StartInformieren
  
 
 
 
 

Michael Ende: Die schönsten Bilderbücher

Fantasievoll und ansprechend für Groß und Klein erzählt Michael Ende in seinen Bilderbuchklassikern Geschichten über Ängste, Wünsche und Träume. Die Geschichten auf DVD bieten Sprachanlässe und eignen sich gut als Alternative zum Fernsehprogramm.

Michael Ende gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren unserer Zeit. Eine Auswahl seiner Bilderbücher wurde für diese DVD abgefilmt. Die Umsetzung der Printversion in ein Medium der bewegten Bilder ist durchweg gelungen. So werden zwar filmische Mittel eingesetzt, doch orientieren sich Kamerabewegung und Einstellungsgrößen konsequent an den Vorlagen und lassen Zeit zum Betrachten. Entsprechend der Erzählung sind Ausschnitte und Details zu sehen. Die Kamera nimmt zum Beispiel auch schon mal "Schritt für Schritt" die Bewegung der Schildkröte auf oder zeigt das "Traumfresserchen" bei seinen Freudensprüngen in einer Nahaufnahme. Insgesamt bleibt der Charakter der Bilderbücher erhalten und langsame Bildwechsel, zum Teil in Form von Überblendungen, schaffen eine ruhige Atmosphäre.

Fünf ausgesuchte Bilderbuchgeschichten von Michael Ende

•

Die Rüpelschule

•

Das Traumfresserchen

•

Der Lindwurm und der Schmetterling

•

Tranquilla Trampeltreu

•

Der Teddy und die Tiere

>

Inhalt der Bilderbuch-DVD
Kurze Inhaltsangaben und einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bilderbuchgeschichten der DVD sowie deren Laufzeiten finden Sie hier.

Präsentation der Geschichten

Vertonung und musikalische Untermalung

Die angenehme Stimme des Erzählers unterstützt ein entspanntes Zuhören. Rainer Schmitt gelingt es, den richtigen Ton zu treffen und die Figuren passend zu interpretieren. Dabei gleitet er nie in kitschige Überinterpretationen ab, wie es leider häufig bei Lesungen für Kinder der Fall ist. Die musikalische Untermalung der Geschichten ist ebenfalls gelungen. Die eigens für die DVD komponierte Musik wird sehr dezent eingesetzt und dient zumeist zur Einführung in das Thema. Die Musik zur "Rüpelschule" ist beispielsweise fröhlich und frech, beim "Traumfresserchen" hingegen klingt sie  zart und zurückhaltend.

Illustration

Nicht zuletzt haben die liebevoll gestalteten Illustrationen der Bücher ihren Anteil an dem positiven Gesamteindruck der Bilderbuch-DVD. Michael Endes Geschichten laden ein zum Schauen und Zuhören, zum Entspannen und Genießen. Sicher könnte sich der bekannte Autor (verstorben 1995), der nicht nur mehrmals mit dem deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet wurde, sondern auch zahlreiche internationale Preise erhalten hat, mit diesem Werk sehr viel mehr anfreunden als mit der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte", von der er sich distanziert hat. Lässt doch die Bilderbuch-DVD genügend Raum für seine poetischen Texte und die für ihn so bedeutsame Welt der Fantasien und Träume.

Kurzinformationen

TitelMichael Ende: Die schönsten Bilderbücher
VerlagTivola
Altersempfehlungab 3 Jahre
Preis9,99 €
ISBN978-3-89887-160-0
EAN9 783898 871600

Fazit

Die DVD als Ergänzung zum Bilderbuch

Michael Endes "schönste Bilderbücher" auch auf DVD sind ein Erlebnis, das natürlich das Vorlesen von Büchern nicht ersetzen soll, aber geeignet ist für einen intensiven Hör- und Sehgenuss, der Lust auf mehr Anspruchvolles und ästhetisch Hochwertiges macht – sei es in Form einer Print- , Audio- oder DVD-Version.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Bilderbuch-DVDs wie diese eignen sich nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern lassen sich im Kindergarten gut als Gruppenmedium einsetzen. Das gemeinsame Schauen fördert ein intensives gemeinsames Miterleben der Geschichte. Auch die DVD erlaubt ein "zurück blättern", um manche Bilder mehrmals anzuschauen. Ebenso kann der Film gestoppt werden, um Bilder länger zu betrachten oder die Geschichte selbst weiter zu erzählen. Die Möglichkeiten des Einsatzes sind vielfältig. Wichtig ist aber vor allem, dass diese Bilderbücher die Lebenswirklichkeit der Kinder berühren und geeignet sind, sich mit den entwicklungsbezogenen Themen der Kinder auseinander zu setzen.

Information zur Autorin

Doris Schalles-Öttl
ist Diplom-Pädagogin und Medienpädagogin. Sie arbeitet als Dozentin für Medienpädagogik an der Katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik, München, und ist freiberuflich tätig, unter anderem für Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle  Bayern e.V.