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Bildkarten zur Sprachförderung

Die Sprachkompetenz von Kindern kann mit einfachen Kartenspielen gefördert werden. Die hier vorgestellten Bildkarten-Sets regen die Fantasie und Kommunikation der Kinder an und animieren sie zum freien Sprechen und Experimentieren mit Sprache.

Sprachförderung von Kindern findet immer und überall im Kindergartenalltag statt. Bildkartenspiele eignen sich zur Unterstützung dieser Aufgabe. Sie bieten viele Gesprächsanlässe und fördern die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten, indem sie den aktiven und passiven Wortschatz erweitern, die visuelle und die auditive Wahrnehmung stärken und rücksichtsvolles Handeln, Konzentration und Kooperation fördern. Die Reihe "Bildkarten zur Sprachförderung" bietet Spielesets zu unterschiedlichen Themen an.

Inhalt und Aufbau

Die Bildkartensets zu den Themen "Reime", "Präpositionen" und "Einzahl - Mehrzahl" bestehen aus jeweils 32 Bildkarten. Jedem Kartenset liegt eine Broschüre bei, die die jeweilige Thematik, verschiedene Spielmöglichkeiten sowie Gesprächsanlässe und Hinweise zu den einzelnen Karten bereithält. Die detailreichen Motive der Bildkarten entsprechen den Interessen und dem Erfahrungshorizont der Kinder.

Bildkarten zur Sprachförderung "Reime"

Kurzbeschreibung

Die Bildkarten zum Thema "Reime" vermitteln Lautstruktur, Rhythmus und die Betonung der Wörter. In dem Set sind ein-, zwei- und mehrsilbige Reime enthalten. Bei fast allen Reimwörtern können die Kinder eigene Reimwörter selbstständig hinzu erfinden. Einige Karten enthalten schwer auszusprechende Lautpaare, wie zum Beispiel Stein/Schwein oder Kasse/Tasse.

Spielvariante: "Wo ist der Reim?"
Den Kindern wird eine Karte mit dem Motiv "Tasche" gezeigt. Nachdem sie das Motiv benannt haben, wird das zum Reim gehörende Motiv, die "Flasche", gezeigt. Wenn die Kinder in den Wortbedeutungen sicher sind, werden alle Karten auf dem Boden oder auf dem Tisch mit der Motivseite nach oben verteilt. Ein Kind darf sich eine Karte aussuchen und wie bei einem Memory-Spiel versuchen, das dazugehörige Reimwort zu finden.

Bildkarten zur Sprachförderung "Einzahl - Mehrzahl"

Kurzbeschreibung

Bei den Bildkarten "Einzahl-Mehrzahl" geht es um Pluralbildung und die richtigen Artikel von Nomen.

Spielvariante: "Wer klatscht zuerst?"
In einem Kreis werden die Bildkarten mit dem Motiv nach oben ausgelegt. Jedes Kind hat eine Fliegenklatsche in der Hand. Die pädagogische Fachkraft beschreibt eines der Motive (zum Beispiel: "Es sind drei Tiere auf der Karte." und die Kinder versuchen schnellstmöglich, mit der Fliegenklatsche auf das richtige Motiv zu schlagen. Wer als erstes auf eine Karte klatscht, behält die Karte. Das Kind mit den meisten Karten gewinnt.

Bildkarten zur Sprachförderung "Präpositionen über, unter, auf, vor"

Kurzbeschreibung

Mit diesem Spiel können die Kinder das gezielte Benennen von örtlichen Angaben lernen und die Fragestellungen "Wo?" und "Wohin?" anwenden. Viele der Karten beinhalten Lage- und Richtungsbezeichnungen. Mit einigen Kartenpaaren ist es möglich, zusätzliche Gegensätze zu finden.

Spielvariante: "Wie geht die Geschichte aus?"
Die Kinder betrachten ein Kartenpaar. Auf der ersten Karte sind beispielsweise ein Elefant und ein Zoobesucher zu sehen. Auf der zweiten Karte hebt der Elefant den Besucher mit dem Rüssel vom Boden. Die Kinder erfinden nun gemeinsam eine Geschichte, die die unterschiedlichen Motive der Karten aufgreift.

Einsatz in der Kita

Dieses Spiel kann in der Kindertagesstätte im Elementarbereich und in Grundschulklassen eingesetzt werden. Empfehlenswert ist die Arbeit mit den Bildkarten in Kleingruppen (drei bis vier Kinder), so hat jedes Kind genügend Zeit, sich zu den einzelnen Bildkarten zu äußern. Ebenso ist es möglich, die Bildkarten im Rahmen in einer Einzelförderung einzusetzen, insbesondere bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Durch den hohen Aufforderungscharakter können die Kinder ihre Erfahrungen aus dem Alltag in das Spiel einbringen. Dieser Effekt wird durch anschließende Rollenspiele und Gespräche verstärkt. Mehrmalige Wiederholungen und auch die Einbindung von Bewegung, zum Beispiel Silben nachklatschen, machen es möglich, dass sich die Kinder Reime, Präpositionen und Numerus besser merken können.

Kurzinformationen

TitelBildkarten zur Sprachförderung
IllustrationenAnja Boretzki
ZielgruppeKinder ab drei Jahren
Inhaltje Spielbox 32 Bildkarten, eine Spielanleitung mit Vorschlägen für Spielvariationen
VerlagVerlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr2008/2009
ISBNReime: 978-3-8346-0463-7
Numerus: 978-3-8346-0357-9
Präpositionen:  978-3-8346-0356-2
Preisje 14,50 €

Fazit

Die Bildkarten können ab einem Alter von drei Jahren eingesetzt werden, da sie dem Grundwortschatz und der Erfahrungs- und Erlebniswelt dieser Altersgruppe entsprechen. Sowohl Kinder mit Deutsch als Muttersprache als auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache fühlen sich von den Motiven angesprochen und können erzählen, was sie auf dem Bild erkennen und von ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Motiv berichten. Durch die Stabilität und die Größe der Bildkartensets sind sie darüber hinaus bedenkenlos in der Kindertagesstätte oder auch draußen einsetzbar. Das regelmäßige Spielen mit den Bildkarten fördert bei den Kindern ein bewussteres Anwenden der Präpositionen, Reime und des Numerus im Alltag. Und nicht zu vergessen: Durch die vielfältigen Spielvariationen kommt keine Langeweile auf und auch der Spaß nicht zu kurz!

Informationen zur Autorin

Marleen Schröder
ist Erzieherin in einer Kita des Caritas Verbandes in Hannover und arbeitet dort als Sprachförderkraft. Berufsbegleitend absolviert sie zurzeit eine Ausbildung zur Heilpädagogin.