beschreibungen zu Einsatzmöglichkeiten, zum vorbereitenden Training und zur Praxis-Hospitation führen Schritt für Schritt zur Anwendung von DO-RESI hin. Zusätzlich enthält das Buch Beobachtungsbögen, die als Kopiervorlage benutzt werden können.

DVD

Besonders gelungen ist die zum Buch gehörende DVD. Hierauf befinden sich zahlreiche Filmsequenzen, die Erzieherinnen/Erzieher in unterschiedlichen Situationen im Alltag mit Kindern zeigen. Diese authentischen Praxisbeispiele bieten eine gute Grundlage, die Beobachtung sprachförderrelevanter Prozesse zu üben. Für jede Qualitätsdimension stehen mehrere Filmsequenzen zur Verfügung. Dazu gehören Beobachtungsauswertungen von geschulten Fachpersonen, mit denen sich die eigene Beobachtung vergleichen lässt. Reflexionsübungen und Reflexionshinweise unterstützen die fachlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Ebenso wie das Buch zeichnet sich die DVD durch klare Strukturen und sorgfältige Beschreibungen aus.

Kurzinformationen

TitelSprachförderkompetenz
UntertitelSelbst- und Teamqualifizierung für Erzieherinnen, Fachberatungen und Ausbilder
AutorinnenLilian Fried, Eva Briedigkeit
Preis39,95 €
VerlagCornelsen Scriptor
ISBN978-3-589-24512-3

Fazit

Dem Buch gelingt es auf wissenschaftlicher Grundlage gut verständlich und nachvollziehbar ein Instrumentarium vorzustellen, das in der Praxis anwendbar ist und sich leicht umsetzen lässt. Die Anleitung zur Selbst- und Teamqualifizierung im Bereich Sprachförderkompetenz ist ein wichtiger Beitrag zur Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für den Bereich der Sprachförderung. Die videogestützte Einarbeitung in die Dortmunder Ratingskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktion leistet dabei einen ganz wesentlichen Beitrag. Dabei ermöglicht die DVD, auch unabhängig von diesem Thema, interessante Einblicke in den Alltag von Erzieherinnen und Erziehern. Dieser "Blick über die Schulter" zeigt dabei einen Beruf mit vielen Facetten.

Information zur Autorin

Doris Schalles-Öttl
ist Diplom-Pädagogin und Medienpädagogin. Sie arbeitet als Dozentin für Medienpädagogik an der Katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik, München, und ist freiberuflich tätig, unter anderem für Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle  Bayern e.V.