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Mit allen Sinnen essen und genießen

Wir alle essen mehrmals täglich. Damit wir nicht nur unseren Hunger stillen, sondern unsere Nahrung sinnlich erleben, müssen wir unsere Sinne wachrütteln und sensibilisieren. Dadurch gewinnen wir nicht nur mehr Genuss, sondern fördern auch unsere Gesundheit.

Kinder sind neugierig. Diese Neugierde auf unterschiedliche Geschmäcker, Gerüche und Texturen gilt es zu wecken. Alle fünf Sinne werden angesprochen: Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen. Spielerisch setzen die Kinder diese Sinne ein, schulen ihre Wahrnehmung und nehmen so Essen und Trinken bewusster wahr. Die Geschmacksvielfalt in unseren unterschiedlichen Lebensmitteln gilt es zu erforschen und zu entdecken. Können wir mit allen Sinnen genießen, so sind wir auch in der Lage, alltägliche Nahrungsmittel durchaus kritisch zu beurteilen. Neben dem Zugewinn an Genuss trägt das Sinnestraining somit auch zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung bei. Wir schärfen darüber hinaus die Wahrnehmung für die Bekömmlichkeit der Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, und lernen uns und unsere Vorlieben besser kennen. Dies wiederum wirkt sich förderlich auf unseren Körper aus. Um Erfahrungen zu sammeln, soll den Kindern die Möglichkeit eröffnet werden, Vieles zu probieren und kennen zu lernen.

Gemüse und Obst; © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)Schokolade in verschiedenen Variationen; © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)
Gemüse, Obst ...
 
... oder Schokolade?
 

Projektziele

Die Kinder

•

lernen ihre Sinne kennen und prägen ihre sinnlichen Fähigkeiten aus.

•

sensibilisieren ihre Wahrnehmung.

•

erhalten Einblicke in die Anatomie der Sinne.

•

erweitern ihren Wortschatz und fördern ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

•

entdecken die Geschmacksvielfalt von Lebensmitteln und erkennen Qualitätsunterschiede.

•

nehmen ihre Ess- und Trinkgewohnheiten bewusst wahr und überdenken ihr Ernährungsverhalten.

•

erlangen Geschmackssicherheit.

 Eisvariationen, © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)Tomatenvielfalt; © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)
Eisvariationen
 
Tomaten in verschiedenen Farben, Formen, Größen
 

Kurzinformationen zum Projekt

ThemaMit allen Sinnen essen und genießen
ZielgruppeKindergarten- und Vorschulkinder bis Grundschulalter
Zeitraum2 Stunden. Da die Kinder sich stark konzentrieren, sollten die Übungen in die einzelnen Sinne aufgetrennt werden. Zeitbedarf je Sinn ein halbe Stunde.
Ortgeschlossener ruhiger Raum
Materialiensiehe Versuchsbeschreibungen
Technische Voraussetzungenkeine

Planung und Vorbereitungen

Nehmen Sie sich Zeit und schaffen Sie die nötigen Rahmenbedingungen

Grundvoraussetzung für den Genuss ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu bewusstem Erleben mit allen Sinnen. Genuss ist erst möglich, wenn man sich die Zeit zum Genießen nimmt und den Rahmen schafft, sich auf das, was wir essen und trinken einzulassen. Deshalb benötigen alle Versuche einen ruhigen Raum und ausreichend Zeit zum Ausprobieren.

Die Materialien sind schnell besorgt

Alle hier vorgestellten Sinnesübungen und Spielanregungen können mit einfachen Mitteln und kostengünstig durchgeführt werden. In der Regel sind alle benötigten Materialien entweder bereits in der Einrichtung oder im Haushalt vorhanden oder können ohne Probleme besorgt werden. Die Versuche eignen sich für Kindergarten, Grundschule und auch für zu Hause - beispielsweise im Rahmen eines Kindergeburtstages.

Einführung

Zu Beginn fragen Sie die Kinder nach ihrem Lieblingsessen: Was magst du am liebsten? Warum? Fordern Sie die Kinder auf, die Speisen zu beschreiben. Stellen Sie zur Orientierung folgende Fragen:
Wie schaut es aus?
Wie riecht es?
Wie fühlt es sich an?
Wie schmeckt es?
Wie hört es sich an?

Tafelbild, © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)Süssigkeiten, © Cornelia Ptach / Schulen ans Netz e. V. (BIBER)
Lieblingsessen der Kinder
 
Leckereien - süß und bunt
 

Versuchsideen zu den Sinnesübungen im Überblick

SehenDas Adlerauge
RiechenDer Schnüffler
FühlenDer Fummler
SchmeckenDer Feinschmecker
HörenDer Lauscher
Alle Sinne zusammenZum Abschluss

Informationen zur Autorin

Cornelia Ptach
ist Dipl. Ing.(FH) Lebensmittelchemikerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Sensorik und Produktentwicklung von Lebensmitteln. Dies lehrt sie auch an verschiedenen Hochschulen. Die Sinne der Kinder trainiert sie in Kindergärten, Schulen und auf Veranstaltungen. Darüber hinaus führt sie in diesem Bereich Weiterbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte durch.