StartInformieren
  
 
 
 
 

Kinderbuchforum - Stiftung

Kurzbeschreibung:

Im "Kinderbuchforum" finden Kinder und Jugendliche nicht nur aktuelle Buchtipps und lesenswerte Geschichten zum Herunterladen und Ausdrucken. Sie können hier auch und vor allem ihre eigene literarischen Werke veröffentlichen oder Buchrezensionen schreiben.

Hyperlink:

http://www.kinderbuchforum.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Kinderbuchforum-Stiftung GmbH
Hauptstraße 17a
D-61440 Oberursel/Ts.

E-Mail

philipp.friedrichs@kinderbuchforum-stiftung.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Eltern
  • Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Chatroom
  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt

Layout:

  • textorientiert
  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Entsprechend seinem Inhalt ist das "Kinderbuchforum" sehr textorientiert. Jedoch ist es insgesamt lesefreundlich gestaltet und ist die Navigation grundsätzlich einfach und übersichtlich. Einzig die interne Verlinkung zwischen den Kapiteln kann hin und wieder zu Verwirrungen führen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • nur thematisch verwandte Seiten

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • keine ausreichende Anonymisierung bei Mitmachangeboten

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

Das "Kinderbuchforum" richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne lesen oder selber literarische Texte schreiben und veröffentlichen wollen. "Sollen Eltern ihren Kindern vorlesen?", so lautet derzeit die Umfrage auf der Startseite, die zum "Impressum" und zu den "Besten Buchseiten im Netz" führt und die "Förderer" des "Kinderbuchforums" vorstellt. Was das zu bieten hat, ist über die Navigationsleiste am linken Bildrand zu erreichen.

Leseratten finden im Kapitel "neue Bücher" Gedichte, Geschichten und ganze Bücher zum Herunterladen und Ausdrucken. Alle vorgestellten Bücher sind mit einer Kurzbeschreibung, einer Altersempfehlung und mit der Angabe der Seitenzahlen versehen. Die Texte erweisen sich als gut lesbar und sind meist illustriert. Noch mehr Geschichten zum "Lesen", aber auch Gedichte, Witze und Sprüche fürs Poesiealbum hält das nächste Kapitel parat. Die hier veröffentlichten kleineren und größeren Werke stammen von Kindern und Jugendlichen und die Vielzahl ihrer Beiträge spiegelt die äußerst rege Beteiligung wider, die über die Aufforderung "schreibst du?" per Webformular erfolgt. Ein solches verbirgt sich auch hinter der "Frage der Woche", die zum Beispiel wissen will, was vom Fasching gehalten wird oder welche Vorsätze fürs Neue Jahr gefasst wurden. Die Meinungen, Ansichten und Einsichten der jungen Gäste sind dann ebenfalls zum "Lesen" veröffentlicht. Was schließlich der Kinderbuchmarkt zu bieten hat, darauf verweisen die "Buchtipps", die monatliche Neuerscheinungen vorstellen. Dazu gehört auch die "Kinderbuchforum-Rundschau". Nach Themen geordnet präsentiert sie den aktuellen Literaturbestand für Kinder. Darüber hinaus führt eine annotierte Linkliste zu etlichen Seiten im Netz, die "tolle Kinderbücher" zum Inhalt haben. Der direkte Weg  zu Online-Buchhandlungen ist aber leider mit von der Partie.

Das "Forum" ist nicht themenspezifisch und erhält vorwiegend von Erwachsenen Besuch, die hier ihre Meinung dem geneigten Publikum mitteilen: zur Website, zum Thema Internet, Kinder und Lesen oder zu Büchern. Einen "Chat" hat das "Kinderbuchforum" ebenfalls. Dort hinein zu kommen ist denkbar einfach, und es fehlen auch die Chatregeln und Tipps zur Sicherheit nicht, wenngleich diese aufgrund der unglücklich gewählten Farbkombination für Bildhintergrund und Schrift (rot auf blau!!!) nicht gerade angenehm zu lesen sind. Der Chatroom selbst ist, trotz seiner offenen Türen, nicht sehr rege besucht, was aber auch an der Tageszeit liegen könnte, zu der wir dort vorbeischauten. Während der Woche am Vormittag sind die meisten Kinder und Jugendlichen eben in der Schule. Aufzufinden ist der Chatroom im Kapitel "Spiel und Chat", das neben dem Plausch mit Gleichaltrigen und anderen Nachwuchstalenten Unterhaltung und Entspannung auf der Tagesordnung stehen hat. Ein Memory, das Spiel "Vier gewinnt" und das Buchstabenspiel der "Autolernwerkstatt" (mit Link dorthin) sollen das garantieren und außerdem: zwei Kinofilme, deren Titel "Das arme Schwein" und "Haus-Frau" lauten. Bei Letzterem handelt es sich übrigens um eine Bildergeschichte, die von zwei 10jährigen Schülerinnen der Disterwegschule Frankfurt stammt.

Das "Postamt" schließlich hat in seinem Sortiment bunte, teilweise animierte E-Cards zu versenden, während "Aktuell" über Bücher, Buchpreise, Lernen und über sonst noch Interessantes informiert, und außerdem auf seine verschiedenen Kapitel führt, Pressestimmen mitteilt und Links auf themenverwandte Seiten präsentiert. Außerdem kann man hier auch einen Verleger für sein selbstverfaßtes Manuskript suchen oder zum Autorenstammtisch dazu stoßen. Und wer sich im "Kinderbuchforum-Club" mit (Vor-)Namen, Alter, Wohnort und E-Mail-Adresse anmeldet, wird auf die Mitgliederliste von "euer Club" gesetzt, die eine Suche nach gleichaltrigen E-Mail-Freundschaften leichter machen soll. Allerdings kann es vorkommen, daß die Kinder auf der Mitgliederliste auch mit ihrem Nachnamen und ihrer kompletten Wohnadresse auftauchen, weil sie es beim Eintrag ins Formular nicht besser wussten und nirgends geschrieben steht, daß mit "Name" nur der Vorname und mit "Wohnort" allenfalls die Stadt, aber auf keinen Fall die Straße gemeint ist. Hier die Anonymität der Kinder und Jugendlichen zu gewähren und die angegebenen Daten vor ihrer Veröffentlichung entsprechend zu bearbeiten bzw. zu bereinigen, muss Sache der Betreiber sein.

Das "Kinderbuchforum" erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen augenscheinlich großer Beliebtheit. Das zeigt die große Anzahl ihrer eingesandten Beiträge. Aber auch Pädagoginnen und Pädagogen sind voll des Lobes, und angeregt durch das "Kinderbuchforum" ist so manches Werk der Kinder ein mit ihnen gemeinsam erarbeitetes Produkt aus dem Unterricht. Aber auch diejenigen, die lieber lesen denn schreiben, sind im "Kinderbuchforum" richtig. Ganze Bücher zum Herunterladen und Ausdrucken finden sie hier und jede Menge kurzweiliger und lesenswerter Geschichten von Gleichaltrigen und Erwachsenen. Tipps für Bücher und Hörspiele ergänzen das rundherum "empfehlenswerte" Angebot dieser Website. Einzig der nachlässige Umgang mit dem Datenschutz und die Verlinkung zu Online-Buchhandlungen gehören zu den nicht gelungenen Elementen im "Kinderbuchforum".

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

22.04.2006