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Die heutige Vielfalt

In Deutschland entwickelt sich zunehmend eine Vielfalt unterschiedlicher Konzepte und Betreuungsformen.

Begriffliche Differenzierung

Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Kindergartentypen und pädagogischer Ansätze, wie beispielsweise städtische oder Gemeindekindergärten, Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft, Eltern-Kind-Initiativen, Natur- und Waldkindergärten oder Waldorf-, Montessori-und Bewegungs-Kindergärten. Hiervon zu unterscheiden und im Folgenden zu klären ist die Fülle an institutionellen Begriffen für die außerfamiliäre vorschulische Kinderbetreuung:

Betreuungsangebote

Kindertagesstätte (Kita)

Häufig wird statt Kindergarten der Begriff Kindertagesstätte verwendet. Genau genommen ist dies aber eine Sammelbezeichnung für familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern (auch Kindertageseinrichtungen genannt) in denen Kinder verschiedener Altersstufen regelmäßig betreut werden. Kindertageseinrichtungen sind - anders als schulische Bildungseinrichtungen - in der Kinder- und Jugendhilfe verankert, was ihre Nutzung, ihre pädagogischen Konzepte, aber auch ihre Entscheidungs- und Finanzierungsstrukturen beeinflusst. Sie umfassen unter anderem Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderhorte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden mit diesem Begriff aber Einrichtungen bezeichnet, die eine ganztätige Kinderbetreuung mit Mittagessen anbieten.

Kinderkrippe

Kinderkrippen sind Kindertageseinrichtungen, in denen Unter-Dreijährige in kleinen Gruppen durch qualifiziertes Personal halbtags oder ganztags betreut werden. Krippenplätze sind rar. Sie decken den Bedarf an Kinderbetreuung bei weitem nicht. Die Ausnahme sind die neuen Bundesländer: Dort haben circa 37 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Krippenplatz, so dass der Betreuungsbedarf weitgehend gedeckt ist. Im Vergleich dazu können in Westdeutschland von 100 Kindern nur circa drei mit einem Krippenplatz rechnen.

Kindergarten

In Deutschland ist der Kindergarten als Institution der Kinder- und Jugendhilfe dem Elementarbereich zugeordnet. Zu den Hauptaufgaben zählt, die Kinder im Alter von zumeist drei bis sechs Jahren in ihrer personalen, kognitiven, sozialen, sprachlichen, emotionalen und motorischen Entwicklung ganzheitlich zu fördern. Im Kindergarten befinden sich die Kinder entweder in einer altersgemischten Gruppe oder in einer Gruppe ihrer eigenen Altersstufe. Kindergärten werden von freigemeinnützigen (zum Beispiel Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden, Elterninitiativen), öffentlichen (Kommunen) und privaten (zum Beispiel Betriebe) Trägern unterhalten.

Ganztagskindergärten/Tageskindergärten

Die Betreuungszeiten in Kindergärten ist sehr unterschiedlich und uneinheitlich geregelt. Die Ganztagesbetreuung in entsprechenden Ganztagskindergarten/ Tageskindergärten ist allerdings noch unzureichend ausgebaut. Obwohl das Angebot an Kindergartenplätzen in Westdeutschland insgesamt sehr hoch ist, hat nicht einmal eines von fünf Kindern einen Ganztagsplatz. In Ostdeutschland hingegen sind nahezu alle Kindergärten Ganztagseinrichtungen.

Kinderhort

In bestimmten Gebieten werden Kindertagesstätten als Hort oder Kinderhort bezeichnet. Die Kinder werden ganztags oder für einen Teil des Tages betreut. Das Hortangebot umfasst eine professionelle Betreuung mit Freizeitgestaltung, Verpflegung und Erziehung zu sozialem Verhalten und Selbständigkeit. Als Kinder- oder Schulhort wird weiterhin ein Betreuungsangebot bezeichnet, das sich an Grundschulkinder richtet und die Betreuung nach der Schule sicherstellt.

Kinderladen/Elterninitiative

Damit ist ein selbstverwalteter, "alternativer" Kindergarten gemeint, der meistens in ehemaligen Ladenräumen eingerichtet wurde. Die Kinderläden/Elterninitiativen entstanden oft aufgrund eines Mangels an Kindergarten- und Krippenplätzen. Auch die Unzufriedenheit mit der Qualität der vorhandenen Angebote führte zur Gründung von Kinderläden. Häufig in Form eines eingetragenen Vereins werden Kinderläden/Elterninitiativen als Zusammenschluss von Erzieherinnen und Erziehern und Eltern geleitet. Die pädagogische und organisatorische Fachaufsicht über einen Kinderladen liegt beim Jugendamt.

Kinderhäuser

In den letzten Jahren entstanden auch vereinzelt Kinderhäuser als Häuser für Kinder und Familien oder KITA-Zentren, die unter einem Dach Kindergarten und Kinderhort versammeln.

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Aktuelle Debatten und zukünftige Entwicklungen
Zwischen den einzelnen Bundesländern bestehen beträchtliche Unterschiede, was die Form und die Nutzung vorschulischer Betreuung anbelangt.

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Quellen und Literatur
Die im Folgenden aufgeführten Quellen und Literaturangaben bieten sich zu einer Vertiefung des Themas an.

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Kita, Kiga, Hort und Co. - Formen institutioneller Kinderbetreuung