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Öffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Kita

Wie verhelfe ich meiner Einrichtung zu einer positiven Außenwahrnehmung? Mithilfe von Checklisten, Übungen und Kopiervorlagen unterstützt dieses Buch Erzieherinnen und Erzieher dabei, eine passgenau strukturierte und systematisch angelegte Öffentlichkeitsarbeit ihrer Einrichtung zu entwickeln.

Ausschnitt des Buchcovers; (c) Verlag Herder

Auch für Kitas wird es mittlerweile immer wichtiger, verstärkt Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Ein positives Image und ein geschärftes Profil sind dabei die Voraussetzung für eine gesteigerte Außenwahrnehmung. Beides muss in einem Prozess gestaltet und nachhaltig ausgebaut werden. Diese Publikation, als Bestandteil der Reihe "Leitfaden für pädagogisches Handeln", liefert pädagogischen Fachkräften in der Praxis erprobte Handreichungen, mithilfe derer sich dieser Prozess planen und in Gang setzen lässt. Sie bietet einen Orientierungsrahmen für eine effektive und zeitgemäße Darstellung der wertvollen Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen in der Öffentlichkeit.

Transparenz lohnt sich

Erzieherinnen und Erzieher werden motiviert, ihr Tätigkeitsfeld selbstbewusst nach außen zu präsentieren; gleichzeitig erhalten Eltern ein differenziertes Bild von ihrer Einrichtung. Die Autorin zeigt dabei Schritt für Schritt, wie Einrichtungen die Außenwirkung von Kita-Aktivitäten sinnvoll beeinflussen können, indem sie verschiedene PR-Instrumente gezielt einsetzen.

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Inhalt und Aufbau von "Öffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Kita"
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Kapitel-Inhalte.

Kurzinformationen

TitelÖffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Kita
AutorPetra Stamer-Brandt
VerlagVerlag Herder
Erscheinungsjahr2010, 1. Aufl.
Umfang96 Seiten
ISBN978-3-451-32332-4
Preis14,95 €

Fazit

Wichtige Einstiegshilfe für pädagogisches Fachpersonal

Dieses Buch motiviert dazu, sich mit dem Bereich Öffentlichkeit professionell auseinander zu setzen und ebnet mithilfe von anschaulichen Beispielen und Übungen den Weg zu einer sorgsam abgestimmten Außendarstellung. Auch für die berufspraktische Ausbildung von pädagogischen Fachkräften, die Erziehungspartnerschaft mit Eltern und die Kooperation im Gemeinwesen sind wertvolle Anregungen enthalten. Dem Thema Öffentlichkeitsarbeit wird darüber hinaus die Aura des Komplizierten genommen, denn der Autorin gelingt es, das breite Spektrum von pädagogischen Fachkräften - von der Leitung bis hin zu Erzieherinnen und Erziehern - überzeugend anzusprechen. Besonders die Übersichtlichkeit, die sinnvolle Gliederung und die leicht verständliche Ausdrucksweise des Buches sind hier hervorzuheben.

Das Konfliktfeld zwischen Kita und Träger wird ausgespart

Die Umsetzung der in diesem Buch aufgezeigten PR-Strategien werden nach Schilderung der Autorin in Verantwortung der Leitung und unter Mitsprache des Trägers an die Erzieherinnen und Erzieher oder an eine Steuerungsgruppe delegiert. Dort werden jedoch Stagnationen und auch Frust wegen mangelnder Unterstützung der Entscheidungstragenden nicht ausbleiben. Was den Umgang mit Medien betrifft, haben zudem alle Gruppen nicht selten vollkommen unterschiedliche Auffassungen. Leider kommt die Thematisierung dieses Konfliktfelds im Buch zu kurz.

Schweigen ist selten Gold!

Die Leserin oder der Leser gewinnt den Eindruck, dass es sich lohnt, die Außenwirkung markanter Geschehnisse sinnvoll zu beeinflussen, indem er oder sie öffentlichwirksame Fähigkeiten gezielt einsetzt. Am Ende der Kapitel wird sie oder er motiviert das Buch zur Seite legen können und die Angelegenheit der Selbstdarstellung professioneller in die eigene Hand nehmen. Denn Schweigen ist selten Gold!

Information zur Autorin

Heike Seewald-Blunert
ist Diplom-Sozialpädagogin, systemische Beraterin und selbstständige Fortbildnerin für Kita und Tagespflege.