StartInformieren
  
 
 
 
 

Karlchen Krabbelfix Online

Kurzbeschreibung:

Für Grundschulkinder hält der Käfer "Karlchen Krabbelfix" Wissenswertes und zahlreiche Übungen bereit. Sie sind spielerisch aufbereitet und dem jeweiligen Lernstoff der Klassenstufen 1 bis 4 angepaßt. Leider ist diese Seite nicht frei von Stolpersteinen.

Hyperlink:

http://www.karlchen-krabbelfix.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Verlag und Presse

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

waterkant - Werkstatt für Grafik
Medien und Farbdesign
Gotenstraße 13
D-20097 Hamburg

E-Mail

info@waterkant.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Eltern
  • Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 6 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
  • Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
  • Lerntipps, Hausaufgaben- u.a. Schulhilfen
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Spielend Lernen
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
  • (Online-)Zeitung, Magazin

Interaktive Angebote

  • Gästebuch
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Ein freundliches und lesefreundlich gestaltetes Layout mit einer prinzipiell überschaubaren und leicht handhabbaren Navigation. Jüngere Grundschulkinder dürften allerdings noch Navigations-, Lese- und Downloadhilfe benötigen, zumal manchmal eine Lerneinheit nicht auf Anhieb funktioniert.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • offene Produkt- oder Firmenwerbung
  • integrierter Shop oder Bestellservice

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen
  • keine ausreichende Anonymisierung bei Mitmachangeboten

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

Im Internet können Kinder was lernen, zum Beispiel in der Käferschule von Karlchen Krabbelfix. "Auf spielerische Weise Kenntnisse in Rechnen, Schreiben, Lesen und Sachkunde erarbeiten, wiederholen und vertiefen", ist das Anliegen der gleichnamigen Übungshefte für die Grundschule, die im XENOS-Verlag erscheinen. Die Website www.karlchen-krabbelfix.de ist das virtuelle Pendant dazu, ergänzt mit Informationen zu den entsprechenden Print-(Neu-)Veröffentlichungen. Dazu später mehr.

Unter dem Stichwort "Aufgaben" hält die Käferschule zunächst allerlei Wissenswertes aus dem Sachkundeunterricht parat. So stehen z.B. die Themen Zirkus, Bäckerei, Winterliche Weihnacht, Igel, Frösche, Ritter, Ferien, Fliegen, Marienkäfer, Frühling, Halloween usw. auf dem Lehrplan. Und weil in einer Schule auch viel Üben angesagt ist, wird das soeben Vermittelte gleich wieder abgefragt und sorgen - ganz nach dem fächerübergreifenden Prinzip - knifflige Aufgaben in puncto Rechtschreibung und Rechnen für Erweiterung und Vertiefung des Gelernten. Die Kreativität kommt ebenfalls nicht zu kurz: Zu jedem Thema tummeln sich in der Käferschule Malvorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken und auch so manches Spiel, wie z.B. das Memory zum Thema "Ritter".

Was nun den Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs betrifft, so haben die Kinder die Möglichkeit, eine der Klassenstufen zwischen der 1. und 4. zu wählen. Jederzeit können sie ihre Wahl rückgängig machen und sich für leichteren oder schwierigeren Schulstoff entscheiden. Wahlfreiheit haben sie ferner in der Frage, ob sie lieber das Rechnen oder das Rechtschreiben üben möchten und in welchem thematischen Sachkunde-Rahmen das geschehen soll. <br><br>Lernen ist in der Käferschule aber längst nicht alles. Die "Pinwand" wartet mit (Lücken-)Geschichten für und von Kindern auf, mit Tipps zu Ausflügen, Bastelaktionen und einigen Spielen, mit Kochrezepten und Interessantem aus der Tierwelt. In der Rubrik "Download" warten Bildschirmschoner darauf, heruntergeladen zu werden, alle mit einem Motiv zu einem Thema und/oder mit dem Käfer Karlchen versehen. Auch das "Postamt" lädt die Kinder zum Schreiben ein: Eine E-Mail an die Macher der Website oder Lob und Kritik im Gästebuch können sie hier loswerden und E-Cards und Briefpapier zum Ausdrucken und Verschicken erstehen; beides mit Karlchen und den Seinen verziert. Das "Schuljahr" schließlich beherbergt einen Stundenplan und einen Terminkalender zum Ausdrucken und -füllen sowie den (Schul-)Ferienkalender und Hinweise auf für Kinder interessante Veranstaltungen.

Das abwechslungsreiche Spiel- und Lernangebot, das Karlchen Krabbelfix auf seiner Website den Kindern anbietet, ist leider auch durch Werbung in eigener Sache geprägt. Auf der Startseite führt der Hinweis "Einkaufen" zum Online-Shop, in dem es - wie soll es anders sein - bereits erschienene und neue Übungshefte von Karlchen Krabbelfix zu bestellen gibt. Während hier aber der Rubrikenname deutlich macht, worum es geht, nämlich ums "Einkaufen", führen an anderer Stelle Wege in den Shop, die sich nicht klar zu erkennen geben. Zum Beispiel, wenn die Kinder nach einer Lerneinheit den Hinweis erhalten "Mehr Aufgaben findest du hier!", sie dann aber - wenn sie sich dort hin geklickt haben -  nicht zu neuen Lernspielen, sondern zum Bestellservice des Karlchen-Krabbelfix Online-Shops gelangen. Ein solches Irreführen und zum Kauf (ver)führen ist nicht gerade fair, auch wenn sich Kinder wohl kaum für den Kauf von Schulmaterial begeistern dürften. Insofern wäre der Shop auch in einem abgetrennten Bereich für Eltern und pädagogische Fachkräfte gut aufgehoben.

Ferner ist der Umgang mit dem Datenschutz als nicht konsequent zu werten. Denn sowohl fürs Mitschreiben an den Geschichten als auch für den Eintrag ins Gästebuch wird im jeweils dafür bereit stehenden Webformular nach Name, Wohnort und E-mail-Adresse gefragt und - z. B. bei den Mitschreibgeschichten - zur Veröffentlichung gebracht. Aus Sicherheitsgründen ist aber die Angabe der Adressen von Kindern nicht unproblematisch, etwa weil die Veröffentlichung der E-Mail-Adresse zu unliebsamen Spams mit erotischen, pornographischen und anderen nicht kindergeeigneten Inhalten auf den heimischen Rechner führen kann. Eltern (und anderen Erziehenden) sei darum grundsätzlich empfohlen, ihren Kindern zwei virtuelle Briefkästen einzurichten. Einen "geheimen" für gute Freundinnen und Freunde und einen "öffentlichen", auf dessen Posteingänge sie ein wachsames Auge haben (dürfen) und dessen Adresse die Kinder bei Mitmachangeboten nennen können.

So bleibt als Fazit: "Karlchen Krabbelfix" unterstützt Grundschulkinder in Sachen Schule auf ansprechende, vielfältige und unterhaltsame Weise. Schade nur, dass Karlchen auf seinen Shop nicht verzichtet. Und schade, dass er dem Datenschutz nicht ausreichend Genüge tut.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

21.05.2006