StartInformieren
  
 
 
 
 

Die Pfefferkörner

Kurzbeschreibung:

Wie wir sie aus der TV-Kinderkrimiserie im KI.KA. "Die Pfefferkörner" kennen, sind die Hauptfiguren ausgesprochen clevere Spürnasen. Auf ihrer Homepage präsentieren sie sich mit Infos zur Sendung und Fotos sowie einem Forum, einem Chat und kleinen Spielangeboten.

Hyperlink:

http://www.ndrtv.de/pfefferkoerner

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (öffentlich-rechtlicher Sender)

Name und Kontaktadresse

Studio Hamburg GmbH
Jenfelder Allee 80
D-22039 Hamburg

E-Mail

pressestelle@studio-hamburg.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Stars, Helden und Kultfiguren
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
  • Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
  • Fernsehen, Radio/Webradio

Interaktive Angebote

  • Chatroom (moderiert)
  • Gästebuch

Layout:

  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Das Layout ist insgesamt gelungen. Die Auswahl der Farben, Schrift, Schriftgrößen und das Text-Bild-Verhältnis sind ausgewogen, ansprechend und lesefreundlich. Die Navigation führt auf geradem und überschaubarem Wege durch die Seiten.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • offene Produkt- oder Firmenwerbung
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
Fazit

Zusammenfassung

"Pfeffersäcke", so wurden einst in Hamburg die Kaufleute genannt, was lange her und längst nicht mehr modern ist. Denn Kaufleute heißen heute nicht mehr "Kaufleute" und erst recht nicht "Pfeffersäcke". Stattdessen aber gibt es nun "Die Pfefferkörner", und diese sind im wahrsten Sinn des Wortes sehr modern, auch wenn sie weniger mit dem Kaufmannstum und mehr mit dem Fernsehgeschäft zu tun haben: "Die Pfefferkörner", das sind fünf befreundete Hamburger Kinder, ihres Zeichens Detektive und die Hauptfiguren der gleichnamigen Serie im Kinderkanal (KI.KA) von ARD und ZDF. Die Produktionsfirma Studio Hamburg hat "Die Pfefferkörner", die "klein und feurig sind und munter durch die Gegend kugeln", ins Fernsehen gebracht und seit geraumer Zeit auch ins Internet: "www.pfefferkoerner.de" heißt die Homepage. Diese ist, um es gleich vorweg zu sagen, nicht viel mehr als eine Fanseite mit dem für Cross-over-Medien (wohlbekannten) Ziel, das Kinderpublikum noch mehr an ein Fernsehangebot zu binden (s.a. "Kleines Internet-Glossar").

Ein Gruppenbild von den "Pfefferkörnern" begrüßt die Kinder auf der Startseite. Der Mausklick auf einen der Köpfe der Protagonisten erlaubt den Blick hinter die Kulissen. Dann nämlich erscheint zu jedem "Pfefferkorn" ein "Steckbrief" und die Kinder erfahren, wer Vivi, Paul, Katja, Johanna und Panda in Wirklichkeit sind, wie die darstellenden Kinder heißen, wann sie geboren wurden, welche Schule sie besuchen, was sie mögen und was nicht. Auch wurden die Figuren der ersten Staffeln nicht vergessen: Natascha, Jana, Fiete, Vivi und Cem.

Wenn sich früher die Rubriken rund um die Portraits auf der Startseite gruppierten, so wurden sie jetzt übersichtlich auf der linken Seite der Website platziert: Forum, Chat, News, Sendetermine, Folgen, FAQ, E-Cards, Schiebespiel, Detektivspiel und Erwachsene. Ein Blick in die einzelnen Rubriken macht deutlich, dass es nahezu ausschließlich um die Sendung bzw. um die sie darstellenden Kinder geht. Die Seite für "Erwachsene" bietet umfangreiches Unterrichtsmaterial in Form von "Medienpaketen" mit der Aufforderung zu Themenvorschlägen, und mit z.B. den Adressen der Jugendbeauftragten der Polizei in Hamburg, einer kleinen Auswahl der asyl- und ausländerrechtlichen Begriffe und vieles mehr, allerdings führt sie auch u.a. zum NDR-Shop.

Das Internet-Forum eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich nach jeder Sendung auszutauschen und der Redaktion die Meinung zu sagen, um dadurch Kritik zu üben und auch Anregungen zu den Sendungen zu geben. Auch ist es möglich, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und eigene Beiträge, Nachrichten, Kommentare und Hinweise zu veröffentlichen. Und "weil sich auch ein Pfefferkörner-Fan mal aussprechen muss", ist der moderierte "Chat" dienstags von 18.00 bis 20.00 und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Informationen rund um die Serie und ihre Stars finden die Kinder insbesondere in den Rubriken "News", "Sendetermine", "Folgen" und "FAQs", deren Inhalte. jeweils in Pop-Up-Fenstern nachzulesen sind. Ob ein Poster zum Ausdrucken und Zusammenkleben (News), Bildergalerien zu den einzelnen neuen Folgen und Staffeln mit Inhaltsangaben (Sendetermine) oder Slide-Shows der aktuellen Folgen der Serie (Folgen), alles dreht sich um die "Pfefferkörner", wie auch in den FAQs, in denen Fragen beantwortet werden wie: "Wo bekomme ich Autogramme?", "Ich möchte bei den Pfefferkörnern oder anderen Serien mitspielen. Wo kann ich mich bewerben?" oder "Sind Fiete/Natascha und Vivi/Paul auch in der Realität ein Paar?". Die Frage allerdings, "Wo bekomme ich die privaten E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Anschriften her?", wird abschlägig beschieden: "Leider gar nicht. Diese dürfen aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben werden".

Im "Schiebespiel" sind lediglich Mosaike eines Fotos mit den Kinderstars zu verschieben, was nicht sonderlich beeindruckend ist, wohingegen im "Detektivspiel" der Frage nachgegangen wird: "Bist Du ein Pfefferkorn?". Hier geht man auf die Suche nach dem Hund namens Cola und gelangt dabei zu einem Lageplan des Hafens, von dem aus Hinweise für die Suche gegeben werden. Dabei ist es möglich, in viele Fallen zu tappen um eventuell in einen Orientteppich eingerollt nach Bombay verschifft zu werden oder in ein Getreidesilo zu fallen. Für die Kinder ist es sicherlich amüsant, in diesem interaktiven Spiel mehrmals auf die Suche nach dem Hund zu gehen. <br><br>Wie bereits erwähnt, ist der NDR-Shop über die Rubrik "Erwachsene" zu erreichen, in dem in Bezug auf die "Pfefferkörner" DVDs, CD-ROMs, Hör- und Videokassetten von einzelnen Sendungen zu erwerben sind, zudem Bücher, T-Shirts und ein Bodybag. Auch wenn der Zugang zum NDR-Shop nur über die Rubrik "Erwachsene" möglich ist, fehlt unserer Ansicht nach der Hinweis, dass Kinder nicht so ohne weiteres einkaufen dürfen. Denn anders als in der wirklichen ist in der virtuellen Welt das Einverständnis der Eltern dafür nötig. Aus pädagogischer Sicht sind deshalb derlei Werbe- und Verkaufsstrategien nicht gutzuheißen, denn sie setzen Kinder unter Konsumdruck und spekulieren dabei nicht zuletzt mit der Unwissenheit der Eltern.

Neben dem moderierten Chat hat die Website noch ein paar weitere Pluspunkte aufzuweisen: das Layout ist gelungen und die Navigation führt zumindest innerhalb der Seiten auf überschaubare Wege. Zudem lässt ist die interaktive und pfiffig gemachte Detektivspielgeschichte den Spaß der Kinder am Knobeln und Tüfteln nicht zu kurz kommen, auch wenn das Spiel Zeit und damit Online-Gebühren kostet. Doch ist der Fall nicht allzu vertrackt und für Kinder ab Mitte des Grundschulalters relativ schnell zu lösen, vor allem für spielgeübte Kinder.

Fazit: So viel die Fernsehserie "Pfefferkörner" Grundschulkindern zu bieten hat, der Webauftritt "www.pfefferkoerner.de" reicht an sie leider nicht heran. Dennoch dürfte diese Seite für Kinder attraktiv sein, erfahren sie doch hier das Neueste vom Neuen über ihre Lieblinge. Aus medienpädagogischer Sicht positiv zu vermerken ist zudem, dass der Chat moderiert ist. Das Vorhandensein eines - wenn auch nur über Umwegen zu erreichenden - Shops stellt jedoch einen Kritikpunkt dar, der zweite betrift das Fehlen kindgerechter Sicherheitstipp, die gerade in einem Chat zum festen Inventar gehören sollten. Und schließlich darf nicht vergessen werden, dass hinter dem Webauftritt der "Pfefferkörner" die Bindung der Kinder an die Serie und in der Folge die erfolgreiche und kassenklingende Vermarktung der Serienfiguren und -inhalte als das eigentliche Interesse der MacherInnen steht.

Gesamtbewertung

  • gerade noch empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006