StartInformieren
  
 
 
 
 

Sprachförderkoffer DaZ mit Malli und Matz

Die Spiele sowie die Spielmaterialien zur Sprachförderung wurden mit viel Einfühlungsvermögen für das Empfinden, Denken und Handeln von Kindern entwickelt und bieten den pädagogischen Fachkräften umfassende Unterstützung bei der Förderung des Sprachlernprozesses von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen.

Cover;  © Cornelsen
bitte klicken

Die Bedeutung einer gut ausgeprägten Sprachkompetenz für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und besonders auch für den Schulerfolg und die gesamte Bildungslaufbahn wird heute nicht mehr angezweifelt. Kinder ohne hinreichende Sprachkompetenz, oft Kinder mit Migrationshintergrund, sind besonders von Bildungsbenachteiligung betroffen und bedürfen daher gezielter Bildungsangebote zur Förderung der deutschen Sprache. Mit dem Sprachförderkoffer "DaZ mit Malli und Matz" legt der Cornelsen-Verlag ein hochwertiges Angebot zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung dieser Kinder vor.

Ein Koffer voller Möglichkeiten!

Das Handbuch

Den "DaZ mit Malli und Matz"-Materialien liegt ein wissenschaftlich fundiertes Konzept mit einem ganzheitlichen Ansatz zugrunde. Bezug nehmend auf renommierte Fachleute wie E. Apeltauer, E. Kaltenbacher und E. Klages sowie R. Tracy, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache Standards gesetzt haben, orientiert man sich mit viel Empathie und praktischer Erfahrung an dem natürlichen Spracherwerb eines Kindes sowie an den Spracherwerbshürden, die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zu bewältigen haben. Sprachförderung wird nicht als isoliertes Training einzelner gewünschter Satzstrukturen oder grammatikalischer Schwerpunkte verstanden. Vielmehr lernen Kinder eine Sprache mit allen Sinnen, durch Be-greifen, Bewegung und Handlung  - spielerisch und mit Freude.

Das Begleitheft zur Ermittlung des Sprachstandes

Das Begleitheft stellt ein einfaches und mit wenig Zeitaufwand umsetzbares Verfahren vor, mit dessen Hilfe sich der Sprachstand eines Kindes ermitteln lässt. In Kombination mit den Informationen aus dem Handbuch ist somit eine Einordnung der einzelnen Kinder in die Gruppen Anfänger, Mittlere und Fortgeschrittene möglich, auf der auch die Spielanweisungen beruhen. Mittels dieses Verfahrens können auch individuelle Förderschwerpunkte für jedes Kind herausgearbeitet werden.

Die Spielmaterialien des Koffers mit Anwendungsbeispielen

Das Kernmaterial des Koffers bilden die 72 Spielkarten, die – orientiert an den Spracherwerbsstufen - die Spiel- und Übungsanleitungen zu neun Themengebieten "Meine Familie", "Wohnen", "Kleidung", "Körper und Arzt", "Was wir essen", "Wünsche", "Gefühle", "Tiere" und "Schule" enthalten. Darüber hinaus beinhaltet der Sprachförderkoffer Spielpläne, Spielfiguren, Zahlenwürfel und vieles mehr.

>

Die Spielmaterialien des Koffers sowie Beispiele für ihren Einsatz
Hier erfahren Sie, welche Spielmaterialien der Sprachförderkoffer enthält. An ausgewählten Beispielen beschreibt die Autorin Juana L. Bäckmann, wie die Materialien in der Praxis eingesetzt werden können.

Kurzinformationen

Titel"der-die-das - DaZ mit Malli und Matz"
Spiele zur Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Erscheinungsjahr2010
VerlagCornelsen
AutorinBrigitte Mork
ISBN978-3-06-080090-2
Bestellnummer800902
Preis159,00 EUR

Fazit

Die kindgerechten Materialien sind vielseitig einsetzbar

Mit diesem Sprachförderkoffer legt der Cornelsen-Verlag ein komplexes, wissenschaftlich sehr fundiertes und äußerst sensibles Sprachförderpaket vor und wird damit dem schwierigen Förderbereich Deutsch als Zweitsprache in hohem Maße gerecht. Die Materialien sind vielseitig nutzbar und bei den Kindern sehr beliebt. Sie können erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden und ermöglichen eine umfassende Förderung der Sprachentwicklung von Kindern, die Deutsch als zweite Sprache erlernen.

Keine Sprachförderung "nebenbei"

Die hohe Komplexität des Materials und der dahinter stehenden Konzeption macht die Nutzung im Kindergartenalltag durchaus schwierig. Klar ist: Sprachförderung generell - und im Speziellen die Förderung der deutschen Sprache als Zweitsprache - kann nicht "nebenbei" erledigt werden. Aber die hier notwendige intensive Auseinandersetzung mit dem zugrunde liegenden Konzept und der Umsetzung mithilfe der Materialien müsste von den Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen noch zusätzlich, neben den vielen anderen stetig wachsenden Erfordernissen, geleistet werden. Eine Anschaffung des Koffers ohne diese detaillierte Beschäftigung mit dem dahinterstehenden Konzept und Fachwissen  - zum Preis von immerhin 159,00 €  - würde diesem wirklich hochwertigen Material nur bedingt gerecht. Sehr gut dagegen eignet sich der Sprachförderkoffer zur Implementierung eines eigenen Bildungsstrangs "Deutsch als Zweitsprache" in Einrichtungen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund.

Information zur Autorin

Juana L. Bäckmann
ist Diplom-Pädagogin und Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung (KA). Sie ist im Familien- und Kinderbüro der Stadt Brühl (Rheinland) als Fachkraft für die Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung (Eltern, Tageseltern, Kindertageseinrichtungen) zuständig.