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Interaktive Tafelbilder unterstützen den Übergang

Ein Kindergarten und eine Grundschule betreten neue Wege bei der Gestaltung des Übergangs. Neben einer Patenwerkstatt und Vorabbesuchen in der Grundschule lernen die zukünftigen Schulneulinge auch das Arbeiten mit interaktiven Tafelbildern kennen und erwerben so, ganz nebenbei, Medienkompetenz.

Bildung fängt nicht erst in der Grundschule an

Kindergärten sind als Bildungseinrichtungen der Einstieg in unser Bildungssystem. Die Ansicht, dass erst in der Schule "richtig" gelernt wird, ist längst als Irrtum erkannt worden. Das Saarländische Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen beschreibt Bildung als aktiven, sozialen, sinnlichen und kulturellen Prozess, bei dem Kinder zu eigenverantwortlichem und selbsttätigem Lernen befähigt werden sollen. Somit besteht in der grundsätzlichen Ausformulierung der Bildungsziele zwischen Kindergärten und Grundschulen kein Unterschied.

Kindergarten und Grundschule gestalten gemeinsam den Übergang

Deshalb haben Erzieherinnen und Erzieher der Evangelischen Kindertagesstätte in Saarlouis mit Kollegen und Kolleginnen der Grundgrundschule "Im Vogelsang" eine Arbeitsgruppe gegründet, um gemeinsam Ziele zu definieren und Methoden zu entwickeln. Wichtigstes Ziel dabei ist, den Übergang zwischen den Einrichtungen für die Kinder so leicht wie möglich zu gestalten.

Eine spielerische Heranführung an neue Medien

Da an unserer Schule computergestütztes Lernen praktiziert wird und die meisten Klassenräume mit "Interactive Whiteboards" ausgestattet sind, hat es sich angeboten, diese bereits beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aktiv einzusetzen. Unsere mediale Ausstattung wurde zum größten Teil von unserem Förderverein finanziert. Außerdem hat uns die Kreisstadt Saarlouis hierbei unterstützt. Ein weiteres Ziel ist es also, dass die zukünftigen Erstklässler den Umgang mit digitalen Medien spielerisch erlernen.

Bildausschnitt aus einem interaktivenTafelbild: "Kreise ein"; © (BIBER) Schulen ans NetzBildausschnitt aus einem interaktivenTafelbild: "Ordne zu"; © (BIBER) Schulen ans Netz
    

Kurzinformationen

ThemaEinsatz von interaktiven Tafeln innerhalb von Werkstattarbeit beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
AutorinMirjam Rihm
ZielgruppeZukünftige Schulneulinge
Ziele- Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
- Spielerische Heranführung an digitale Medien
Zeitraumca. 3 Monate
MedienComputer, Interactive Whiteboards (Firmen, die diese anbieten, finden Sie in der rechten Spalte auf der nächsten Seite), Beamer. Für die Werkstattarbeit weiterhin Mäppchen mit Stiften, Schnellheftermappen
Technische VoraussetzungenDie Software zum interaktiven Whiteboard muss installiert sein.

Weiterlesen

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Arbeiten mit den interaktiven Tafelbildern
Was genau ist eigentlich eine interaktive Tafel? Erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des Arbeitens mit dem Interaktiven Whiteboards.

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Die Werkstattmethode
Lesen Sie, wie interaktive Tafelbilder innerhalb von Werkstattarbeit beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eingesetzt werden können.

Informationen zur Autorin

Mirjam Rihm
ist seit 1997 im Schuldienst. Seit dem Schuljahr 2000/01 ist sie Lehrerin an der Grund- und Ganztagsgrundschule "Im Vogelsang" in Saarlouis. Seit dem Schuljahr 2008/09 ist sie für die Erarbeitung von Smartboard Tafelbildern für den Unterricht zuständig.