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Die Schokoladenwerkstatt

Schokocreme, Milch mit Kakao, Schokomüsli - fast täglich genießen Kinder Kakao und Schokolade. Doch woher kommt das Kakaopulver, welche Wege legt der Schokoriegel zurück? In diesem Projekt machen sich die Kinder zusammen mit dem Äffchen Schoko auf die Reise zu den Ursprüngen der begehrten Süßigkeit.

fair gehandelte Schokolade,  © Ilka Mehlis

Globales Lernen

Bildung für nachhaltige Entwicklung beziehungsweise Globales Lernen sind Konzepte, die sich mehr und mehr verbreiten. Sie tragen der allgemeinen Entwicklung Rechnung, dass wir in einer vernetzten und globalisierten, jedoch ungerechten Welt leben. Diese Bildungskonzepte möchten für diesen Sachverhalt ein Bewusstsein schaffen und Handlungsansätze vermitteln, die auf einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen gründen. Im Kindergartenalter sind Kinder offen und neugierig, gleichzeitig beginnen sich bestimmte Anschauungen von der Welt zu festigen. Ein ideales Alter also, um sie mit Themen und anschauungs- und erfahrungsorientierten Methoden des Globalen Lernens vertraut zu machen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Schokolade

Kakao und Schokolade eignen sich sehr gut als Beispiel, das Thema Nachhaltigkeit in der Frühpädagogik aufzugreifen. Es gibt nur sehr wenige Kinder, die Schokolade nicht mögen. Sie wissen jedoch oft nicht, welche Prozesse im Vorfeld ablaufen, bevor sie die Schokolade genießen können. Schokolade hat jedoch eine interessante Geschichte, die Kindern wichtige Erkenntnisse und Denkanstöße vermitteln kann - davon handelt das hier vorgestellte Projekt. Die vorgeschlagenen Einheiten eignen sich gut für eine Projektwoche, können aber auch jede für sich durchgeführt werden.

Projektziele

Die Kinder

•

erkennen, dass es ein weiter Weg ist, bis die Schokolade bei ihnen ankommt.

•

lernen die einzelnen Zutaten, aus denen Schokolade besteht, kennen und können die Materialien mit allen Sinnen erforschen.

•

erleben, dass es bei der Schokoladenproduktion nicht immer gerecht zugeht.

•

entwickeln ihr Verständnis von "fair/unfair" weiter.

•

werden neugierig auf die große weite Welt.

•

verbessern ihre motorischen Fähigkeiten beim Basteln und tauschen sich untereinander über die Thematik aus.

Kinder schälen Kakaobohnen; © Schulen ans Netz e. V. (BIBER)Kinder schälen Kakaobohnen;  © Schulen ans Netz e. V. (BIBER)
Kakaobohnen bieten die Grundlage für die Schokoladenproduktion.
 
Kinder schälen Kakaobohnen.
 

Kurzinformationen zum Projekt

ThemaSchokoladenwerkstatt
Zielgruppe6-8 Jahre, Teile auch ab 4
Gruppengrößeetwa 10 Kinder
Projektdauer1-1½ Stunden pro Einheit/Tag (als Projektwoche möglich)
LernortKindergarten, Schule, wenn möglich auch Botanischer Garten
MaterialienPlüschäffchen, Weltkarte, Bilder von der Wertschöpfungskette des Kakaos, Bilder von anderen Pflanzen (bzw. echte Pflanzen, Früchte), Zutaten für Schokolade, verschiedene Schokoladen, Tuch zum Verbinden der Augen, Rohkakaobohnen, Puderzucker, Vanillezucker, Kokosfett, Kekse, Schokolade zum Auflösen, Mörser, kleine Schüsseln, Teller und Löffel, Herd, Kühlschrank, Töpfe, Schokoförmchen, Papier, Stifte, Scheren, Blätter mit Transfair-Siegel (Umriss), kleine Plastiktütchen, Buch mit Bildern aus dem Regenwald

Planung und Vorbereitung

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Planung im Team

Durchführung

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Wo kommt die Schokolade her?

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Vom Kakaobaum zum Kinderriegel

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"Gerecht oder ungerecht?"

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Schoko zum Selbermachen

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Abschlussrunde und weitere Informationen

Informationen zum Autor

Winfried Kändler
ist Diplom-Theologe und seit mehreren Jahren im Bereich des Globalen Lernens tätig. Seit 2009 ist er Bildungsreferent im Marburger Weltladen, seit Oktober 2010 Lehrbeauftragter für den Lernbereich Globale Entwicklung am Institut für Schulpädagogik an der Philippsuniversität Marburg.