StartInformieren
  
 
 
 
 

unicef for kids

Kurzbeschreibung:

Wie Kinder dieser Welt leben, wie sie mit Krankheit, Hunger, Naturkatastrophen und Krieg fertig werden, darüber berichtet "unicef for kids", einer Website der Kinderhilfsorganisation UNICEF. Die hier erzählten Geschichten von notleidenden Kindern sind bewegend, doch bleiben sie nicht hoffnungslos, und haben sie  immer auch mutmachende Aspekte. Ausführlich zur Sprache kommen zudem die Rechte der Kinder. Der zum Teil laxe Umgang mit dem Datenschutz ist allerdings zu kritisieren.

Hyperlink:

http://www.unicef.de/kids/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

UNICEF Deutschland
Höninger Weg 104
D-50969 Köln

E-Mail

mail@unicef.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Länder, Völker, Kulturen und Sprachen
  • Politik, Kinderrechte, Nachrichten
  • Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
  • Rätseln, Knobeln und Quizzen
  • Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
  • Chatroom
  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • übersichtlich, klar aufgebaut
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Farbenfroh und einladend präsentiert sich "unicef for kids". Kleine Animationen, aufklappbare Fenster und Geräusche machen die Website lebendig, ohne  überladen zu wirken. Die verschiedenen Inhalte sind übersichtlich präsentiert, die kurzen Informationstexte stehen als ausführliche Langversion auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen
  • Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

Schon die Startseite von "unicef for kids" lädt zum Verweilen ein: farbenfroh und lebendig geht es da zu. Wer mit der Maus über die bunte Welt fährt, kann Vögel zum Zwitschern bringen und in aufklappenden Fenstern entdecken, was die Website alles zu bieten hat. Diesen Überblick verschafft auch die Navigationsleiste, die ebenso eine Überraschung parat hält: per Maus lässt sich nämlich mit den einzelnen Rubriken die Tonleiter spielen, allein das hohe C fehlt.

Im Kapitel "Kinderrechte" stellen zehn Kinder die (zehn) Wichtigsten vor, wie z.B. das Recht auf Gleichheit, das Recht auf Gesundheit oder das Recht auf Bildung. Wer mehr wissen möchte, klickt auf die Druckversion und erhält einen längeren Text, der sich nach Ausdruck bequem ohne Bildschirm und Internetverbindung lesen lässt. Das Kapitel  "Kinder der Welt" ist ähnlich aufgebaut. Hier erfahren die Kinder wie in anderen Teilen und Kulturen der Erde Mädchen und Jungen ihren Alters leben. Auf Entdeckunsreise gehen können sie mit der Maus und einem Globus, auf dem blinkende Punkte zum Besuch in die  Länder einladen, in denen sich UNICEF für notleidende Kinder einsetzt. So beginnt z.B. die traurige, aber nicht hoffnungslose Geschichte eines kleinen Jungen aus Südafrika: "Hallo ich heiße James und bin 2 Jahre alt. Ich wohne in Malawi. Das liegt in Südafrika. Viele Kinder haben ihre Eltern durch Aids verloren und sind ganz auf sich gestellt". Die Erzählung ist mit einfachen Illustrationen bebildert. Und auch hier besteht die Möglichkeit, mehr Informationen über die Druckversion zu erhalten. Ähnlich bewegend, aber auch Mut machend sind all die anderen Geschichten, die von Kindern dieser Welt erzählen: von Emanuel aus Sierra Leone, der als Kindersoldat den Bürgerkrieg miterlebt hat, von Straßenkindern aus Bogota oder von Kindern aus Thailand, die von Menschenhändlern verschleppt wurden.

Die "News" informieren über aktuelle Themen, während Spaß und Unterhaltung unter dem Stichwort "Fun" zu finden ist. Letzterer Bereich ist zwar sehr klein, dafür aber sind die Angebote wirklich attraktiv. Das Quiz ist intelligent und einfallsreich und alle Kinder, die den Spielklassiker "Pac Man" lieben, dürften auch an dem lustigen "Mole Cool" ihre Freude haben. Haben sie außerdem Interesse, sich für UNICEF zu engagieren, finden sie unter "Junior-Botschafter" viele Anregungen dazu, wie sie sich aktiv beteiligen können.

Die "Suche im Web" schließlich führt direkt zur Clikks-Suchmaschine des "Kindercampus", was freilich aufseiten der Kinder Verwirrung stiften kann, befinden sie sich doch auf einmal in einem ganz anderen Internetangebot.

Davon abgesehen ist aber bis zu diesem Punkt "unicef for kids" eine liebevoll gestaltete und für Kinder ab 8 bis 10 Jahren informative Seite. Sie bringt die ferne (Kinder)Welt nahe, beschönigt nichts und macht trotzdem Mut.    Einzig die "Quasselecke" sticht hier und da negativ hervor. Sie besteht aus den Angeboten "Chat", "Forum", "Pinnwand",  "Post an UNICEF" und "Deine Meinung". Die Bereiche Chat und Forum sind, das ist löblich, passwortgeschützt, wenngleich nicht immer funktionstüchtig. Was jedoch den Umgang mit dem Datenschutz betrifft, so ist dieser insgesamt gesehen mehr als nur lax. Nahezu überall fragt die "Quasselecke" nach den persönlichen Daten der Kinder ( z.B. Alter, Geschlecht), ohne ihnen (oder ihren Eltern) Hinweise darauf zu geben, was mit diesen Daten weiterhin geschieht. Tipps zur Sicherheit - nicht nur für Chat und Forum - glänzen zudem durch Abwesenheit. Gerade von UNICEF wäre aber zu erwarten, im Interesse der Kinder auch den Datenschutz bzw. ihre Sicherheit groß zu schreiben. Schade, dass dem offensichtlich (noch) nicht so ist.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

28.04.2006