StartInformieren
  
 
 
 
 

Meine Ferienbilder – einfache Fotobearbeitung

Dieses Projekt zur einfachen Fotobearbeitung verbindet die Aufarbeitung von Erlebtem mit kreativer Medienarbeit. Die Kinder schildern ihre schönsten Urlaubserlebnisse und trainieren dabei ihr Ausdrucksvermögen. Mit dem Programm piZap können die Jungen und Mädchen den ausgewählten Fotos Sprechblasen hinzufügen und ihre Fotos individuell gestalten.

Egal ob im Sommerkindergarten oder zu Hause, Sommerzeit ist Ausflugszeit: Viele pädagogische Fachkräfte in den Kitas und auch Eltern möchten ihren Kindern besondere Freizeit-Erlebnisse ermöglichen. Die auf den Ausflügen entstandenen Fotos können als Grundlage für das beschriebene Praxisbeispiel eingesetzt und bearbeitet werden. Im Anschluss an die Projektdarstellung finden Sie weiterführende Projektideen, die Sie im Verlauf des gesamten Kindergartenjahres und auch in Kooperation mit der Grundschule verwirklichen können.

Projektziele

Die Kinder

•

erzählen von ihren Erlebnissen und hören den anderen aufmerksam zu.

•

überlegen und formulieren, spielen mit der Sprache, welche Texte sie in die Fotos einfügen.

•

denken sich kleine Kurzgeschichten aus.

•

fördern durch die aktive Medienarbeit ihre Medienkompetenz.

Kurzinformationen

ThemaMeine Ferienbilder – einfache Fotobearbeitung
ZielgruppeKindergarten- und Grundschulalter
Gruppengrößeeinzeln, in Kleingruppen
Dauerintegriert in den Tagesablauf, als Bildungsangebot, als Projekt – einige Tage bis circa 1 Woche
SpielortFotos entstehen in der Kita-Umgebung, bei Ausflügen;
Fotobearbeitung an einem ruhigeren Ort in der Kita oder in der Grundschule
MaterialienDigitalkamera, PC mit Internetverbindung und Drucker, Internetangebot "piZap"

Weiterlesen

>

Und so wird's gemacht!
Schritt für Schritt-Anleitung, wie die Kinder mit Ihrer Begleitung und Unterstützung die ausgewählten Fotos mit Sprechblasen versehen.

Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.