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Spaßbilder zum Lachen und Gruseln

Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm bietet viel Unterhaltung in der Kindergartengruppe, passend zur Karnevalszeit. Mit wenigen Klicks verwandeln sich die Portraits der Kinder in schaurige und lustige Grimassen, die die Kinder zum Lachen bringen.

Bildbearbeitung gegen Kinderängste?

Emotionale Ausdrücke wie Lachen und Gruseln sind im Kindergarten oft sehr eng miteinander verbunden. Die Mädchen und Jungen im Vorschulalter befinden sich häufig in einem Spannungsfeld der Gefühle, wenn es um schaurige Gesichter oder Masken geht: Einerseits wissen sie, dass es sich dabei meist um Bilder oder Abbildungen handelt, andererseits üben gruselige Bilder eine große Faszination auf sie aus und es gilt, jene Ängste, die damit immer wieder verbunden sind, zu besiegen.

Die Spaßbildermaschine
Indem die Kinder selbst entscheiden können, wie sie "ihr" Gesicht gestalten und verändern möchten, kommt diese Praxisidee den kindlichen Bedürfnissen entgegen. Durch die aktive Beschäftigung erhalten die Mädchen und Jungen eine gewisse "Macht" und Kontrolle, die sie in der Bildbearbeitung ausüben können.

Lernziele

Die Kinder

•

machen erste, einfache Erfahrungen in der Fotobearbeitung.

•

erkennen, wie einfach Fotos mit digitalen Medien verändert werden können.

•

beschäftigen sich mit Besonderheiten der Mimik.

•

erleben Freude und Spaß am gemeinsamen Experimentieren.

Die Spielidee im Überblick

ThemaDie Spaßbildermaschine - Bildbearbeitung zum Lachen und Gruseln
ZielgruppeKindergarten-, Vor- und Grundschulkinder
GruppengrößeEinzelbeschäftigung, Kleingruppen
Dauerin den Freispielphasen, je nach Interesse der Kinder
FreewareDie Spaßbildermaschine
Technische VoraussetzungenComputer/Laptop, Internetverbindung, Portraitfotos der Kinder (digital), Drucker, Druckpapier, Software für die Bildbearbeitung
Spaßbild eines Kindes; © (BIBER) Schulen ans NetzSpaßbild eines Kindes; © (BIBER) Schulen ans Netz
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Und so wird's gemacht!
Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Spielidee mit den Kindern umsetzten können.

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Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.