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Schritt 5: Bewerten und evaluieren

Ein Bewertungsraster soll sich an den Leitlinien und Zielen des Kindergartens orientieren und die Kinder unterstützen, ihre eigenen Lernleistungen besser zu reflektieren und einzuschätzen.

Standardisierung

Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit

In Österreich gibt es bisher keinen standardisierten Bildungsrahmen für den Kindergarten, ebenso fehlt ein geeigneter Bewertungsrahmen für die Portfolioarbeit im Kindergartenbereich. Das Bewerten und Evaluieren der Portfolios wird heute (noch) in vielen Bildungssystemen vernachlässigt. Geplant ist daher in einem nächsten Schritt, ein Bewertungsraster zu entwickeln, welches den Anforderungen, Leitideen und Zielen des Kindergartens entspricht und sich daran orientiert. Für Eltern soll dieses Raster eine bessere Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit von Leistungen ihrer Kinder darstellen.

Alternative zur schulischen Notengebung

Die Portfolioarbeit wurde geschaffen, um eine Alternative zur Beurteilung mithilfe von Noten, wie es in der Schule üblich ist, zu bieten. Sie ist, wie in den Artikeln zur Portfolioarbeit gezeigt wurde, eine besonders geeignete Methode der spezifischen Leistungsfeststellung, welche nicht nur isolierte Ergebnisse sammelt, sondern die Aktivitäten des Kindes über das gesamte Jahr mit einbezieht und abbildet.

Anerkennung des Kindergartens als Bildungsinstitution

Der Kindergarten gilt in vielen Familien und auch von gesellschaftlicher und politischer Seite häufig noch als Betreuungs- und Aufbewahrungsstätte für die Kinder. Grund dafür kann auch die fehlende Offenheit der Institution Kindergarten sein, aus welcher wenig von dem, was gelernt und erarbeitet wird, an die Öffentlichkeit gelangt. Indem aber Lernprozesse bewusst sichtbar gemacht und damit nach außen - in die Familien - getragen werden, öffnet sich der Kindergarten und präsentiert, was unter pädagogischer Arbeit in der jeweiligen Institution verstanden wird. Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit kann deutlich zu einer Aufwertung des Berufsstandes "Kindergartenpädagogin/ Kindergartenpädagoge" beitragen, indem die pädagogischen Fachkräfte als professionelle Lernbegleiter und -begleiterinnen der Kinder wahrgenommen werden. Portfolioarbeit hilft also nicht nur den Kindern, ihre Lernwege sichtbar zu machen, sondern auch den Erzieherinnen und Erziehern, ihre pädagogische Arbeit selbstbewusst an die Öffentlichkeit zu tragen.

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Portfolioarbeit im Kindergarten - ein Praxisbeispiel

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Portfolioarbeit Teil 3 als PDF
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