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Cedy's World

Kurzbeschreibung:

"Cedy's World" ist - ebenso wie "Mokitown" - ein Kinderportal aus dem Hause DaimlerChrysler. Hier dreht sich alles mit Spiel, Spaß und Technikwissen rund um das Auto. Für Kinder ab 10 Jahren eine zwar recht unterhaltsame, aber an manchen Stellen leider auch zu sehr auf Promotion (Mercedes-Benz) ausgerichtete Website.

Hyperlink:

http://www.mercedes-benz.com/kids

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Industrie und Handel allgemein

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

DaimlerChrysler AG
Global Advertising Passengers Cars Mercedes Benz (MKP/K)
HPC 0944
D-70546 Stuttgart

E-Mail

kids.mercedes-benz@daimlerchrysler.com

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch/Englisch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Technik und Verkehr
  • Spielend Lernen
  • Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.

Interaktive Angebote

  • Chatroom
  • Spezielle oder kostenpflichtige Clubmitgliedschaft und -angebote
  • Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)

Layout:

  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • nicht ganz einfach

Kommentar zur Gestaltung

Ein ansprechendes, lesefreundliches und sorgfältig gestaltetes Layout. Die Navigation ist jedoch für Kinder nicht einfach zu durchschauen, da der Weg vor allem über die Haupt- und Unterrubriken verläuft, während Buttons zum Vor- und Zurück-Navigieren nicht durchgängig vorhanden sind. Greifen die Kinder dann aber auf die entsprechende Funktion des Browsers zurück, kann es ihnen passieren, aus "Cedy's World" rauszufallen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
  • Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
  • Produkt-Placement (versteckte Werbung)

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
  • Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
  • Einzelne Inhalte oder Angebote sind bedenklich (z.B. Chat, Links)
  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

"Cedy's World", ein ebenso aufwändiges Kinderportal wie "Mokitown", beide aus dem Hause DaimlerChrysler, ist Beweis dafür, dass der Fetisch Auto tief in die Kinderwelt eingedrungen ist, wiewohl die Website dem Bedürfnis der Kinder in hohem Maße Rechnung trägt, sich auch mit der motorisierten Welt auseinander zu setzen.

Die Informationen über "Technik und Umwelt", "Motorsport" und die "Automodelle" (von Mercedes-Benz) sind anspruchsvoll aufbereitet. Hier wird in Bild und Text die Autoproduktion mit seinen Fertigungsrobotern gezeigt, können die Kinder selbst alle Produktionsschritte nachvollziehen und sich ein eigenes Auto (der C-Klasse) zusammenbauen, erfahren sie vieles über die Arbeit des Autodesigners und Mechatronikers, werden aktuelle und zukünftige Modelle tricktechnisch aufbereitet gezeigt und nicht zuletzt die Regeln des Motorsports erklärt und die gegenwärtigen Formel 1-Fahrer vorgestellt. Zu vielen dieser Themen besteht der Zugang nach dem Motto "spielend lernen", wenngleich diesem Anspruch nicht immer Genüge getan wird. Denn die Spiele stellen mitunter recht hohe Anforderungen an die kindlichen Verstehensfähigkeiten und sind, was die Art der Wissensvermittlung betrifft, zum Teil sehr komplex gehalten.

Unverständlich ist auch, dass bei einer auf vielen Ebenen durchdachten Website der Gang ins "Museum" für Kinder nicht frei von Hürden – der Zugang zur Geschichte des Daimler-Konzerns ist nur über den Internet-Explorer möglich. Zudem ist es notwendig, eine Macromedia-Software herunterzuladen, weshalb es sich empfiehlt, die Kinder beim Museumsbesuch zu begleiten.

Gewinnspiele gehören immer mal wieder zum Inventar von "Cedy's World", aktuell ist das im Museumsbereich der Fall. Zu diesen sei auf Folgendes aufmerksam gemacht: Um die Gewinnchance wahrnehmen zu können, müssen die Kinder Vor- und Nachname, Adresse und E-Mail-Adresse angeben, zudem werden – wenn auch auf freiwilliger Basis – Alter und Geschlecht erfragt. Derlei Abfragen von persönlichen Daten und Adressen - die übrigens auch in anderer Gestalt an die Kinder herantreten, z.B. als 'Freundschafts-Check' - sind aus pädagogischer Sicht nicht gutzuheißen. Gerade auf Seiten für Kinder sollte der Datenschutz Vorrang vor der Marktforschung haben.

Seit Frühjahr 2005 neu hinzugekommen ist "Cedy's Club", in dem die Kinder sich eine Homepage basteln, mit Freunden chatten (leider nicht moderiert), E-Cards versenden und im virtuellen Shop gegen, bei Spielen gewonnenen Talern, Ausstattungsdinge für ihre Homepage (z.B. Musik, Bilder oder Spielzeug) erwerben können. Die Mitgliedschaft im Club ist mit keinerlei Kosten verbunden (auch nicht für die Taler) und nach erfolgter Registrierung problemlos zu erhalten. Gefragt ist hier nach Geburtstdatum und Geschlecht, was aber beides mit Erfindergeist beantwortet werden kann. Bevor die Kinder allerdings wirklich in den Club eintreten können, müssen sie in einem Quiz ihre "Internetkompetenz" unter Beweis stellen und etliche Fragen zu den Themen, Sicherheit, Datenschutz und Netti- bzw. Chatiquette beantworten. In den insgesamt vier Fragerunden dürfen sie nur 5 Fehler machen, doch können sie das Quiz so oft wiederholen, bis sie mit ihren Antworten richtig liegen. Zu allen Antworten erhalten die Kinder kurze und verständlich geschriebene Erklärungen. So ist die Idee, ihnen vor Eintritt in den Club auf spielerische Weise wichtiges Internetwissen an die Hand zu geben, als gelungen zu werten. Nachteilig ist allerdings, dass im Club bzw. im Chat keine erkennbare Moderation anwesend ist, was aber dringend erforderlich wäre, denn ohne weiteres können sich auch Erwachsene in den Club begeben. In anderen Worten: Mit dem Quiz, so scheint es, machen es sich Betreiber in punkto Sicherheit mehr als einfach und geben ihre Verantwortung schlicht an die Kinder ab.

Zieht man ein Fazit, so ist positiv herauszustellen, dass die Kinder in "Cedy's World" ihr Wissen, das sie gerade zu einem Thema erworben haben, in spielerischer Weise umzusetzen vermögen und solche, die sich für Autos interessieren auf ihre Kosten kommen. Mit der Figur Cedy führt zudem ein Mädchen durch Theorie und Praxis, was ebenso positiv zu vermerken ist, wie die Tatsache, dass "Cedy's World" nunmehr auch Kommunikation und Interaktion ermöglicht. Lobenswert ist ferner der Versuch, Kinder für wichtige Internet-Sicherheitsfragen zu sensibilisieren. Leider aber ist der eigene Umgang mit der Sicherheit und dem Datenschutz der jungen Gäste alles andere als konsquent zu bezeichnen. Eltern ist darum zu empfehlen, vor allem im Club ein wachsames Auge auf das Geschehen zu haben und für ihre Kinder in gesprächsbereiter Nähe zu sein.

Und schließlich darf nicht vergessen werden, dass "Cedy's World" auch eine Werbeseite ist, die das Produkt "Mercedes-Benz" überall in den Mittelpunkt rückt. So sollte ein Besuch von "Cedy's World" nicht zuletzt auch damit verbunden sein, Kinder auf die Werbeabsichten und -strategien aufmerksam zu machen, die sich auf dieser Website hinter den tollen Spielen, den kommunikativen Angeboten und dem vielen Technik-Wissen verbergen.

Gesamtbewertung

  • gerade noch empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

17.05.2006