StartInformieren
  
 
 
 
 

Ein Krimi in Bildern

Soziale Beziehungen und darin auftretende Probleme kreativ zu thematisieren ist das Ziel. Eine Fotostory zum Thema "Erpressung" ist das Ergebnis eines spannenden Projekts in einer Hortkindergruppe.

Praxisorientiertes Lernen mit Medien

"Kreative Medien in Kita und Grundschule", so der Titel der medienpädagogischen Fortbildung, ist ein Qualifizierungsangebot von BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung, das in Kooperation mit BITS 21 in Berlin im Winter 2007/08 durchgeführt wurde. Gegenstand dieser gemeinsamen Qualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte waren Themen der Medienerziehung und -pädagogik im Elementarbereich. Die Fortbildung hatte das Ziel, die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Die Planung und Durchführung eines Medienprojekts war wichtiger Bestandteil dieses tutoriell betreuten dreimonatigen Kurses.

Unsere Kita

Die Kita Inselstadt, idyllisch gelegen auf der Insel Werder bei Potsdam, betreut nachmittags Kinder in einer Hortgruppe. Das hier vorgestellte Projekt wurde mit 19 Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren in Kooperation mit einer Grundschule durchgeführt.

Die Szene der Geldübergabe mit Sprechblasen; © (BIBER) Schulen ans NetzWandzeitung mit Fotostory; © (BIBER) Schulen ans Netz
Geldübergabe auf einer Brücke: Das Spielen der Szene machte den Kindern viel Spaß.
 
Die Kinder haben das Thema "Erpressung" in eine tolle Fotostory umgesetzt.
 

Lernziele

Die Kinder sollen

•

lernen, sich in andere Personen hineinzuversetzen und Vorurteile abzubauen.

•

sich absprechen, wer welche Aufgaben bzw. Rolle übernimmt.

•

lernen, eine Geschichte zu entwerfen und in einzelne Szenen aufzuteilen.

•

sich mit dem Einsatz einer Digitalkamera vertraut machen.

•

ein Bildbearbeitungsprogramm kennen lernen und anwenden.

Kurzinformationen

TitelEin Krimi in Bildern
AutorinSilvana Werner
ZielgruppeKinder im Alter von sieben bis zehn Jahre
Zeitraumdrei bis vier Monate
Medien und MaterialDigitalkamera, Computer, Farbdrucker, Requisiten, Bildbearbeitungsprogramm (z. B. IrfanView)

Weiterlesen

>

Planung und Vorbereitung
Damit das Projekt tatsächlich die Interessen der Kinder anspricht, wird zunächst ein Gruppengespräch geführt.

>

Die Fotogeschichte entsteht
Die Story steht, nun geht's an die Umsetzung der Fotogeschichte. Bevor die Fotos gemacht werden können, ist jedoch noch allerlei zu tun.

Informationen zur Autorin

Silvana Werner
ist Erzieherin in der Kita Inselstadt in Werder. Sie arbeitete zur Zeit der Projektdurchführung als Horterzieherin in einer Hortgruppe mit Kindern von 6 bis 9 Jahren.

Ihre Meinung interessiert uns

BIBER-Redaktion
Gefällt Ihnen der Artikel? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail.