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Bildung und Erziehung im Elementarbereich

Neben der Kindertagesstätte ist die Familie der wichtigste Bildungsort im Hinblick auf die Entwicklung der Kinder. Deshalb müssen Bildungspartnerschaften zwischen Familien und Kindertagesstätten etabliert werden.

Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte

Die Ausbildung und die berufsbezogene Fort- und Weiterbildung elementarpädagogischer Fachkräfte sind zentrale Instrumente der Qualitätssicherung im System der Tageseinrichtungen für Kinder. Vor dem Hintergrund der sich seit Mitte der 90er Jahre entwickelnden Qualitätsdebatten, insbesondere der Debatte um die pädagogische Qualität in den Tageseinrichtungen und der Diskussion um Bildungs- und Erziehungspläne für den Elementarbereich, wurden erneut Forderungen nach einer Reform der ErzieherInnenausbildung laut. Ziel dieses Teilprojekts ist es, zur Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte beizutragen und Hinweise zur Stärkung von Ausbildungsqualität zu geben.

Kind füllt Wasser in einen Blumentopf, © Natur-Wissen schaffenMädchen experimentiert mit Sand und Waage; © Natur-Wissen schaffen
Selbst ausprobieren lehrt am besten.
 
Experimentieren mit Sand.
 

Stärkung des Bildungsorts Familie

Bildungsprozesse auch außerhalb der Einrichtung berücksichtigen

Neben der Kindertagesstätte, die den Kindern zahlreiche Bildungsgelegenheiten bietet, ist die Familie der wichtigste Bildungsort im Hinblick auf die Entwicklung der Kinder. Gerade im Zusammenleben in der Familie finden grundlegende Bildungsprozesse statt, die einen starken Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder haben. Durch einen Einbezug des Bildungsorts Familie in die Arbeit der Kindertagesstätte soll verhindert werden, dass Bildungsprozesse außerhalb der Einrichtung unberücksichtigt bleiben. Denn effektives Lernen ist auf die Stärkung aller Bildungs- und Lernorte des Kindes angewiesen.

Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Bildungsinstitution

Um der Bedeutung des Bildungsorts Familie gerecht zu werden, beschäftigt sich das Projekt "Natur-Wissen schaffen" mit folgenden Fragen:

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Wie können Kompetenzen von Eltern in der frühen Bildung genutzt und weiterentwickelt werden?

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Wie können gemeinsam mit Müttern und Vätern praktische Anregungen und Basiswissen über Bildungsprozesse erarbeitet werden?

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Wie kann eine Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Bildungsinstitution etabliert beziehungsweise gestärkt werden?

Materialien für Familien werden entwickelt

Zu diesem Zweck sollen anschauliche Materialien für Familien entwickelt werden, die zum einen auf den Aufbau einer positiven Beziehung zwischen den Kindern und ihren Bezugspersonen ausgerichtet sind und die zum anderen die gemeinsame Gestaltung anregender Interaktionen ermöglichen. Am Beispiel der Bildungsbereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Medien soll verdeutlicht werden, wie Eltern ausgehend von den Interessen und Fragen ihrer Kinder sich im Alltag bietende Lerngelegenheiten nutzen können, um die Bildungsprozesse ihrer Kinder zu unterstützen.

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Projekt "Natur Wissen schaffen"
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