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Kita-Gelände naturnah gestalten

Dieses praxisorientierte Buch mit dem Untertitel "Außenräume gemeinsam planen und bauen" richtet sich an Kita-Leitungspersonal. Wer Außenflächen naturnah umgestalten möchte, findet hier einen guten Einstieg ins Thema. Zusätzlich sollte jedoch eine erfahrene Planerin oder ein erfahrener Planer hinzugezogen werden.

Buchcover des Titels: ein Kind erkundet den Garten; ©  Cornelsen Verlag Scriptor

Kinder erleben ihre Umwelt noch viel sinnlicher als Erwachsene. Der Leser beziehungsweise die Leserin wird mittels eines Postboten in das Thema eingeführt, der sich, von außen kommend, auf einem Kita-Gelände "vorwärts tastet". Er vertraut dabei ausschließlich seinen Sinnen und seinem gesunden Menschenverstand. So macht er deutlich, worum es geht und eröffnet gleichzeitig den roten Faden in der Vorstellung der einzelnen naturnahen Spielbereiche. Die Kita-Leitung kann sich mit Hilfe dieses Buchs einen Überblick über den gesamten Bauablauf einer Umgestaltung vom Anfang bis zum Ende verschaffen. Als besonders vorteilhaft erweist sich die interdisziplinäre Autorenschaft. Eine Pädagogin/Journalistin und ein Landschaftsarchitekt ergänzen sich hier gewinnbringend.

Inhalt und Gestaltung

Aufbau und Einführung

Das Inhaltsverzeichnis ist praxisnah und strukturiert aufgebaut. Die Einführung besteht aus den Themen Planung und pädagogische Grundlagen und deren Verknüpfung im Hinblick auf die Entwicklungsförderung bei Bewegung, Sinneserleben und symbolischem Spiel. Ein kleiner Kritikpunkt: Der Absatz über eine Terrasse ist zwar wichtig, wirkt nach der anschaulichen Einleitung mit dem Postboten deplatziert und fügt sich aber nicht richtig ein in den dramaturgischen Aufbau des Buches, der die Sinne in den Fokus nimmt. Ein gesondertes Kapitel ist den Kindern unter drei Jahren gewidmet. Danach folgt ein interessantes Interview mit der Mainzer Krippenleiterin Heide Wettich.

Gestaltungsbeispiele für Bewegung, Sinneserfahrung und Naturmaterialien

Im zweiten Teil, dem Hauptteil, werden zwölf verschiedene Gestaltungsbeispiele vorgestellt, die die Aspekte des ersten Teils bezüglich der Bewegung und Sinneserfahrung sowie Naturmaterialien mit einbeziehen. Am Ende der jeweiligen Beispiele stellt ein Absatz mit dem Titel "Planungsinfo" praktische Hinweise vor, wobei diese prinzipiell gut, aber nicht allumfassend und gleichermaßen differenziert sind.

Die Planung professionell angehen

Der dritte Teil befasst sich mit der Planung von Außengeländen. Einer Vorbereitungsphase mit praktischen Detailplanungen folgt die Aktionsphase, welche die Durchführung des Bauvorhabens darstellt. Dabei werden Gedanken zur Nachhaltigkeit erörtert. In den Beschreibungen kommt immer wieder zur Sprache, wie Kinder mit ihren Sinnen ihre Umwelt wahrnehmen und wie bezüglich der Gelände-Gestaltung darauf zu reagieren sei. Die Texte werden stets durch aussagekräftige Fotos ergänzt und nehmen Bezug auf die Praxis.

Je einfacher desto besser

Es wird sehr deutlich: Naturnah bedeutet nicht aufwendig, sondern das Gegenteiltrifft zu. Je einfacher, desto besser, also ganz im Sinne der Kinder. Lehm kann beispielsweise vielseitig genutzt werden. Und auch wenn sich lehmiger Sand schlechter aus Kinderkleidung entfernen lässt als gewaschener Sand, so hat lehmiger Sand einen höherer Spielwert, da er unter anderem die Sinne stärker angespricht. Das Buch gibt Hinweise zum Umgang damit. Bezüglich der Gestaltung besteht jedoch nur der Hinweis auf den Bau von Wasserstraßen und Lehmpfützen.

Mal mehr, mal weniger Hintergrundinformationen

Die Unterschiede in der Angabe von differenzierten Informationen sind auffällig: Manchmal werden Details wie Korngrößen angegeben, manchmal wird hingegen zu einem Aspekt nur ein pauschaler Satz geschrieben. So wird ein Baumhaus nicht hinreichend in seiner technischen Bauweise erläutert, aber der Ablauf und die Vorgehensweise für ein solches Vorhaben werden erklärt.

Praktische Planungshilfen

Insgesamt sind die Bauabläufe gut dargestellt, damit sich die Kita ein Bild davon machen kann, mit welchen Zeiträumen und Kosten zu rechnen ist und was insgesamt auf die Kita zukommt. Hierfür sind auch die Arbeitsblätter im Anhang, die die möglichen Arbeitsgruppen und Kosten thematisieren, recht hilfreich. Konkret werden eine Musterkostenrechnung und eine Blanko-Arbeitsgruppenliste für die Bau-Aktion angeboten.

Kurzinformationen

TitelKita-Gelände naturnah gestalten – Außenräume gemeinsam planen und bauen
Autorin und AutorElisabeth C. Gründler, Norbert Schäfer
VerlagCornelsen Verlag Scriptor
Erscheinungsjahr2011
ISBN978-3-589-24737-0
Preis16,95 €

Fazit

Das Buch gibt einen guten Überblick über die Dinge, die eine Kita zu erwarten hat, wenn sie eine Umgestaltung der Außenfläche plant. Es macht aber auch deutlich, dass ein Fachplaner oder eine Fachplanerin bei einem solchen Vorhaben sehr hilfreich ist und für Detailfragen noch das eine oder andere Buch in die Hand genommen werden sollte. Es handelt sich auf jeden Fall um eine motivierende Lektüre, besonders für Kita-Leitungen. Durch die praxisnahe Darstellung wird klar, dass bei sorgfältiger Planung und unter Auswahl eines zu bewältigendenen Umfangs alles in realistischen Zeiträumen zu schaffen ist.

Informationen zur Autorin

Claudia Feldhaus
ist Garten- und Landschaftsplanerin und Kunsthistorikerin. Als ausgebildete Gärtnerin ist, neben der Hausgartenplanung, die Umgestaltung von Freiflächen in Kindertagesstätten und Schulen einer ihrer Arbeitsschwerpunkte. Darüber hinaus führt sie sowohl Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte im Bereich Natur durch als auch Gartenseminare, die in den Gärten der Einrichtungen stattfinden.