StartInformieren
  
 
 
 
 

Sprachförderung: Die Fitness-Probe

Die Themen Sprachdiagnostik und Sprachförderung besitzen ungebrochen hohe Aktualität. Der bereits 2003 von Prof. Dr. Herbert Günther veröffentlichte Ordner "Fitness-Probe" dient als Nachschlagewerk mit Materialangebot und unterstützt die praktische Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern sowie Grundschullehrkräften im Bereich des Übergangs.

Hilfen zur Sprachstandsdiagnostik und -förderung

Ausschnitt vom Coverbild; Quelle: Beltz

Die schon damals sich häufenden empirischen Befunde, dass eingeschulte Kinder erhebliche "Sprachprobleme" aufweisen, nahm der Autor zum Anlass die "Fitness-Probe" als Beobachtungsverfahren zur Sprachstandsdiagnostik mit sieben darauf aufbauenden Förderleitbildern als Sprachfördermodell vorzustellen. Dieses Programm umfasst die Förderung der Interaktion, der Kommunikation, des Sprachverstehens, der Sprache und des Sprechens sowie der phonologischen Bewusstheit mit entsprechenden Anregungen und Kopiervorlagen.

Materialien für die systematische Herangehensweise

Diagnose

Mit sehr interessanten Gedanken zu sprachpädagogischen aber auch zu allgemeinpädagogischen Sichtweisen, die geeignet sind, die eigene tägliche Arbeit zu reflektieren, führt der Autor in die Thematik ein. Die "Fitness-Probe" bietet neben der theoretischen Konzeption einen entsprechenden Beobachtungsbogen, eine Durchführungsanleitung und Materialien, mit deren Hilfe die Fähigkeiten der Kinder in folgenden Bereichen beobachtet und eingeschätzt werden können:

•

das Sprachgedächtnis

•

die auditive Wahrnehmung

•

das Sprachverstehen

•

das Malen und Schreiben

•

die Aussprache von Wörtern

•

das Konstruieren von Sätzen

•

die phonologische Bewusstheit

Förderung

Im Anschluss an das Beobachtungsverfahren der Sprachstandsdiagnostik und der daraus gewonnen Erkenntnisse, bietet der Ordner einen "Pool" an praktischen Anregungen für die oben genannten Bereiche in Form von Förderbausteinen an. Im einzelnen handelt es sich um:

•

Förderleitbild 1: Lebendige Interaktion

•

Förderleitbild 2: Symbolfähigkeit und Sprachverstehen

•

Förderleitbild 3: Körpersprache und Prosodie

•

Förderleitbild 4: Sprache und Sprechen

•

Förderleitbild 5: Fantasie und Sprachwitz

•

Förderleitbild 6: Literale Erfahrungen und Literalität

•

Förderleitbild 7: Sprachbewusstsein und phonologische Bewusstheit

Die Beispiele sind praxisnah und leicht verständlich

Auch wenn auf den ersten Blick die praktischen Anregungen nicht sehr umfangreich erscheinen und manche Vorschläge auch etwas "angestaubt" anmuten - beispielsweise "Dornröschen", "Mäuschen sag mal piep!" oder "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" - so können die Inhalte des Ordners bei konkreten Fragen zu spezifischen Sprachfördermaßnahmen immer schnell zu Rate gezogen werden. Die Beispiele zur Sprachförderung sind durchgängig praxisnah und leicht verständlich und somit gut in die alltägliche Arbeit integrierbar.

Kurzinformationen

TitelSprachförderung: Die Fitness-Probe
Bausteine für einen erfolgreichen Schulanfang
AutorHerbert Günther
Erscheinungsjahr1. Auflage 2003
VerlagBeltz
ISBN-NummerISBN 978-3-407-62511-3
Preis79,90 €

Fazit

"Sprachförderung: Die Fitness-Probe" ist ein gut strukturierter, aber aus meiner Sicht sehr teurer Ordner zum Thema Sprachförderung. Mit seinen vielen praxisnahen Anregungen für gezielte Sprachfördermaßnahmen eignet er sich gut als Nachschlagewerk und Ideenspender, selbst wenn das sprachdiagnostische Instrument im praktischen Alltag nicht genutzt wird. Für pädagogische Fachkräfte, die sich intensiver mit dem Thema Sprachförderung im Elementarbereich befassen wollen, ist dieser Ordner sehr empfehlenswert, da er neben den - sicherlich noch ausbaufähigen - praktischen Anregungen auch wissenschaftlich begründete Argumentationshilfen für die tägliche Arbeit beinhaltet!

Informationen zum Autor

Benjamin Vincent
ist Diplom Sozialpädagoge und Sozialarbeiter. Seit 20 Jahren leitet er den evangelischen Kindergarten auf Wangerooge. Er ist kreativ tätig als (Kinder-)Liedermacher und ausgebildet in Musik-, Bewegungs- und Medienpädagogik.