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Filmquiz: Lauras Stern 2 - Sternenwärts

Angeregt durch das Quizspiel zu "Lauras Stern" übernehmen die Kinder bereitwillig eine aktive Rolle bei der Filmvorführung. Sie reflektieren das Filmgeschehen und genießen das Zusammenspiel in der Gruppe.

Gemeinsame Filmerlebnisse im Kindergarten

Die meisten Kindergartenkinder kennen eine Vielzahl an Fernsehserien und Filmen, die sie zu Hause am Fernseher oder im Kino anschauen dürfen. Das Betrachten eines Kinderfilms in der Gruppe birgt jedoch viele Möglichkeiten, das Gesehene aufzuarbeiten und zu diskutieren. Durch die gemeinsame Aktivität können Erfahrungen und Eindrücke besser geteilt, Erlebtes miteinander aufgearbeitet werden.

Aktiv statt Passiv

Indem die Erzieherin oder der Erzieher für die Betrachtung eines Films Beobachtungsaufgaben stellt, oder so wie in diesem Beitrag ein Quiz in Aussicht stellt, wandelt sich die Rolle der Kinder von einer passiven Zuschauerrolle zu einer aktiven, beobachtenden und reflektierenden. Fragen zum Inhalt des Films regen dazu an, besonders genau aufzupassen und den Verlauf des Films konzentriert mitzuverfolgen.

Kurzinformationen

TitelLauras Stern 2
Inhalt6 Gute-Nacht-Geschichten
HerstellerWarner Bros Family Entertainment
Preis7,95 €
FormatDolby, HiFi Sound, PAL
Altersangabeohne Altersbeschränkung
SpracheDeutsch/Schweizer Mundart

Quizutensilien

Schatzkiste und Rätselsack; © (BIBER) Schulen ans NetzMädchen zieht eine Frage; © (BIBER) Schulen ans Netz
Schatzkiste und Rätselsack
 
Mädchen zieht eine Frage
 

Der ausgewählte Film

"Sternenwärts" von der DVD "Lauras Stern 2"

Dieser Film stellt einen idealen "Einstiegsfilm" für die Kindergartenkinder dar, der durch seine Kürze (circa 10 Minuten Spielzeit) die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht überstrapaziert und zudem kindliche Alltagsthemen aufgreift und in einer ansprechenden Weise darstellt.

Der Filminhalt

Die Herbstzeit hat begonnen und Laura und Tommi bauen mit ihrem Vater einen besonders großen Drachen, den sie gemeinsam auf der Wiese steigen lassen wollen. Alle Versuche, den Drachen in die Höhe zu bekommen schlagen fehl, und Harry, der den besten Drachen von allen Kindern besitzt, spottet lautstark über den misslungenen Drachen von Laura und Tommi. Diese sind nicht verlegen und wetten mit dem Jungen, dass ihr Drache noch höher als Harrys Drachen steigen wird. Zu Hause machen sie sich daran, den Drachen auszubessern und die dicken Holzleisten gegen dünnere auszutauschen. Am nächsten Tag treten die beiden "Drachenteams" gegeneinander an, und obwohl es bei den ersten Versuchen von Laura und Tommi ganz nach einer Niederlage aussieht, gewinnen sie am Ende die Wette.

Viel Spaß beim Filmquiz

Fragen und Antworten

Nach der gemeinsamen Filmvorführung versammeln sich die Kinder im Stuhlkreis, und das Quiz kann beginnen. Reihum zieht jedes Kind aus dem Fragesack eine Frage. Wir beginnen mit der Nummer eins, dann kommt die zweite Frage undsoweiter. Besonders junge Kinder oder Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, sollten Sie auf jeden Fall mit einigen Tipps unterstützen – Sie werden sehen, mit ein wenig Hilfe schaffen die Mädchen und Jungen die gestellten Fragen ganz leicht!

Eine Belohnung darf nicht fehlen

Haben die gefragten Kinder die gestellte Frage richtig beantwortet, dürfen sie aus der "Schatzkiste" oder einem Behälter Ihrer Wahl eine kleine Belohnung herausholen.

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Fragen zum Filmquiz: Lauras Stern 2
Die folgenden Fragen dienen Ihnen als Vorlage zum Filmquiz. Gerne können Sie den Fragenkatalog nach eigenen Wünschen verändern oder ergänzen.

Diskussion als Alternative

Anstatt eines Quiz gibt es auch die Möglichkeit, gemeinsam über den Inhalt des Filmes zu diskutieren, denn besonders Themen rund um kindliche Erlebniswelten bieten Anregungen zum Nachdenken und miteinander Reden. Die Kinder können sich sehr gut in die Rolle der Filmfiguren hineinversetzen, besonders dann, wenn sie bereits ähnliche Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld gemacht haben.

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Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.