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Pädagogik

Dieser Klassiker unter den pädagogischen Lehrbüchern zeichnet sich aus durch die klar strukturierte Präsentation der Inhalte, bietet einen leichten Zugang auch zu komplexen Themen und ist somit für Einsteiger und Studierende gut geeignet.

Interessante Inhalte unterhaltsam illustriert

Das vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch ist die vollständig neu überarbeitete vierte Auflage des  Standardwerkes von Hermann Hobmair. Es möchte eine grundlegende und umfassende Einführung in die Pädagogik geben und ist daher besonders für den Schulunterricht oder als Grundlagenwerk für ein pädagogisches Studium geeignet. Es richtet sich ausdrücklich an "Einsteiger" im Bereich der Pädagogik, und daher beschränkt es sich auch nicht auf rein deskriptive Texte, sondern ist reich an Beispielen, Übersichten und Fotos. Außerdem gibt es zur Auflockerung immer wieder Karikaturen mit "Wichtel Sigmund", in denen pädagogische Problematiken unterhaltsam illustriert sind. Trotz dieser optischen Lockerheit und dem bunten Erscheinungsbild achtet das Buch inhaltlich sehr auf  eine geordnete und klar strukturierte Darstellung der Lerninhalte. Dabei zeigen die Autorinnen und Autoren keine Scheu vor einer profunden Durchdringung der Themenkomplexe. Auch auf die Verwendung von Fachtermini wird nicht verzichtet - deren Erklärung wird dabei aber stets mitgeliefert.

Aufbau und Inhalt

Klare Strukturierung der einzelnen Kapitel

Das Buch teilt sich in 15 voneinander recht unabhängige Kapitel auf. Diese haben sowohl  grundlegende ("Pädagogik als Wissenschaft" oder "Grundlagen und Aufgaben der Erziehung") als auch speziellere Inhalte ("Erziehung durch Medien" oder "Montessori- und Waldorfpädagogik") zum Thema. Jedes dieser Kapitel wird durch ein Fallbeispiel, eine Karikatur oder Ähnliches eingeleitet. Darunter findet sich eine Auflistung der Fragen, die in diesem Kapitel geklärt werden sollen, womit zugleich die Lernziele klar formuliert werden. Am Ende des jeweiligen Kapitels werden diese Fragen in etwas abgewandelter Form dann noch einmal gestellt. Ein großer Aufgaben- und Anregungsbereich bietet zudem die Möglichkeit zu überprüfen, ob das entsprechende Kapitel aufmerksam gelesen wurde. Diese Rahmung führt dazu, dass man zusätzlich zu der klaren Strukturierung innerhalb und der Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels noch einmal auf die "Essentials" eines bestimmten Themenfeldes aufmerksam gemacht wird. Fortgeschrittene mögen sich an einigen Stellen etwas zu "geführt" fühlen, für Anfänger oder zur Vorbereitung einer Klausur ist dies aber sicher eine große Hilfe.

Die Grundlagen pädagogischer Arbeit

Wie es sich für ein solides Lehrbuch gehört, beginnt dieser Band mit dem Kapitel "Pädagogik als Wissenschaft". Dabei werden Fragen beantwortet wie beispielsweise: "Was versteht man unter Pädagogik, was unter Wissenschaft?", "Worin liegt die Wissenschaftlichkeit der Pädagogik?" oder "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Theorie und Praxis?". Das Kapitel beginnt mit einer Erklärung des Begriffs "Pädagogik" und endet (wie jedes Kapitel) mit einer Zusammenfassung. Nachdem der Gegenstandsbereich erklärt ist, wird im folgenden Kapitel das Thema "Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung" behandelt, das dritte widmet sich den "Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung" und das vierte den "Grundlagen und Aufgaben der Erziehung".

Vom Allgemeinen zum Speziellen

Nach dieser ausführlichen und sehr gründlichen Beschreibung des Faches als solchem folgen die Kapitel "Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse" und "Erziehung aus lerntheoretischer Sicht". Im Verlauf des Buches wird dieser Weg vom Allgemeinen hin zum Speziellen konsequent beibehalten, so dass die späteren Kapitel sich mit Themen befassen wie "Erziehung in pädagogischen Einrichtungen" oder "Mensch und Sexualität". Zwar liegt hier durchaus eine Auswahl einzelner Teilbereiche der Pädagogik vor, diese ist jedoch sehr breit angelegt und deckt die gängigen Gebiete ab.

Anschauliche Beispiele unterstützen das Textverständnis

Besonders gelungen ist die durchgehende Flankierung theoretischer Aspekte durch Beispiele aus der Praxis: So wird zum Beispiel im Kapitel "Autorität in der Erziehung" die theoretische Ausführung, dass der einsichtige Gehorsam in sachlich begründete Autoritäten erst durch Erziehung hervorgebracht werden muss, sehr praktisch durch das Beispiel veranschaulicht, dass man mit einem zweijährigen Kind nicht verhandeln kann, ob es in eine Steckdose fassen oder auf einer stark befahrenen Straße spielen darf.

Kurzinformationen

TitelPädagogik
HerausgeberHerrmann Hobmair
Preis36,50 Euro
AuflageVierte, vollständig überarbeitete Auflage 2008
VerlagBildungsverlag EINS
ISBN978-3-8237-5000-0

Fazit

Das Buch "Pädagogik" erfüllt seinen Anspruch, eine grundlegende und umfassende Einführung in die Pädagogik geben zu wollen, sehr gründlich. Dabei macht es seinem Namen alle Ehre – wie ein "paidagogós" im antiken Griechenland nimmt es die Leserin und den Leser bei der Hand und führt sie durch die einzelnen Kapitel. Durch die klare Gliederung, die vorangestellten Leitfragen, die Zusammenfassungen und die abschließenden Fragen zur Ergebnissicherung ist ein "Ausbrechen" aus der Struktur im Grunde nicht möglich. Dass sich trotzdem keine Langeweile oder schnöde Routine einstellt, ist der ansprechenden Gestaltung zu verdanken: Die vielen Fotos, Karikaturen, Fallbeispiele, Gedichte und Zitate sorgen für Abwechslung und fügen sich sinnvoll in den Gesamtzusammenhang ein. Ein weiterer Pluspunkt ist die Vorgehensweise, theoretische Ausführungen immer wieder auf Beispiele aus der Erziehungspraxis herunterzubrechen. Als Erziehender ist man so immer wieder gezwungen, sein eigenes Verhalten zum Untersuchungsgegenstand und die eigenen Methoden zu reflektieren. So manches, was bisher aus dem Bauch oder aus der Erfahrung heraus geschehen ist, kann dadurch theoretisch erklärbar gemacht beziehungsweise überdacht werden.

Informationen zur Autorin

Jessica von Wülfing
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Bonn, wo sie  Pädagogik und Deutsch (Erstes Staatsexamen) sowie Medienwissenschaft (M.A.) studiert hat. Sie ist freiberuflich als Filmpädagogin tätig und veranstaltet medienpädagogische Seminare, Workshops und Fortbildungen an allgemeinbildenden Schulen und an der Volkshochschule Bonn.