StartInformieren
  
 
 
 
 

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Friedensreich Hundertwasser war ein Künstler mit vielen Facetten. Wer sich mit ihm auseinandersetzen möchte, um seinen künstlerischen Ansatz Kindern nahe zu bringen, findet in diesem Buch die nötigen Hintergrundinformationen und Anregungen zur Umsetzung.

Buchcoverausschnitt; © Prestel Verlag

"Malen ist träumen. Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Es ist die Ernte des Traumes." So einfach wie einleuchtend fasst Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) sein Kunstverständnis zusammen, und daraus erklärt sich auch die Titelwahl dieses Buches. Hundertwasser war ein schillernder Künstler: Maler – Architekt - Ökologe – Querdenker. Er war reich an Fantasie und Einfällen: Manche davon sind zu Bildern geworden, einige zu Bauwerken und etliche hat er als Botschaft an seine Mitmenschen niedergeschrieben oder ausgesprochen.

Inhalt und Gestaltung

Leben und Wirken des Künstlers

Das Buch "Träume ernten" beinhaltet einen wahren Fundus an Informationen und Anregungen für die Vermittlung des Künstlers, stellt sein Leben und seine Bilder vor. Es behandelt den Umgang mit der Natur und die Möglichkeit, sie auch in der Architektur zu berücksichtigen. Lebenslauf und viele Zitate geben einen fundierten Einblick in die Gedankenwelt Friedensreich Hundertwassers. Die Entstehung seines Namens und die Schaffensgrundlagen des Künstlers lassen sich hieraus gut erklären. Beispiel: "An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten, deshalb ist ein trüber Tag - ein Regentag – für mich der schönste Tag. Das ist ein Tag an dem ich arbeiten kann. Wenn es regnet, bin ich glücklich. Und wenn es regnet, weiß ich, dass mein Tag beginnt." Regentage fand er so schön, dass er dieses Wort seinem Namen hinzufügte, er nannte sich selbst Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser.

Gelungenes, ansprechendes Layout

In 14 Kapiteln vermittelt das Buch die Lebensphilosopie des Künstlers. Es zeigt auf, woher Friedensreich Hundertwasser kam, zeigt, was ihn geprägt hat und was er mit seinen Werken ausdrücken wollte. Fotos aus seinem Leben, Abbildungen seiner Gemälde und Fotos der von ihm entworfenen Häuser wechseln sich ab mit naturalistischen Abbildungen, beispielsweise eine Weinbergschnecke oder ein Gartenzwerg. Farbenfroh wie der Künstler selbst präsentiert sich das Buch. Die Bilder werden durch Texte ergänzt, welche wiederum mit Symbolen und Piktogrammen durchsetzt sind. Zur Lebhaftigkeit der Bilder passen die wechselnden Schrifttypen, -größen und -farben.

Kindgerechte Sprache

In einer kindgerechten Sprache werden die Inhalte vermittelt. Der dialogartige Stil bezieht die Lesenden mit ein und fordert zum Nachdenken auf. Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie: Was ist die "Phänomenale Spirale"? Was sind die "Drei Häute"? Warum sind die Dächer begrünt? Was sind eigentlich Baummieter und was bedeutet das "Fensterrecht"?

Einsatz in der Praxis

Das Buch eignet sich sehr gut zur Vorbereitung kleiner Projekte in Kita oder Schule. Lesen Sie im Folgenden einige Anregungen, wie die Inhalte für die Praxis genutzt werden können:

•

Freies Erzählen

In Kleinstgruppen, bestehend aus ein bis zwei Kindern, können einzelne Bilder dazu eingesetzt werden, einen lebhaften Austausch über die Ideen und Anregungen des Künstlers sowie über die eigenen Wertvorstellungen zu initiieren. Die Texte eignen sich dabei weniger zum Vorlesen, sondern die Inhalte dienen vielmehr als Basis zum freien Erzählen.

•

Philosophieren und diskutieren

Ein wichtiges Thema Hundertwassers war der Naturschutz. Ausgehend von den Inhalten des Buches und den abgedruckten Zitaten Hundertwassers lässt sich hervorragend philosophieren und diskutieren. Den Kindern fällt es leicht, sich auf die Gedankenwelt des Künstlers einzulassen. "Wenn ich der Wiese am Boden den Raum nehme, kann ich sie ja am Dach wieder anpflanzen. So bekommt sie wieder Platz und es entsteht ein super Dachgarten." (Friedensreich Hundertwasser)

•

Kreatives Gestalten

Mit Steinen aus dem Bauhandel können die Kinder eigene Häuser entwerfen, anmalen und mit Moos, Holz und Steinen einen kleinen Dachgarten anlegen.

•

Der Blick fürs Detail

In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Kinder nach einer umfangreichen Einführung in das Leben Hundertwassers in dem Buch sehr gern auf die Suche nach Details gehen: Wie sehen die Spiralen aus oder wächst auf den Dächern wirklich Gras?

•

Kindheit damals und heute

Die Fotos aus der Kindheit des Künstlers ermöglichen den Kindergartenkindern einen Einblick in die Zeit ihrer Großeltern. Wie lebten die Jungen und Mädchen damals? Wie leben die Kinder heute?

•

"Phänomenale Spirale"

Dieser Themenbereich kann in kleinen Schritten erarbeitet werden: Wo gibt es Spiralen? Spiralen suchen, vergleichen, fühlen und nachbauen. Das Entdecken und Erleben steht hier im Vordergrund. Erst im Anschluss daran sollten eigene Spiralen gemalt, geformt und mit Glasschmucksteinen und Hologrammfolie verziert werden.

•

Elternarbeit

Wird ein Hundertwasser-Projekt in Kita oder Schule geplant, kann dieses Buch eine Empfehlung für Eltern und Großeltern zum gemeinsamen Lesen und Entdecken sein.

Kurzinformationen

TitelTräume ernten - Hundertwasser für Kinder
AutorinBarbara Stief
VerlagPrestel Verlag
ISBN978-3-7913-3557-5
Preis19,95 €

Fazit

Inspirationsreich

Das Schaffen des Künstlers und seine Lebensphilosophie bilden den roten Faden des Buches. Will man Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser kennen lernen und sich von seinen Werken und Gedanken inspirieren lassen, so ist es sowohl für die pädagogische Praxis als auch für das Elternhaus sehr gut geeignet. Es bietet zahlreiche Anlässe und Anregungen zum kreativen Gestalten, zum Entdecken, Nachdenken und zum Wahrnehmen. Pädagogische Fachkräfte können die vielfältigen Anregungen zur Entwicklung eigener Projekte nutzen. Die ausführlichen Beschreibungen zu den Werken vermitteln fundiertes Hintergrundwissen.

Bunt und ansprechend gestaltet mit Liebe zum Detail

Liebevoll geschrieben und gestaltet spricht das Buch Erwachsene wie Kinder gleichermaßen an. Die abwechslungsreichen Stilelemente sowie der Wechsel von Schrifttypen und -größen lässt die Publikation sehr lebendig erscheinen und regt bereits Erstleser an, sich die Texte selbst zu erschließen.

Information zur Autorin

Renate Constien
ist staatlich anerkannte Erzieherin und war 17 Jahre im Kindertagesstättenbereich tätig, davon 12 Jahre als Kindergartenleitung. Heute arbeitet sie freiberuflich und bietet Seminare, Projektleitungen und Kinder-Kunst-Projekte in Kindertagesstätten an.