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Erfahrungen aus der praktischen Arbeit

Die Arbeit mit Portfolios im Kindergarten Maurach wird von den Kindern begeistert aufgenommen. Nach erfolgreichem Einstieg in das Themenfeld wird das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt.

Portfolioarbeit im Kindergarten Maurach

Seit 2006 werden Portfolios eingesetzt

Seit Herbst 2006 werden im Kindergarten Maurach am Achensee/Tirol in einer Kindergartengruppe unter der Leitung der Medienpädagogin Elisabeth Schallhart Portfolios in der frühkindlichen Erziehung eingesetzt. Gemeinsam mit der Kommunikationswissenschaftlerin Diana Wieden-Bischof wird die praktische Portfolioarbeit in der Kindergartengruppe reflektiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Kreativität ist Trumpf

Dabei zeigt die Portfolioarbeit im Kindergarten immer wieder, wie unterschiedlich Portfolios gestaltet werden können. Kinder stellen sich in ihrem Portfolio vor, erzählen über ihre Vorlieben, Interessen, ihre besten Freunde. Dafür werden eigene Folien verwendet, die gemeinsam ausgestaltet werden. Besondere Beachtung in der Entwicklungsdokumentation findet dabei der kreative Bereich, indem besondere Mal- und Werkarbeiten der Mädchen und Jungen fortlaufend eingefügt, verglichen und beschrieben werden. Die Darstellung des kreativen Bereichs gibt aber auch Aufschluss über zusätzliche Stärken und Kompetenzen, die sich die Kinder im Laufe der Zeit angeeignet haben. Das Kind kann ein eigenes Kunstwerk herstellen, an dem es von der Planung bis zur Fertigstellung selbstständig arbeitet. Ebenfalls werden die Gefühle, Wünsche und Ideen des Kindes in der kreativen Arbeit einer Werkerstellung sichtbar, da das Kind lernt, diesen Emotionen einen spezifischen kreativen Ausdruck zu verleihen.

Multiperspektivische Ausrichtung der Portfolioarbeit

In der Portfolioarbeit fließen immer wieder Beobachtungen und Erfolgserlebnisse aus anderen Entwicklungsschwerpunkten ein. Am Beispiel der Portfolioarbeit im Kindergarten Maurach wird deutlich: Ein Kind entscheidet sich für ein besonders schön ausgestaltetes Bild und beschreibt dies mithilfe einer Audiodatei. Es erzählt, warum es sich gerade dieses Bild ausgewählt hat und wie es entstanden ist. Diese ergänzenden Informationen von Seiten des Kindes geben zudem Aufschluss über sprachliche und persönliche Reife, der Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbsteinschätzung und -kritik.

Konkrete Einsatzbeispiele

Lesen Sie nun, wie die Portfoliomethode in der Praxis im Kindergarten Maurach tatsächlich umgesetzt wird. Anschauliche Beispiele für die Kindergartenpraxis finden Sie im letzten Teil unserer Artikelreihe "Portfolioarbeit im Kindergarten - Einblicke aus der Praxis".

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Portfolioarbeit im Kindergarten - Teil 3: Praxisbeispiele
Über diesen Link gelangen sie zum dritten und letzten Teil der Portfolio-Reihe bei BIBER.

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Portfolioarbeit Teil  2 als PDF
Über diesen Link erhalten Sie den gesamten Artikel " Portfolioarbeit im Kindergarten - Teil 2: Voraussetzungen und Ziele" im PDF-Format als Download.
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Voraussetzungen und Ziele der Portfolioarbeit