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Fragerunde und Abschluss des Elternabends

Abschließend werden einige Fragen thematisiert, die den Eltern unter den Nägeln brennen könnten und Vorschläge gemacht, wie man den Elternabend möglichst "rund" ausklingen lassen kann.

Fragen, auf die Sie vorbereitet sein sollten

"Ist der Datenschutz gewährt?"

Der Datenschutz ist ein großes Thema, auch für Eltern in Bezug auf die persönliche Lernbiografie ihres Kindes. Grundsätzlich ist das Portfolio Eigentum des Kindes, so dass das eigene Portfolio immer für das Kind zugänglich sein sollte. Darüber hinaus entscheidet das Kind selbst, wer sein Portfolio sehen darf. In der Regel sind Kinder sehr stolz auf ihre Portfolios und zeigen gern ihre Produkte. Der positive Effekt dabei ist, dass die Präsentations- und Reflexionskompetenz geschult wird, weiterhin erhalten die Kinder positive Rückmeldungen und Anerkennung für ihre Leistungen. Es hat sich jedoch als sinnvoll erwiesen, im Kollegium eine klare Linie zu fahren, welche Aufzeichnungen und Dokumente gezeigt werden und welcher der Geheimhaltung unterliegen (wie zum Beispiel Beobachtungsbögen oder Förderpläne).

"Können kleine Kinder wirklich schon ihre eigen Lernziele formulieren?"

Es ist tatsächlich so, dass Kinder mit der Portfolioarbeit Schritt für Schritt lernen, ihre Arbeitsergebnisse genau zu betrachten und ihre Lernfortschritte zu reflektieren. In diesem Zusammenhang lernen sie auch, ihre Lernziele zu benennen. Dies ist zwar ein langer und manchmal auch steiniger Weg, der die Begleitung eines Erwachsenen erfordert. Der Gewinn ist jedoch umso größer: Kinder werden zu einer realistischen Selbsteinschätzung ihrer eigenen Leistung befähigt.

"Wenn Sie so viel dokumentieren, bleibt da noch Zeit für andere Aktivitäten mit den Kindern?"

Jede Veränderung im Kita-Alltag bedeutet anfänglich auch Mehrarbeit. Bei der Portfolioarbeit müssen Sie Vor- und Nachbereitungszeit einkalkulieren, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Sie können die Eltern jedoch beruhigen, dass bei fester Integration der Portfolioarbeit nach der Einführungsphase in der Regel mehr Zeitressourcen als vorher zur Verfügung stehen. Warum? Die Lernkultur verändert sich grundsätzlich und die Kinder übernehmen selbst mehr Verantwortung für ihr Lernen.

"Wann beschäftigen sich die Kinder mit dem Portfolio?"

Die Kinder beschäftigen sich immer dann mit ihrem Portfolio, wenn sie dies wollen. Daher ist es sinnvoll, dass die Portfolios für die Kinder gut zu erreichen sind.

Wird der Konkurrenzkampf zwischen den Kindern geschürt?

Zu den Grundsätzen der Portfolioarbeit gehört, dass individuelles, aber auch soziales und kooperatives Lernen wichtig ist. Ziel ist, die eigenen Leistungen zu verbessern, ohne dass sich die Kinder in eine Konkurrenzsituation begeben.

Wie Sie einen "runden" Abschluss des Abends bewerkstelligen

Die Mitarbeit der Eltern anregen

An diesem Abend haben die Eltern viel Input zur Portfolioarbeit erhalten und sich aktiv an der Erarbeitung der Materie beteiligt. Sie haben erfahren, wie wichtig ihre Mitarbeit für eine gelingende Portfolioarbeit ist. Wichtig ist, dass Sie abschließend den Eltern mitteilen, dass Sie einen weiteren Elternabend planen, und zwar nachdem Sie eine Weile mit den Portfolios gearbeitet haben. Bei dieser Reflexionsveranstaltung werden die Eltern die Möglichkeit haben, weitergehende Fragen zu stellen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, Bedenken, Kritikpunkte, Änderungsvorschläge, aber auch positives Feedback anzubringen. Portfolioarbeit ist ein dynamischer Prozess, der sich den Bedürfnissen der Gruppe Kind-Eltern-Erzieher anpassen und gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt werden soll.

Was nehmen die Eltern mit?

Zum Abschied laden Sie die Eltern noch zu einer abschließenden Übung ein, um den Abend zu reflektieren. Alles, was für sie wichtig oder wertvoll war, soll in einen imaginären "Koffer" gepackt werden. Beginnen Sie die Runde, indem Sie sagen: "Ich packe meinen Koffer und nehme "gute Stimmung" mit. Der nächste in der Runde wiederholt den Anfangssatz und den ersten Gedanken und fügt seinen Gedanken hinzu. Der nächste beginnt wieder von vorn und wiederholt die Gedanken und bring seinen eigenen Vorschlag ein. Die Runde ist beendet, wenn alle an der Reihe waren.

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Portfolio in der Kita