StartInformieren
  
 
 
 
 

Bob der Baumeister

Kurzbeschreibung:

"Bob der Baumeister" muss verschiedene Probleme lösen. In kleinen Spielen können ihm die Kinder dabei helfen.

Hyperlink:

http://www.bobthebuilder.com

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (privater Sender)
  • Werbeagentur, Webdesign-/ Multimediafirma u.Ä.

Name und Kontaktadresse

HIT Entertainment PLC und Keith Chapman 2002 (ohne Postanschrift)

E-Mail

consumer@hitentertainment.com

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 4 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Spielend Lernen
  • Spiele-Mix

Interaktive Angebote

  • Keine

Layout:

  • bildorientiert
  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Die Website bietet eine interaktive Stadt, in der man mit dem Mauszeiger die einzelnen Häuser auswählen kann und dort verschiedene Spiele findet. Unterhalb der Stadt gibt es auch noch kleine Bilder, über die direkt auf die Spiele zugegriffen werden kann. Die Graphik ist einfach und sehr ansprechend, die Ladezeiten sind erfreulich kurz.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

"Bob der Baumeister" ist eine Website speziell für 4- bis 6jährige Kinder. Bob, eine Zeichentrickfigur aus einer TV-Serie, lebt in einer kleinen Stadt. Er und seine Nachbarn plagen sich mit kleineren Problemen herum, bei deren Lösung die Kinder aufgefordert sind, zu helfen.

So hatte Bob zum Beispiel einen sehr arbeitsreichen Tag. All seine Werkzeuge kamen zum Einsatz. Doch weil er in Eile war, liegen diese nun in seiner Werkstatt verstreut herum. Ein bißchen Hilfe beim Aufräumen ist da sehr willkommen. Mit Hilfe der Maus und nach Bobs Anleitung sollen die Kinder die Werkzeuge deshalb an ihren richtigen Platz zurücklegen. Wendy wiederum hat sich für ihr Haus neue Heizkörper besorgt. Leider war die Installation nicht mit inbegriffen. Unter Bobs Anleitung gilt es die Rohre zwischen dem Anschluß und dem Heizkörper zu verlegen. Die Katze Kuschel aus dem nächsten Nachbarhaus ist eine eifrige Fliegenfängerin. Leider achtet sie dabei nicht auf zerbrechliche Gegenstände in der Wohnung. Mit Bobs Hilfe sollen die kaputten Sachen wieder zusammengesetzt werden.

Der kleine Spud benötigt Hilfe beim Zählen und Herr Dierksen, der Postbote der Stadt, hat beim Austragen einige seiner Pakete verloren. Deshalb bittet er darum, diese für ihn wieder einzusammeln. Der Schaufelbagger Baggi bietet hierfür freundlicherweise seine Dienste an. Allerdings ist er etwas planlos, deswegen braucht er jemanden, der ihn durch die Straßen dirigiert.

Herr Brauer ist der Architekt des Ortes. Er hat eine recht gute Vorstellung, aus welchen Teilen ein Haus bestehen sollte, allerdings fehlen ihm die Ideen. Deshalb ist hier die Kreativität der Kinder gefragt, die aus vorgefertigten Teilen ein Haus zusammenbauen sollen. Ist das Haus fertig, muss es samt Umgebung noch angemalt werden. Wer am Ende zufrieden mit seinem Bauwerk ist, kann sich das Bild ausdrucken lassen. Wendy hingegen will ein paar Baumaschinen eine flotte Farbe verpassen. Dabei lässt sie sich natürlich gerne helfen. Und auch hier kann das Ergebnis wieder ausgedruckt werden. Zu guter Letzt und nach getaner Arbeit können sich die Kinder noch bei Frau Töpfer auf eine Tasse Tee und zu einigen Puzzles einfinden.

Die Spiele wurden für 4- bis 6-Jährige Kinder entwickelt und sind für diese Altersgruppe durchaus kurzweilig und leicht verständlich. Unterstützung durch Erwachsene benötigen die Kinder aber dennoch. Denn leider stehen die Erklärungen zu den Spielen nur in Textform und nicht als Audioversion zur Verfügung. Aber auch sonst werden sich die Jüngsten im Umgang mit der Maus noch etwas schwer tun. Dennoch ist der Besuch dieser Website lohnenswert, für Vorschulkinder und ihre Eltern, und auch für ältere spielbegeisterte Mädchen und Jungen. Dass "Bob der Baumeister" eine Fernsehfigur ist, und ihr Webauftritt nicht zuletzt die Bindung der Kinder an sie befördern kann bzw. soll, darf zwar nicht in Vergessenheit geraten, doch findet lobenswerterweise keinerlei Werbung für Bobs Fernsehauftritt statt und sind nur auf der Elternseite SuperRTL samt Mitbetreiber und -erfinder dieser Zeichentrickserie hervorgehoben. Und die einzige Bannerwerbung auf dieser Seite führt zu "Pingu", dessen kleine Alltagsabenteuer in der Familie und mit Freund Robby dem jüngeren Fernsehnachwuchs ebenfalls bestens bekannt sein dürften.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.04.2006